Sonstige HTC Devices - RAM, ROM & Systempartition

  • Antworten:9
Charriot Stone
  • Forum-Beiträge: 317

02.12.2009, 13:40:20 via Website

Ich habe versucht zu verstehen - aber bin nicht weiter gekommen. Daher richte ich nun mal meine Frage hier ans Forum:

Das HTC Hero verfügt über 288 MB RAM und 512 MB ROM. Das Motorola Mileston verfügt über 256 MB RAM und ebenfalls 512 MB ROM. Allerdings hat das Hero eine angegebene Systempartition von 170 MB, das Milestone von 256 MB.

  1. Ich frage mich nun, was sind die Vorteile und Nachteile einer größeren / kleineren Systempartition?

  2. Was passiert mit den "unbelegten" Bereichen des ROM ?

  3. Was passiert mit dem unbelegten Bereichen der Systempartition?

  4. Welchen Zweck erfüllt der RAM?

  5. Und gibt es irgendwelche Interdependenzen zwischen ROM und RAM und Systempartition?

Sind wahrscheinlich ***doofe Fragen - aber ich würd´s halt gerne wissen. Vielleicht zeigen die Fragen auch, dass ich gar nichts begriffen habe?

— geändert am 04.04.2019, 18:59:02 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

02.12.2009, 14:55:43 via Website

RAM = Random Access Memory -> Arbeitsspeicher
ROM = Read Only Memory -> So ähnlich (nicht gleich!!) wie die Festplatte im Computer

Ein großer Arbeitsspeicher ist wichtig, wenn man aufwändige Programme am laufen hat oder sehr viele Programme offen hat. Android ist ja multitastingfähig. Ist der RAM voll, dann müssen Daten aus dem RAM ausgelagert werden. Auf diese Daten kann dann nicht so schnell zugegriffen werden.

Beispiel: Du hast dein Mail-Programm offen (im Hintergrund). Jetzt öffnest du eine Reihe weitere Programme. Musik, Fotoalbum etc. Alles Programme die viel RAM brauchen, da sie eine große Datenmenge im Zugriff haben (fotos, Musik). Jetzt bekommst du eine Mail und willst dein Mail-Programm öffnen. Wenn du wenig RAM hast, dann muss das Mail Programm erst wieder in den RAM geladen werden (deswegen auch Arbeitsspeicher). Wenn du viel RAM hast, dann liegt das Mail Programm wahrscheinlich noch im RAM und es kann direkt geöffnet werden. --> geht schneller.

Prinzipiell gilt bei RAM ROM und Prozessor: Je mehr desto besser.

Ich habe ein HERO und bin mit RAM ROM und Prozessor sehr zufrieden. Auch wenn ich mal mehrere Programme offen habe!

Gruß
Sebastian

— geändert am 02.12.2009, 14:56:57

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Antworten
Charriot Stone
  • Forum-Beiträge: 317

02.12.2009, 15:24:38 via Website

Ok... soweit habe ich das verstanden. Also ist das Hero demnach besser ausgestattet als das Milestone? Was hat es mit der Systempartition auf sich?

Die liegt doch auf dem ROM. Was ist mit den übrigen 512 MB (ROM) - 170 MB (Systempartition), also 342 MB... was wird davon gelesen, bzw. was ist darauf geschrieben? Wäre ja völlig nutzlos wenn es "read only" ist.

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

02.12.2009, 15:37:20 via Website

Der begriff read only ist historisch gwachsen ;)
Natürlich sind roms auch beschreibbar

Obert

Antworten
Charriot Stone
  • Forum-Beiträge: 317

02.12.2009, 16:44:19 via Website

Ich sage nochmal Danke... bin aber noch immer im Unklaren, was mit den übrigen MB des ROM abzgl. der Systempartition ist. Wofür werden die genutzt? Was hat es mit der Größe der Systempartition auf sich? Warum hat man diese beim Hero nicht größer bzw. beim Milestone kleiner gemacht?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

02.12.2009, 17:36:40 via Website

Also das Hero hat einen eingebauten Speicher. Von diesem Speicher belegt das System an sich einen bestimmten Teil. Das ist beim Hero schon ziemlich viel, weil die SenseUI wohl ziemlich umfangreich ist und Speicher braucht.

Der Rest der dann noch von dem eingebauten Speicher ist, der wird zum einen zum Speichern von Kontakten, Nachrichten, Mails, Kalendereinträgen, ... genutzt. Zum Anderen verbrauchen Apps, die du nachinstallierst natürlich auch Platz. Die Apps werden im Normalfall auf den Telefonspeicher geschrieben. Beim G1 gab es hier anscheinend noch Probleme, da nicht mehr so wirklich viel Platz frei war und wenn man viele Apps hatte, dann war das Telefon voll.

Beim Hero ist das alles ziemlich großzügig bemessen und ich hatte noch nie Platzprobleme. Das ist wie bei deinem PC. Da liegen die Programme ja auch auf der Systempartition und wenn du zu viel installierst, dann ist es irgendwann voll.

Die 170MB von denen du sprichst sind glaube ich der freie Platz den du auf dem Telefon hast (den Rest benutzt Android + SenseUI)

Alles klar?

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 273

02.12.2009, 20:44:32 via Website

Die 170MB von denen du sprichst sind glaube ich der freie Platz den du auf dem Telefon hast (den Rest benutzt Android + SenseUI)
Die 170MB ist der reservierte Speicher für das Betriebssystem, incl. Zukunftsreserve. :grin:

Ich frage mich nun, was sind die Vorteile und Nachteile einer größeren / kleineren Systempartition?
Eine größere Systempartition erhöht die Wahrscheinlichkeit späterer Updates. Wenn das neue Update größer ist als die Systempartition heißt das : Game over :lol:

Was passiert mit den "unbelegten" Bereichen des ROM ?
Erstmal ist das ROM kein wirklichen ROM sondern ein Flashspeicher, sonst könnte ja auch kein neues Update einfach so geflasht werden. :lol:
Die "unbelegten" Bereiche gibt es nicht wirklich. Ein Teil ist z.B. Programmspeicher und der liegt beim Hero glaube auch so bei 170 . Zum Rest hab ich im Moment keine Idee. :lol:

Welchen Zweck erfüllt der RAM?
siehe PC :lol:

Beim G1 gab es hier anscheinend noch Probleme, da nicht mehr so wirklich viel Platz frei war und wenn man viele Apps hatte, dann war das Telefon voll.
Hää , ich hab mehr Programmspeicher wie du, ich hab 500MB+74MB. Ok , hab allerdings auch schon ne 2.0 bei der Firmware. :lol: :lol: :lol:

Gruß

...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

02.12.2009, 23:28:14 via Website

Winne .
Hää , ich hab mehr Programmspeicher wie du, ich hab 500MB+74MB. Ok , hab allerdings auch schon ne 2.0 bei der Firmware.

Aha! Ok, ich hab nur schon häufiger gelesen, dass G1 Nutzer auf ihren Speicherplatz achten müssen. War auch nur ne Vermutung! :grin:

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Antworten
Charriot Stone
  • Forum-Beiträge: 317

03.12.2009, 09:35:02 via Website

Also ich danke nochmal für die ausführlichen Antworten. Ich denke, dass ich das meiste verstanden habe. Nun aber noch eine Frage:

Wenn beim Hero der ROM 512 MB hat und die Systempartition 170 MB, der Programmspeicher nochmal ca. 170 MB hat, warum ist es dann nicht möglich - etwa für spätere Updates - den Flashspeicher (ROM) neu zu partitionieren?

Wie könnte man herausfinden was mit den übrigen 512 MB - 340 MB ( 2x 170 MB ) = 172 MB los ist, bzw. welchen Zweck diese erfüllen?

— geändert am 03.12.2009, 09:35:28

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

03.12.2009, 13:20:34 via Website

Charriot Stone
Also ich danke nochmal für die ausführlichen Antworten. Ich denke, dass ich das meiste verstanden habe. Nun aber noch eine Frage:

Wenn beim Hero der ROM 512 MB hat und die Systempartition 170 MB, der Programmspeicher nochmal ca. 170 MB hat, warum ist es dann nicht möglich - etwa für spätere Updates - den Flashspeicher (ROM) neu zu partitionieren?

Wie könnte man herausfinden was mit den übrigen 512 MB - 340 MB ( 2x 170 MB ) = 172 MB los ist, bzw. welchen Zweck diese erfüllen?

Ich versteh noch nicht ganz worauf du hinaus willst. Und ich finde die Begriffe verwirren alle nur. Man hat 512MB Festplatte. Davon belegt Android + Sense einen großen Teil. Der Rest ist für Programme und Userdaten. So stell ich mir das vor. Ich frag mich wofür du was partitionieren willst und was du mit dem Speicher vorhast. Man braucht ja auch ein System nicht bis oben hin zu knallen

— geändert am 03.12.2009, 13:21:43

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Antworten