Sonstige HTC Devices - Daten komplett löschen vom Magic?!

  • Antworten:5
Laura Schacht
  • Forum-Beiträge: 11

25.01.2010, 20:20:18 via Website

Hallo,

ich hoffe, es gibt diesen Thread nicht schon...

Ich würde gerne meine Daten komplett von meinem HTC Magic runterholen. Reicht es dafür, auf Werkseinstellungen zurück zu setzen oder muss ich noch mehr machen? Wie bekomme ich die Daten von der SD-Karte?

Danke euch!

Grüße

— geändert am 04.04.2019, 19:00:04 durch Moderator

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

25.01.2010, 20:31:17 via Website

Auf Werkseinstellungen zurücksetzen reicht! Die SD-Karte musst Du natürlich separat löschen...

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

25.01.2010, 20:36:56 via Website

Hallo Laura,

hört sich fast so an, als würdest du dein Magic löschen wollen um es zu verkaufen :grin:

aber falls du das vorhast, würde ich dir empfehlen - deine MicroSD Karte in einem Adapter zu geben, mit einem Kartenlesegerät mit dem PC zu verbinden
und damit die Daten (Fotos, Musik usw) auf deinem PC zu sichern - wenn es nötig ist??

Im Anschluss formatierst du deine Karte über dem PC (FAT) ich würde dann die Karte wieder neu mit irgendwelchen belanglosen Daten beschreiben..
Und wieder formatieren, diesen Vorgang würde ich 2 - 3x wiederholen!
Dann bekommt nur noch ein Profi mit enormen Aufwand die Daten von deiner SD Karte.

Im Anschluss nimmst du die Karte steckst sie wieder in dein Magic und stellst das Handy auf Werkszustand zurück.
Dann ist dein Magic wieder wie am ersten Tag.

Du kannst natürlich auch dein Magic über das USB Kabel mit dem PC verbinden und die SD Karte bereitstellen, dann erkennt der PC auch die Speicherkarte als Datenträger - und du kannst die Karte auch formatieren und wieder neu beschreiben.... so wie oben erwähnt.

Gruß Manfred

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

25.01.2010, 23:33:47 via Website

Wegen dem Thema Löschen und Datensicherheit, hatten wir schon mal ähnlich, eine Frage zur Formatierung bei den SDCards: Werden die Daten darauf wirklich gelöscht oder nur, wie bei FAT die TOC neu geschrieben ? Also mit jedem Recovery-Progie wieder herstellbar ? Wer hat da Erfahrung ?

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

26.01.2010, 01:20:21 via App

@ Michael
wenn eine Karte nur gelöscht wird - passiert soviel wie gar nichts - Daten können jederzeit und relativ leicht wieder hergestellt werden.
Beim formatieren werden die Sektoren neu geschrieben - das heißt aber nicht, das die Daten dann weg sind - mit einem Recoverytool lassen sich bis zu 90 % der Daten wieder herstellen. Nur wenn du die Karte ein paarmal überschreibst {dafür gibt es eigene Tools} wird es schwierig Daten wieder herzustellen - aber es ist für Profis nicht unmöglich. Auf der ganz sicheren Seite bist du nur wenn du eine Karte oder Festplatte mechanisch zerstōrst.

Gruß Manfred

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

26.01.2010, 01:49:57 via Website

Hallo Manfred,

also die Gags mit Formatieren und den trotzdem vorhandenen Daten kenn ich seit die ersten Disketten im Umlauf sind. Noch bevor es die ersten Tools gab, kann ich mich an irgendwelche Diskeditoren auf Hexbasis erinnern, mit denen man manuell rumgepfuscht hat :grin:

Nur wie es bei Speicherkarten aussieht, war mir nicht so klar. Das man am besten jeden Datenträger erstmal mit einem Tool, auch um auf Schäden zu prüfen, so richtig Sektor für Sektor überschreiben plattmachen sollte ist klar. Hab ja schon mal geschrieben, was bei einem Test bzgl. Daten bei eingekauften gebrauchten Gerätchen rauskam. Haarstreubend. Lustig wird wenn plötzlich, sei es aufgrund von OS-Fehlern, Dateien mit zweifelhaftem Inhalt auftauchen.
Ich finde es immer wieder nett, wenn Leute Angst vor Google, Angst um die Privatspäre, Angst vor Spionage, Angst um die eigenen Daten haben, aber dann einfach mal so Speichermedien weitergeben auf denen man ohne grosse Aufwand an jedes und alles kommt ...

Antworten