WLAN: Reihenfolge der Netzwerke ändern, WLAN automatisch verbinden

  • Antworten:2
Socke 2001
  • Forum-Beiträge: 46

08.12.2009, 14:26:43 via Website

Hallo,

ist es möglich die Reihenfolge der Drahlosnetzwerke zu ändern, so dass das Smartphone (Android 2.0) zunächst versucht sich mit dem bevorzugten Netzwerk zu verbinden? Oft tritt bei dem automatischen Verbindungsversuch ein Fehler auf, wenn ich manuell mich mit dem Netzwerk (über Einstellung - WLAN) verbinde funktioniert dies problemlos. Gibt es eine Möglichkeit, dass das Smartphone nach einem erfolglosen Verbindungsversuch einen neuen Versuch startet?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

Grüße
Socke

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

16.12.2010, 10:56:07 via Website

Ich schließe mich mal deiner ersten Frage an! Es ist nämlich so, dass man ja an einem Standort durchaus verschiedene Netze haben kann, mit denen man sich verbinden kann/darf, aber davon ein bestimmtes Netz bevorzugen würde. Wenn man alle verfügbaren Netze abgespeichert hat und das Handy sich an einem Standord verbindet, geschieht das, so wie ich das sehe, zufällig. Man kann sich dann natürlich mit dem anderen verfügbaren Netz manuell verbinden, aber wenn man eine Priorität festlegen könnte, wäre das sehr komfortabel!

Zum zweiten Punkt kann ich nichts sagen. Bei mir funktioniert das! Solange WLAN aktiviert ist, wird wohl kontinuierlich überprüft ob ein abgespeichertes Netzwerk erreichbar ist. Wenns da ist, verbindet sichs das Handy.

Antworten
Socke 2001
  • Forum-Beiträge: 46

16.12.2010, 11:17:36 via Website

Zum zweiten Punkt: Dieses Problem tritt meiner Erfahrung nach besonders beim Motorola Milestone auf. Findet das Gerät ein Netzt erhält der Nutzer zunächst eine Fehlermeldung, dass die Verbindung fehlgeschlagen ist. Wird unter "Einstellung" - "Drahtlosnetzwerke" die Verbindung manuell hergestellt, funktioniert alles ohne Probleme.
Dieses Problem tritt beim Nexus One beispielsweise nicht auf.

Antworten