Hilfe - 100% CPU

  • Antworten:15
Julian B
  • Forum-Beiträge: 44

03.01.2010, 15:27:43 via Website

Seit gestern rennt mein Acer Liquid mit Android 1.6 auf 100% CPU. Gestern habe ich eigentlich nur mit meinen aCalender rumgespielt und meine Kontakte gepflegt. Ich habe mir "NetMeter" und "TaskManager" installiert und siehe da: Es rennt immer bei 100% CPU.

Es läuft laut Taskmanager nichts aktiv (über 0%) nur der TaskManager (<10%)), antivirus (~15%) und Android System (immer >65%).
NetMeter Zeigt mir immer 100%.

Meinen Akku saugt es innnerhalb von wenigen Stunden leer. Ich habe schon Neustarts probiert, aber es hat sich keine Besserung eingestellt.

Könnt Ihr mir (Newbie) einen Tipp geben.

Danke in Voraus

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 658

03.01.2010, 15:43:09 via Website

Kann es sein, dass es an deinem Antiviren-Programm oder an NetMeter liegt? Schmeiss doch beides mal runter.

— geändert am 03.01.2010, 15:44:29

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

03.01.2010, 15:46:03 via Website

klingt verdammt nach Antiviren Programm oder so.

Um nicht das Liquid komplett plattzumachen wäre zunächst mal ne Option die Programme die du installiert hast wieder runterzuschmeißen und dann zu gucken ob es immer noch so ist.

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Antworten
Julian B
  • Forum-Beiträge: 44

03.01.2010, 15:48:53 via Website

Hallo,

Ich habe "antivirus free" installiert (dieses Standard-Ding). antivirus habe ich aber schon länger als gestern drauf (ca. ne Woche). Ich habe NetMeter und den Taskmanager erst gestern installiert, daher kann ih auch nicht genau sage wie es vorher was (von der CPU-Verteilung). Bevor ich es vorhin neu gestartet habe was Android-System bei 95% CPU. Ich bin etwas ratlos?!

Edit: Sebastian, Du machst Deinem Nachnamen keine Ehre (zum Glück);-) Ich habe antivirus einfach de- und neu installiert und nu ist die Load wieder runten. Danke!

— geändert am 03.01.2010, 16:14:06

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

03.01.2010, 16:02:28 via Website

würde mich interessieren für was man sich am händy ein antiviren programm installiert??

swordiApps Blog - Website

Antworten
Julian B
  • Forum-Beiträge: 44

03.01.2010, 16:09:41 via Website

Markus G.
würde mich interessieren für was man sich am händy ein antiviren programm installiert??

Wie gasagt, ich bin ein Newbie was Android angeht. Windoofs hat ja wohl ohne AntiVirus-Programm kein wirkliches Standing. Ich selbst fahre zu Hause nur Linux (wie Android Baisis) und habe i.d.R. auch kein Viren-Prog.

Wie haltet Ihr das auf Android?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

03.01.2010, 16:13:48 via Website

Hallo Julian,

sofern Du das Android SDK (zu finden unter: http://developer.android.com/sdk/index.html]Android SDK ) installiert hast, sowie den Treiber für das Handy, kannst Du mit Hilfe der sogn, ADB-Shell folgenden Befehl während der Zeit 100% CPU ausführen:

C:\woauchimmer\adb shell top

Das Ergebniss sieht dann in etwa so aus:
1User 39%, System 17%, IOW 15%, IRQ 0%
2User 126 + Nice 0 + Sys 56 + Idle 85 + IOW 50 + IRQ 0 + SIRQ 0 = 317
3
4 PID CPU% S #THR VSS RSS UID Name
5 5111 9% S 60 188372K 23860K system system_server
610950 5% S 11 120232K 22184K app_5 android.process.acore
711026 4% R 1 912K 360K shell top
8 8138 1% S 8 22068K 1708K media /system/bin/mediaserver
9 56 0% S 6 5432K 200K shell /sbin/adbd
10 5110 0% S 1 68372K 9368K root zygote
11 18 0% S 1 0K 0K root pdflush
1210871 0% S 13 104404K 15988K app_9 com.google.process.gapps
13 9 0% S 1 0K 0K root kmmcd
14 10 0% S 1 0K 0K root btaddconn
15 11 0% S 1 0K 0K root btdelconn
16 12 0% S 1 0K 0K root kondemand/0
17 13 0% S 1 0K 0K root qmi
18 14 0% D 1 0K 0K root rpcrouter
19 15 0% S 1 0K 0K root detection/0
20 16 0% S 1 0K 0K root krpcserversd
21 17 0% S 1 0K 0K root pdflush

Da kannst Du dann quasi auf Betriebssystem ebene genau sehen was da 100% CPU beansprucht.

lg Voss

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

03.01.2010, 16:18:16 via Website

Julian B
Markus G.
würde mich interessieren für was man sich am händy ein antiviren programm installiert??

Wie gasagt, ich bin ein Newbie was Android angeht. Windoofs hat ja wohl ohne AntiVirus-Programm kein wirkliches Standing. Ich selbst fahre zu Hause nur Linux (wie Android Baisis) und habe i.d.R. auch kein Viren-Prog.

Wie haltet Ihr das auf Android?

naja diese anti viren software, die man da am market bekomt ( teilweise auch noch für teures geld ), finde ich einfach eine abzocke. was soll die software finden?

außer platzverschwendung und cpu verbrauch ist das gar nichts. also am besten gleich wieder deinstallieren.

swordiApps Blog - Website

Antworten
Julian B
  • Forum-Beiträge: 44

03.01.2010, 17:36:12 via Website

Jörg Voss
Hallo Julian,
C:\woauchimmer\adb shell top

Da kannst Du dann quasi auf Betriebssystem ebene genau sehen was da 100% CPU beansprucht.

Danke. Funktioniert "adb shell top" auch unter Linux, oder geht das dort anders?

TNX

Julian

Antworten
Julian B
  • Forum-Beiträge: 44

03.01.2010, 17:38:59 via Website

Markus G.
Julian B
Markus G.
würde mich interessieren für was man sich am händy ein antiviren programm installiert??

Anti Virus-Prog: Wie haltet Ihr das auf Android?

naja diese anti viren software, die man da am market bekomt ( teilweise auch noch für teures geld ), finde ich einfach eine abzocke. was soll die software finden?

außer platzverschwendung und cpu verbrauch ist das gar nichts. also am besten gleich wieder deinstallieren.

Mich würde mal eine Art Voting interessieren, wie viele von Euch Anti-Virus-Software (nicht)/verwenden.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

03.01.2010, 19:23:23 via Website

Wie Du auf der Seite die ich oben verlinkt habe nachlesen kannst, gibt es auch ein SDK für Linux.

Wenn Du eine Shell öffnest, bist Du nativ auf dem jeweiligen Zielsystem unterwegs. In diesem Fall öffnest Du eine Shell auf dem Android Handy, bist somit also auf Linux unterwegs. Linux ist das Betriebssystem auf dessen Basis Android aufsetzt. TOP ist ein Linux/Unix Befehl .... Nur führst Du diesen über die Shell eben direkt auf dem Handy aus.

lg Voss

Antworten
D.J.Sasseville Jr.
  • Forum-Beiträge: 82

03.01.2010, 20:32:03 via Website

tagchen auch !
ich hab auch aus langeweile mir mal antivir runtergeladen und mir ist das gleiche wiederfahrn!
in nur 4 stunden war mein accu platt obgleich antivir nicht aktiv war

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

04.01.2010, 00:51:59 via Website

Mich würde mal eine Art Voting interessieren, wie viele von Euch Anti-Virus-Software (nicht)/verwenden.

Ich schliesse mich Markus' Meinung an - in einem Sandbox-System wie Android macht das keinerlei Sinn, insbesondere wenn dein Phone nicht gerootet ist.

Lies' beim Installieren von Software einfach aufmerksam, welche Rechte die App jeweils haben will und überlege dabei, ob das Sinn macht (fiktives Beispiel: ein Taschenrechner möchte Zugriff auf deine persönlichen Daten und dazu noch Internet-Zugriff).
Außerdem kann es nie schaden, vor der Installation mal nen Blick auf die bislang abgegebenen Kommentare zu werfen.

Aus meiner Sicht (die mitlesenden Linux-Gurus mögen mich korrigieren) kann ein "Antivirus" nichts weiter tun als die bei dir installierten Apps mit einer Blacklist abzugleichen und dich dann darüber informieren;
es kann (ohne root) keine Aktionen irgendeiner App verhindern, wenn also der oben erwähnte fiktive Taschenrechner all deine Kontakte, SMS und Mails ausliest und an einen Server übermittelt, dann wird dein "Antivirus" das nicht einmal bemerken, geschweige denn etwas dagegen unternehmen.

Fazit: Antivirus für Android ist völliger Unsinn (und reine Abzocke, wenn du dafür zahlst)

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

04.01.2010, 01:05:25 via Website

anti viren software find ich auch überflüssig

man muss jedoch beachten ein TR kannschon auf standort und internet zugreifen.... diese funktion sind für werbeeinblendungen nämlich nötig

mit AV sw kenne ich mir zwar auch nicht aus, aber die gehen idR heuristisch vor, dh sie berechnen die warscheinlichkeit das die app schädlich ist
inwie weit eine app den sourcecode andere betrachten kann weiß ich aber auch nicht

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

04.01.2010, 01:33:22 via Website

Ist schon interessant ...

ich hab mir diese Software mal genauer angesehen ...
Sie will bei der Installation folgende Berechtigungen :

Uneingeschränkten Internetzugriff
Genauer (GPS) Standort
Anrufe lesen, erkennen
Allgemeine Systemeinstellungen ändern, Wlan-Status ändern
SMS oder MMS bearbeiten und/oder lesen
Browserverlauf und Lesezeichen lesen Kontaktdaten lesen und SCHREIBEN

So, da fragt man sich doch wofür bspw. eine Antivirus Software wissen will, wo ich genau bin? In Verbindung mit dem Internet .. mehr als BEDENKLICH...
Anrufe bzw. deren Status lesen ... WOFÜR ???
Kontaktdaten LESEN UND SCHREIBEN ... HALLO ???

In Verbindung mit der Tatsache, dass Viren auf Linux Systemen "so gut wie" nicht in the Wild vorkommen und wir darüber hinaus auf dem Android noch eine weitere spezielle Hürde haben, das der gekapselten VM, halte ich wirkliche Viren hier für zumindestens SEHR unwahrscheinlich.

Es liegt beim Android in der Hand des Benutzers einer Applikation Rechte zu gewähren (bereits vor der Installation) oder eben nicht. Wer hier nicht stutzig wird wenn Apps derartige Rechte in so einer Kombination (gemeint ist hier ANTIVIR FREE) fordern ... der möge sich bitte hinterher nicht beschweren ....

Schon wenn man sie die angeblichen Spywarefundmeldungen auf der Seite durchliest kommt mir das kalte Grausen :
First malware applicaton launched for android, called 'Mobile Spy', which snoop all user's calls and SMSes and deliver them to the attacker. attacker needs physical access to the device.

oder:
Android applications attacking windows users,3 different variants of android applications that exploit SMB bug in windows vista, we consider those applications to be malicious...

Haarsträubend sag ich da mal nur.

lg Voss

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

04.01.2010, 01:40:48 via Website

man muss jedoch beachten ein TR kannschon auf standort und internet zugreifen.... diese funktion sind für werbeeinblendungen nämlich nötig
Schon klar, darum habe ich als Beispiel persönliche Daten und Internet gewählt ;-)

inwie weit eine app den sourcecode andere betrachten kann weiß ich aber auch nicht
Hm, wenn AppManager eine Kopie aller Apps auf SD anfertigen kann, wird ein Antivir die Dateien auch "lesen" und damit theoretisch den darin enthaltenen Bytecode analysieren können.

Antworten