HTC Hero root

  • Antworten:34
  • Bentwortet
Helmut B.
  • Forum-Beiträge: 186

05.01.2010, 14:36:36 via Website

Hi,

habe mir soeben mein HTC Hero bestellt und freue mich schon jetzt, wie ein Kind zu Weihnachten (:

Ich habe mich natürlich im Vorfeld umfangreich über das Hero informiert und es auch schon mehrere male in der Hand gehabt. Die neue Senseoberfläche von HTC ist wirklich spitze und möchte ich keinesfalls missen - von der Geschwindigkeit kann ich nicht klagen, da mir keine lags oä. aufgefallen sind - Das ändert sich aber sicherlich bei häufiger Benutzung und Zumüllung ;)

Über das rooten und die unterschiedlichen ROMs findet man 1000 Anleitungen, aber eine richtige Erklärung was man nun wirklich braucht bleibt immer aus.
Das Einzige, was ich am Hero im Moment misse, ist die fehlende Funktion zum Versenden per Bluetooth. Dafür würde ein root reichen wenn ich das richtig verstanden habe oder? Ich hätte dann also das original HTC Zeug auf meinem Hero und hätte somit auch keine Bugs, die nicht auch in der Standardversion vorkommen würden?

Meine zweite Frage bezieht sich auf das Modaco Rom 3.0 - Um diese Roms kommt man ja kaum herum, wenn man sich etwas über das Hero informieren will und aus dem Grund denke ich, dass man durchaus in Erwägung ziehen könnte, dies gleich mit zu installieren - Die HTC Sense Oberfläche und Bedienung sollte dadurch ja nicht berührt werden oder? Wo müsste ich denn Abstriche machen und vor allem wo habe ich die meisten Vorteile, die ich auch im Alltag spüren kann?

Schon einmal Vielen Dank für die Antworten :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 376

05.01.2010, 16:58:41 via Website

Hallo Helmut,

wenn du mit dem Hero so zufrieden bist und dir NUR die funktion Dateien per Bluetooth versenden fehlt dann versuch es doch erstmal mal mit dem app
https://www.nextpit.de/android/de/de/market/apps/app/it.medieval.blueftp/Bluetooth-File-Transfer
wenn es nicht funktionieren sollte dann kannst du dir das mit dem rooten ja mal genauer anschauen.

Damit du beim rooten das originale htc zeug noch drauf hast bräuchtest du eine Original Rom mit Sens Ui und Root rechten wenn ich soweit richtig liege, ob es das gibt weiß ich leider nicht...
Wenn du eine andere Rom aufspielst und diese keine Sens Ui beinhaltet dann wars das mit deiner schönen Sens Ui,
da du ja wipen musst und somit alles verloren geht...
Ich hoffe dass dies soweit stimmt und ich kein mist dir erzähle bin nämlich kein Hero user^^



Gruß Kaj

iPhone?! iWhat? ...is für P**y...Männer nutzen Android ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.694

05.01.2010, 17:12:35 via Website

Nicht ganz richtig;)

Also Modaco 3.0, dass ja auch von dir angesprochen war beinhaltet die Sense UI und du hast root rechte;) würde ich dir ohnehin empfehlen, hat einen großen Performance Zuwachs zur Folge;) Aaaaber bevor du jetzt fleißig MoDaCo raufspielst, such erstmal nach nem Thread hier, hab da auch schon was zu geschrieben wies am besten geht und welche Folgen das für die Garantie hat;) Benutz mal die Forensuche, habs grad nicht zur Hand.

Desweiteren warte lieber heute abend ab, falls 2.1 rausgegeben wird wirds das (hoffentlich) rel schnell fürs Hero geben, da es bereits erste Dumo Roms fürs Hero gibt! und dann würde MoDaCo nur unnütz Arbeit machen

Helmut B.

Antworten
Helmut B.
  • Forum-Beiträge: 186

05.01.2010, 17:22:06 via Website

Okay ich werde dann mal abwarten, da ich das hübsche Ding sowieso erst frühestens am Donnerstag in der Hand halten werde :)
Hab auch schon überlegt dann mit Modaco eine swappartition auf SD zu erstellen - Dafür würde ich dann aber eine class 6 sd benötigen, damit ich etwas davon habe oder? Die Preise da sind ja sehr Unterschiedlich (8GB 15eur / 16GB 70EUR). Ist schon ein happen Geld für 16GB.

Das mit der Garantie habe ich auch schon gesehen - eig brauche ich doch nur ein Image von dem Originalzustand. Das würde ich sowieso gerne als aller erstes machen - weiß einer von euch, wie ich das mache (welches Proggi bräuchte ich - hab Win7 x64)

Antworten
Helmut B.
  • Forum-Beiträge: 186

05.01.2010, 18:38:06 via Website

Vielen Dank!

Werde ich dann mal genau so durchführen :)
Leider ist das img "http://rapidshare.com/files/262621147/cm-hero-recovery.img.zip" nicht mehr vorhanden - gibts da noch einen Alternativlink?
Und von der SD-Karte muss ich dann nur den Nandroid Ordner sichern (am besten auf dem PC) um alles wieder herstellen zu können?

Antworten
Helmut B.
  • Forum-Beiträge: 186

18.01.2010, 17:35:45 via Website

Danke :)

Nun hab ich mein Hero schon ein paar Tage und dachte mir, dass ein ROM Update gar nicht nötig ist - aber irgendwie hängt das Hero des öfteren und friert für wenige Sekunden ein - Dies möchte ich nun mit einer swappartition auf der SD-Karte möglichst verbessern, habe jedoch die neuste Firmware auf meinem Hero.

Habe folgende Anleitung benutzt: http://www.pocketpc.ch/htc-hero-root-und-rom/63820-hero-rom-v-2-73-405-5-rooten.html
wenn ich jedoch den fastboot befehl gebe, kommt nur <waiting for device> und es passiert nichts (weder auf dem PC noch auf dem Hero).
Den Lösungsansatz der im Thread diskutiert worden ist habe ich auch schon versucht - aber das hilft auch nicht.

Ich bin wirklich Ratlos (habe Win7 x64 und mittlerweile erkennt HTC Sync auch meinen Helden - jedoch nicht im Bootscreen)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

18.01.2010, 18:07:54 via Website

Beschreib doch mal den genau Vorgang wie du es gemacht hast.

Und versteh ich es richtig, du willst lediglich mit dem offiziellen ROM nen Swap-Partiton erstellen?

Meine Empfehlung wäre das aktuelle MoDaCo ROM 3.1 zu flashen. Hab mir zum Spaß gestern mal das offizielle ROM geladen, die Geschwindigkeit ist schon enorm.
Falls Paul mit dem ROM auf 2.1 umsteigt, insofern es problemlos läuft, muss der Speed unglaublich werden^^

User Nr. 2618

Antworten
Helmut B.
  • Forum-Beiträge: 186

18.01.2010, 18:38:39 via Website

MoDaCo 3.1 ruht bereits auf meiner Platte und brennt darauf installiert zu werden ;)

Naja, gemacht habe ich es wie in der Anleitung - ziemlich genauso und penibel (+noch ein wenig Extras):

1. My Backup - App+Datensicherung (damit ich alles schneller wieder drauf bekomme)
2. Das Flashprog gezogen und die ganzen Dateien aufs Hero und in den SDK/tools Ordner geschoben
3. Backup, geflasht, reboot
4. Recovery Konsole erscheint bei Power+Home
5. Nochmal ein Nandroid Backup gemacht - sicher ist sicher
6. cmd -> ins cd SDK/tools Pfad -> fastboot bla -> waiting for device

Danach kam nichts neues mehr außer 2 graue Haare :(

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

18.01.2010, 18:55:52 via Website

Wenn du soweit bist das du das Nandroid Backup machen kannst, wo willst dann noch hin? Swap kannst von dort erstellen, genauso wie n neues ROM laden....

So müsste es ja aussehen


Falls da andere Sachen stehen hast n älteres RecoveryImage, lad dir hier die 1.5.2 .

Wenn da drin bist kanns unter Partition sdcard deine Karte entsprechend partitionieren und unter Flash zip from sdcard dein ROM oder Radio updaten.

User Nr. 2618

Antworten
Helmut B.
  • Forum-Beiträge: 186

18.01.2010, 19:02:09 via Website

Man bin ich doof :)

klar, stimmt - werd gleich loslegen und berichten
aber eine Frage noch: welches ist das "beste" Radio für Modaco 3.1? Hab noch keinen speziellen Link für ein Radio dieser Modaco Version gesehen...

Edit: aber ich überspringe doch diesen schritt oder?

6) Schreib nun folgendes in die Windows Konsole (Immer [ENTER] bei einer neuen Zeilen):

Zitat:
adb shell mount /system
adb push su /system/bin/
adb shell chmod 4755 /system/bin/su
adb push Superuser.apk /system/app/
adb shell reboot

— geändert am 18.01.2010, 19:06:20

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

18.01.2010, 19:05:54 via Website

Dann viel Spaß ;)
Du wirst begeistert sein.

Paul empfiehlt im Forum zwar das vorletzte ROM, aber nur weil es zum Release das aktuellste war. Ich hab das ganz neue laufen.
Mach vor dem Radioflash einfach n Nandroid Backup und falls Probleme auftreten flash zurück auf das welches Paul benutzt hat.

Die aktuellen Radios findest du hier

http://android.modaco.com/content/htc-hero-hero-modaco-com/291942/24-nov-roms-radios-in-update-zip-format-for-gsm-hero/

Aktuellste Version ist 63.18.55.06JU_6.35.09.26

Den Schritt brauchst du um das Hero zu rooten, wenn ichs noch richtig in Erinnerung hab, musst du, wenn du diesen grün schwarzen Bildschirm siehst, die Befehle in der cmd am PC eingeben. Natürlich aus dem Android SDK Verzeichnis herraus. Danach ist dein Hero gerootet.

— geändert am 18.01.2010, 19:09:23

User Nr. 2618

Antworten
Helmut B.
  • Forum-Beiträge: 186

18.01.2010, 19:21:48 via Website

Christoph Drexler

Den Schritt brauchst du um das Hero zu rooten, wenn ichs noch richtig in Erinnerung hab, musst du, wenn du diesen grün schwarzen Bildschirm siehst, die Befehle in der cmd am PC eingeben. Natürlich aus dem Android SDK Verzeichnis herraus. Danach ist dein Hero gerootet.

Das weiß ich - aber das ist ja das Prob, ich komme erst gar nicht dazu die Befehle einzugeben da der Rechner mein Hero im Boatloader gar nicht findet :(

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

18.01.2010, 19:52:19 via Website

Ah mein Hirn is heut schon matsch^^

Versuch mal die MoDaCo ROM zu flashen ohen zu rooten. Ich mein die ROM ist bereits gerootet und dann sparst dir des.
Solang du vorhin dein Nandroid gemacht hast kannst ja im Notfall alles wieder auf den Ausgangszustand zurückbringen.
Zum späteren testen ob du Root hast installier dir drocap2 des braucht Root. Bzw TitaniumBackup is schon dabei, des braucht auch Root.

User Nr. 2618

Antworten
Helmut B.
  • Forum-Beiträge: 186

18.01.2010, 19:57:43 via Website

Hell yeah! Endlich ;)

Es ist wirklich schneller^^
Dann mal gleich mein Profil updaten ;)
Danke:)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

18.01.2010, 19:59:11 via Website

Hast auch root?

User Nr. 2618

Antworten
Helmut B.
  • Forum-Beiträge: 186

18.01.2010, 20:28:59 via Website

ja habs über die konsole im PC machen können - er wollte lediglich nicht vom cmd aus rebooten bzw das img laden. also mit power+home gestartet und alles andere hat dann über cmd funktioniert :)

swapfile auch schon eingerichtet und nun frag ich mich, was man noch so alles tolles mit root machen kann? :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

18.01.2010, 20:49:45 via Website

zB. dieses wundervolle Programm nutzen. DroidExplorer Läuft noch nicht so ganz rund, aberhat potenzial.

Spontan fällt mir da jetzt gar nich soviel ein, bin aber auch nicht so der Linux Experte.

Man kann noch gewisse andere Dinge machen, die ich aber hier nicht erläutern will/darf. ;)

User Nr. 2618

Antworten
Helmut B.
  • Forum-Beiträge: 186

19.01.2010, 13:28:34 via Website

Hmm nach längerer Benutzung erscheint nun immer ein: "tut uns leid, die Anwendung HTC Sense wurde unerwartet Beendet" und direkt darüber ein "Prozess System wurde beendet" und wenn ich auf schließen erzwingen tippe, dann geht das gleiche wieder von vorne los - nur ausschalten hilft :( ist der Fehler bekannt? Paul sagt ein Wipe ist bei 3.1 unnötig, also habe ich es nicht gemacht - vllt liegt es daran?

Antworten
Helmut B.
  • Forum-Beiträge: 186

19.01.2010, 13:35:15 via Website

No 'wipe' is required for anyone coming from MCR 1.2 onwards, or the stock 2.73.x updates.

Ich fühle mich bei letzterem erwähnt - also redet er quatsch oder es muss eine andere Fehlerquelle geben :(

Antworten
Helmut B.
  • Forum-Beiträge: 186

19.01.2010, 17:32:26 via Website

Ich hab erstmal bei Paul ins Forum geschrieben und schaue mal was die Antworten, da ich keine Lust habe alles neu zu installieren, einzustellen etc bzw meine Freundin mich umbringt wenn ihr unerreichbarer Jewels Rekord verschwindet ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

19.01.2010, 21:57:41 via Website

Probier die Jewels App mal über TitaniumBackup zu sichern, des sichert auch Nutzerdateien der Apps, damit müsstest es sicher können.

User Nr. 2618

Antworten
Herr Rabe
  • Forum-Beiträge: 22

01.02.2010, 23:38:51 via Website

Hallo Zusammen,
Also:

Wenn das rooten über den Rechner nicht funktioniert (wahrscheinlich weil die falschen Treiber installiert sind) reicht es offenbar, wenn man MoDaCo flasht. Danach hat man Root Rechte.

Und MoDaCo kann man auch einfach ohne zu Wipen drüber flashen, es ist alles noch vorhanden (ich hab anfangs gedacht dass es gar nicht funktioniert hat, weil sogar der selbe Hintergrund als Displaysperre verwendet wurde. Erst als das neue Wifi symbol in der Leiste erschien war mir klar dass sich was geändert hat)

Mittlerweile hab ich nur folgendes Problem:
Nachdem ich mich überwunden hatte auf die Garantie zu verzichten, wollt ich doch gleich mal in die Vollen gehen und hab, nachdem MoDaCo funktioniert hat, gleich mal von Lox oder wie der heißt das 2.1er Rom drauf, schließlich wollt ich auch mal das Google Navi sehen! Das ganze war mir dann aber doch zu instabil, also das Backup von MoDaCo wieder ausgepackt. Irgendwo auf dem Weg ist aber scheinbar was verloren gegangen, da die ganzen Widgets nicht mehr richtig angezeigt wurden (nur noch leere Hüllen mit Fehlermeldungen).
Daraufhin hab ich dann wieder das erste Backup draufgespielt, und es war alles wieder im Lot.
Dann wieder von vorne das Rooten angefangen und versucht MoDaCo erneut zu flashen. Im Bootscreen sieht auch alles ganz gut aus, nur wenn ich dann das neue Rom zum ersten mal Starten will passiert folgendes:

Hero bootet normal, landet aber wieder im Bootloader.
Dann erneut auf Booten gedrückt, Grünes Männchen kommt, Htc Logo kommt, Bildschirm wird für ne Sekunde schwarz und das Spiel fängt von vorne an: Hero mit grünem Männchen kommt, Htc Logo kommt usw...
(Hier bekam ich dann Panik dass ichs tatsächlich geschafft hatte mein Handy zu schrotten)
Wenn man den Akku in der Sekunde nach dem das Htc Logo verschwindet entfernt, kann man wieder zurück in den Bootloader und das letzte Backup aufspielen...
Aber wie soll ich jetzt neue Roms flashen?

Danke schon mal im Vorraus,
Gute Nacht zusammen,
Rabe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.694

01.02.2010, 23:47:48 via Website

Mh ins ROM kommste nicht mehr aber hast auch kein funktionierendes Update.zip mehr auf der SD-> Zusammengefasst?!

Dann würd ich via kartenleser ein neues Update.zip aufspielen und dann erneut flashen...

Antworten
Herr Rabe
  • Forum-Beiträge: 22

01.02.2010, 23:52:21 via Website

Ne, in mein altes Rom komm ich noch, die Nandroid updates liegen noch auf der SD.
Aber die Updates sind eben noch die vom Originalem Rom, und ich will wieder ins MoDaCo, kann dieses aber nicht mehr flashen, weil dann das Problem auftritt..
Aber Danke für die schnelle Reaktion!

— geändert am 01.02.2010, 23:52:44

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.694

01.02.2010, 23:57:14 via Website

ALso ist das erste mal, dass ich von einer Boot-Loop beim MoDaCO höre... würd einfach zur not noch ein Backup erstellen, dann WIpen und dann MCR neu flashen, alle Daten kannste ja via Titanium Backup auf das MCR übertragen!

Antworten
Ole W
  • Forum-Beiträge: 65

02.02.2010, 13:06:35 via Website

Hi,
habe mein Hero eben auch mit MoDaCo versehen. Das Problem ist, dass das Superuser Programm mir ärger macht. Als ich nach dem Flashen "Superuser Whitelist" drauf hatte und das gestartet habe blieb der Bildschirminhalt schwarz, nur die Status Bar war zu sehen und der Programmtitel. Danach habe ich "Superuser Permissions" aus dem Market geladen, welcher Whitelist ersetzt hat. Wenn ich das starte passier genau das gleiche Phänomen wie beim Raben... Screen wird schwarz -> Hero Schriftzug -> grüner Android winkt (sehr früh, wirkt wie ein Warmstart) -> HTC Logo. Allerdings loopt er bei mir zum Glück nicht... aber denoch sehr seltsam.
Wenn jemand Ideen hat, nur her damit ^^

Gruß Ole

— geändert am 02.02.2010, 13:07:34

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.694

02.02.2010, 13:20:58 via Website

sehr merkwürdig, hört sich aber eher nach einem Programm Fehler an, als ein Problem mit MCR 3.1

...funktionieren denn andere Root-Programme?

Antworten
Ole W
  • Forum-Beiträge: 65

02.02.2010, 13:54:57 via Website

Wenn ich das mit dem ROM mitgelieferte Backup Programm starte funktioniert es... =)

Antworten
Ole W
  • Forum-Beiträge: 65

02.02.2010, 14:44:04 via Website

Sieht so aus, der Fehler mit dem reboot kommt nur, wenn ich das Prog. direkt aufrufe oder versuche zu updaten. Schön ist das mit dem "Update Verfügbar" nicht, aber ich weiß ja dass ich nicht raufdrücken darf :)

Danke und Gruß

— geändert am 02.02.2010, 14:45:01

Antworten
Helmut B.
  • Forum-Beiträge: 186

18.02.2010, 18:16:39 via Website

War die letzten Tage in Hamburg und habe ein Problem mit Google Maps festgestellt.
Erstmal kommt jedes mal wenn ich es starte der Bildschirm "Neue Funktionen in Maps" und wenn ich nun einen Ort suchen möchte, dann gibt es einen FC direkt nach dem bestätigen des Suchwortes. Gehe ich über das Menü auf "Route" dann passiert gar nichts. Halte ich meinen Finger lange auf meinen Zielort: Bubble mit der Adresse erscheint - Darauf klicke ich und gehe auf "Route erstellen" - Hier friert maps kurz ein und danach ist alles nach wie vor. Eine Route oder so etwas wird mir allerdings immer noch nicht angezeigt.

Und es ist wirklich nicht Akku schonend wenn man mit CoPilot durch eine Stadt läuft :(

Gibt es dieses Problem häufiger mit Modaco 3.1 oder muss ich mir irgendwoher ein Maps update ziehen? Im Market finde ich nichts :(

Antworten