Wiki Erweiterungen

  • Antworten:9
Mario Zechner
  • Forum-Beiträge: 79

07.01.2010, 13:08:24 via Website

Hi,

ich schreibe grad an einem Tutorial und das ganze im Wiki. Das Tutorial enthält Code Fragmente sowie mathematischen Formeln. Für MediaWiki welches ihr zu verwenden scheint gibts Erweiterungen die Syntaxhighlighting für Code bzw. Latex-ähnliche tags für mathematische Formeln erlaubt. Könntet ihr da nachrüsten?

Ciao,
Mario

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

07.01.2010, 13:43:28 via Website

Hi Mario,

wir verwenden kein MediaWiki, sondern eines, das direkt in unser CMS integriert ist und sich lediglich an MediaWiki orientiert. Daher können herkömmliche MediaWiki-Plugins nicht verwendet werden.

Kannst Du mir Beispiel-Seiten nennen, auf der man Syntax Highlighting und mathematische Formeln sieht?

Dann könnte ich das evtl. auch für unser Wiki implementieren (Syntax-Highlighting dürfte kein Problem sein, mathematische Formeln wird sicher etwas aufwändiger).

Viele Grüße,
Sven

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

07.01.2010, 15:19:24 via Website

Ich schreibe mir das Syntax-Highlighting auf meine ToDo-Liste.
Wird aber nicht drankommen, bevor wir die AndroidPIT-App gelauncht haben.

Mario Zechner
Falls ihr PHP verwendet ...

Nein, Java.

— geändert am 07.01.2010, 15:19:51

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten
Mario Zechner
  • Forum-Beiträge: 79

07.01.2010, 15:51:07 via Website

Cool, eine AndroidPIT-App, feine Idee. Falls ich helfen kann steh ich gern zur Verfügung. Eine kleine Sache noch: Bilder kann man derzeit auch nicht einbinden. Hat natürlich alles keine Eile. Bin gespannt auf die App.

Antworten
floatec
  • Forum-Beiträge: 360

07.01.2010, 16:19:41 via Website

Mario Zechner
Cool, eine AndroidPIT-App, feine Idee. Falls ich helfen kann steh ich gern zur Verfügung. Eine kleine Sache noch: Bilder kann man derzeit auch nicht einbinden. Hat natürlich alles keine Eile. Bin gespannt auf die App.

das mit dne bildern hat ich auch shconmal wo angemerkt. wollte bei extusb artikel eignetlich nen bild posten wo man den unterschied zum normalen usb port sieht....

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

07.01.2010, 16:23:55 via Website

Mario Zechner
Cool, eine AndroidPIT-App, feine Idee. Falls ich helfen kann steh ich gern zur Verfügung.

Wird noch ne Weile dauern, so vielleicht 3-4 Wochen, dann stellen wir eine Beta-Version zum Testen bereit.

Mario Zechner
Eine kleine Sache noch: Bilder kann man derzeit auch nicht einbinden. Hat natürlich alles keine Eile. Bin gespannt auf die App.

Doch, das geht ohne Probleme, z. B. hier:
https://www.nextpit.de/android/de/de/wiki/view/APK_manuell_installieren

Es gibt nur noch keine Möglichkeit die Bilder aus dem Wiki heraus hochzuladen.
Das geht über einen kleinen Umweg:

Klick auf "Blog-Eintrag schreiben" rechts oben und dann auf "Datei-Browser für Bilder öffnen".

Den selben Link gibt es momentan auch hier im Forum rechts oben, wenn man einen Beitrag eingibt.
Der Link wird aber heute abend verschwinden und durch ein Icon im Forum-Editor ersetzt, weil rechts oben dann die neue Suchbox ist ;)

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

07.01.2010, 16:26:46 via Website

Sven Woltmann
Es gibt nur noch keine Möglichkeit die Bilder aus dem Wiki heraus hochzuladen.
Das geht über einen kleinen Umweg [...]

Jetzt hast Du mich auf eine Idee gebracht:
Den Button zum Upload der Bilder, den ich für den Forum-Editor gemacht hab, kann ich natürlich genauso gut im Wiki-Editor einbauen ;)
Wird heute noch gemacht!

EDIT: Ist erledigt und wird am späten Abend gemeinsm mit weiteren Änderungen hochgeladen.

— geändert am 07.01.2010, 16:36:22

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten
Mario Zechner
  • Forum-Beiträge: 79

07.01.2010, 16:41:28 via Website

wow, das geht aber alles sehr schnell. Dank dir. Das Image hosting kann ich für den Artikel einstweilen selbst übernehmen, trotzdem eine nützliche Funktion. Aus der Doku zum Wiki konnte ich leider nicht entnehmen wie man Images einbindet, werde das am Abend vll. selbst nachtragen. Danke erstmals!

edit: habs versucht, bin gescheitert :) Werds später nochmal probieren.

— geändert am 07.01.2010, 16:46:38

Antworten
goto android
  • Forum-Beiträge: 138

12.01.2010, 18:25:35 via Website

Wird es eventuell in nächster Zeit ein Board zum Wiki geben, in dem man die Arbeit ein bissl koordinieren kann?

Antworten