UI von Hardwareherstellern

  • Antworten:13
Cyp
  • Forum-Beiträge: 325

02.02.2010, 13:37:22 via Website

hi leute

einige hardwarehersteller haben ein eigenes UI für ihre android geräte ( so wie ... z.B. HTC Sense etc..).
diese sehen oft besser aus als die originale benutzeroberfläche von android. der nachteil jedoch ist, dass käufer solcher geräte lange auf versions updates warten müssen..

meine frage: wo ist das problem? rein technisch gesehen.

es sind ja "nur" user interfaces.. nur weil die software upgedatet ( was fürn wort) wird sollte es ja die benutzeroberfläche nicht kratzen..

z.B. Linux: wenn es ein kernel update gibt, benötigt es dadurch auch nicht gleich ne neue gnome oder kde version.. etc..

was meint ihr? wo liegt der hund begraben?

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

02.02.2010, 13:44:42 via Website

Ich denke nirgendwo, doch sind solche Hersteller nicht unbedingt gut bewandert im Entwicklen eigender UI Themes. So was braucht etwas Zeit, Ich kann mir weiterhin nicht vorstellen das es nur wegen dem UI einen Zeitverzug gibt. Wie genau das Android UI funktioniert ist mir auch nicht im Detail klar, aber es weicht von Swing doch eine ganze ecke ab, es scheint also nicht direkt "Plugable" zu sein wie unter dem Standart SDK wo ein mit drei Zeilen Code das gesamte UI updated ist zur Laufzeit.

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

02.02.2010, 14:00:09 via Website

naja ich denke mal die nehmen den freien android kernel und bauen alles drauf, was sie so wollen.

gibt es einen neuen "unterboden" für android, dann müssen sie das wieder alles draufbauen. kann natürlich nicht sooo lange dauern wie es aktuell bei den herstellern ist, aber wird wohl ein paar tage benötigen ;)

denke aber, dass die hersteller noch nach alten mustern denken. früher war nach dem verkauf eines telefons die sache fertig. telefon verkauft, super - ende

heute muss man aber eben genau auch solche updates bringen. da sind sie noch nicht soweit, dass sie das anständig machen können.

swordiApps Blog - Website

Antworten
Cyp
  • Forum-Beiträge: 325

02.02.2010, 14:33:58 via Website

die architektur einer software sollte doch so sein, dass es egal ist, was man für ein interface dran hängt...

ich sehe es in projekten die wir hier haben..

sehe ich da was falsch?

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

02.02.2010, 14:37:52 via Website

die architektur einer software sollte doch so sein, dass es egal ist, was man für ein interface dran hängt...

So steht es im Lehrbuch, es gibt aber schon Dinge die man falsch machen kann, allerdings ist das dann das Problem deiner Software nicht es UI.
Mit dem Rendering etc hat man ja auch eigentlich gar nix zu tun, du ruft Dialog XYZ auf dann liest du die Werte aus und machst etwas damit.

— geändert am 02.02.2010, 14:44:00

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
Benjamin Rüde
  • Forum-Beiträge: 393

02.02.2010, 14:55:14 via Website

Ich denke es hat teilweise auch einfach damit zu tun das die neuen Versionen je nach dem neue Inhalte bringen die auch in das UI eignebaut werden wollen. Sprich wenn der Unterbau neue Inforamtionen / Funktionen zur verfügung stellt dann muss man ja auch diese mit dem eigenen UI nutzen und dem user zur verfügung stellen. Wie weit das jetzt bei Android und den letzten Versionsupdates der Fall war weiss ich nicht.

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

02.02.2010, 15:02:25 via Website

Sicher kommen neue Widgets/Komponenten hinzu, mit fehlen auch noch einige, doch ändert sich nicht die API für bestehende Anwendungen mal eben so. Daher ist aus Sicht einer APP alles beim alten.
Spielkinder werden natürlich immer das neuste nutzen und werden nicht fertig.

Wie weit das jetzt bei Android und den letzten Versionsupdates der Fall war weiss ich nicht.

Das ist für mich auch nicht immer wirklich klar, einen echten "changelog" habe Ich bis jetzt nicht entdecken können nur übliche Propaganda die eh überall zu lesen/sehen ist. Weiß da jemand wo so was detailliert beschrieben ist ?

- Mac

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
Cyp
  • Forum-Beiträge: 325

02.02.2010, 16:13:26 via Website

Mac Systems

Das ist für mich auch nicht immer wirklich klar, einen echten "changelog" habe Ich bis jetzt nicht entdecken können nur übliche Propaganda die eh überall zu lesen/sehen ist. Weiß da jemand wo so was detailliert beschrieben ist ?

das würde ich auch begrüssen, wenn google ein changelog publizieren würde.

Antworten
Daniel B.
  • Forum-Beiträge: 191

02.02.2010, 18:52:48 via App

HTC baut nicht nur ein anderes UI auf ein standard Android.
Und das UI ist bei Android keine entkoppelte Sache wie zB bei Linux.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

02.02.2010, 19:35:41 via App

wollte auch sagen, dass Sense nicht bloß ein Theme bzw UI ist.

die Integration von Twitter und Facebook fällt mir da spontan ein. dazu kommt Multitouch, was zwar mittlerweile Standard ist (wenn auch deaktiviert) aber soweit ich weiß bei 1.5 noch nicht.

klar darf die Anpassung und Integration nicht so lange dauern aber ich bezweifle dass das update für das hero z.b. schon raus wäre wenn es kein Sense hätte! das ist wohl mehr ne strategische Verzögerung!

LG

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

02.02.2010, 19:57:08 via Website

Und das UI ist bei Android keine entkoppelte Sache wie zB bei Linux.

Klär mich mal auf wie das genauer funtzt, ich habe einen Button und dieser wird seitens des UI gerendert. Was machen die jetzt anders z.b im Sense ?

Das ganze Mutlitouch gejammert verstehe ich auch nicht, aus Entwicklersicht regelt das erstmal z.b der Browser, mein Code ändert sich erstmal nicht.
Die Implementierung ist auch denke ich nicht das Problem, sondern einfach das idiotische Patentrecht.

PS: Ich hab null plan was dieses Sense ist, verliere da schnell den Überblick mangels interresse am ganzen drumherum. Es kann also Flash, pfui.

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
Daniel B.
  • Forum-Beiträge: 191

02.02.2010, 21:28:17 via App

Sense hat einen eigenen Homescreen,verändertes CoreUI,ein Paar Core Apps und noch ein paar ganz normale Apps.
Das CoreUI lässt sich nicht "nachträglich" ändern,sprich will man das UI ändern geht das nur durch Änderungen direkt im ROM.Da unterscheidet es sich zu Linux oder reg. Java da diese beiden das UI komplett vom Core trennen und dadurch auch zur Laufzeit Änderungen zulassen.
Ich gehe davon aus,dass Android das "irgendwann" mal kann.
Man sieht ja,dass man allein durch Ändern einer UI XML ein Gerät bricken kann.
CoreApps von Sense sind zB das native Tethering das sonst einzigartig ist.

— geändert am 02.02.2010, 21:30:29

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

03.02.2010, 02:56:19 via Website


Jein, einige Hinweise zusätzlich wären irgendwie schon cool, verlinkt in dem Dokument, somit man schneller weiß wieso und warum etwas geändert wurde, teilweise sicherlich Sinnvoll.
Na, vielleicht bin ich da zu anspruchsvoll ;)

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten