Wer nutzt MotoDev ??

  • Antworten:4
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

08.02.2010, 00:03:06 via Website

Wie der Titel sagt, wer von den Entwicklern hier nutzt die Umgebung ? Würde mich interessieren, weil ich evtl. ein paar Fragen habe.

Bin ja durch einen anderen Thread darauf gestossen, und seitdem am rumspielen. Bisher hatte ich die übliche Eclipse-Geschichte mit all den nachträglichen Anpassungen von Hand für Android. Motodev finde ich sehr gut angepasst, mit interessanten Erweiterungen.

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

08.02.2010, 00:42:21 via Website

Was sind denn das für interessante Erweiterungen?
Ich wollte mir das immer schon mal anschauen, weil ich Eclipse bislang nur für Android benutze (für Swing und ME bevorzuge ich NetBeans und für C++ Visual Studio) bin aber bislang nicht dazu gekommen, wohl auch weil ich mit Eclipse soweit klarkomme, was die "nachträglichen Anpassungen von Hand" angeht - meinst du damit die Verwaltung der verschiedenen SDK/AVD und des Android-Plugins?
Wenn ja: wie funktioniert das bei MotoDev?

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

08.02.2010, 01:03:34 via Website

MotoDev ist auf Eclipse aufgesetzt, aber praktisch komplett auf Android-Entwicklung abgestimmt.

Als Erweiterungen sind da: Android, RSS, SVN, CVS, Web-Links, Snippets, AVD/Devices (inkl. Verwaltung), Emulator-Control, Ant, Task und Team-Geschichten, Design-Editor. Und das ist nur das was ich bisher gefunden habe. Alles unter einer Motodev-Perspektive zusammengefasst.
Das angenehmste an der ganzen Geschichte ist, einfach die 140MB Installationdatei von der Motodev-Site holen, aufrufen, und alles wird in einem Rutsch installiert, ohne das man, mit Ausnahme von ein paar Pfadnamen. Inkl. aller Android-Erweiterungen, Plugins, SDK, AVD werden erstellt. Vorhandene Android-Erweiterungen (SDK, AVDs) werden sogar gefunden wenn sie im Homeverzeichnis hängen.

Landet dann im Homeverzeichnis unter Motorola. Einzig aufpassen muss man, wenn man bereits Eclipse installiert hat und Motodev ausprobieren will, das die .eclipse überschrieben werden kann.

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

08.02.2010, 01:35:55 via Website

Als Erweiterungen sind da: Android, RSS, SVN, CVS, Web-Links, Snippets, AVD/Devices (inkl. Verwaltung), Emulator-Control, Ant, Task und Team-Geschichten, Design-Editor.

Hm... SVN & Tasks hab ich in Eclipse auch (Motorola wird subclipse oder subversive mitliefern, oder?), CVS interessiert mich da nicht (warum sollte man CVS nutzen, wenn man SVN haben kann? ;-), AVD/Devices/Emulator und Design-Editor bekommt man mit der Installation des Google-Plugins...
...oder ist Motos Editor besser als der von Google?

Liest sich für mich als wenn Moto einfach ein Eclipse fertig konfiguriert und dann zusammengepackt hat;
nicht falsch verstehen: am Anfang hätte ich mich über sowas echt gefreut, hätte mir einiges an Sucherei und Rumfragen bei den Eclipse benutzenden Java-Kollegen erspart :-)


Einzig aufpassen muss man, wenn man bereits Eclipse installiert hat und Motodev ausprobieren will, das die .eclipse überschrieben werden kann.

Danke für den Hinweis, da wäre ich ja wieder begeistert gewesen, wenn mein Eclipse nach dem Test nicht mehr richtig funktioniert hätte...

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

08.02.2010, 01:48:25 via Website

Es ist halt einfach ein Rundum-Allesdrin-Sorglos-Paket. Anstatt erstmal Eclipse zu installieren, und dann alles andere bei Android angefangen, ist schon alles vorkonfiguriert und wird installiert. Ich habe ja Eclipse auch so installiert, aber Motodev, obwohl eigentlich das gleiche, kommt mir irgendwie runder vor.

Antworten