welches geraet hat seriell und gps, wo gibt es uebersicht

  • Antworten:10
wolfgang beppler
  • Forum-Beiträge: 8

08.11.2009, 16:18:12 via Website

hi,

bin neu hier und hab vom android im ct gelesen. gerade vor ich die bande mit mac eingehen wollte. was mich dort stoert ist die gefangenheit.

wo ich hier am schwersten tu ist: welche hardwar ebrauche ich ???

ich hab 2-3 anliegen

ich will das geraet als modem fuer mein notebook
ich will gps waypoints aufzeichnen und mit daten die seriell (ttl-pegel oder rs232) anstehen mit den gps-daten verknuepft aufzeichnen
ach ja, die daten brauch ich dann irgendwie irgendwann am pc

git es eine HARDwareuebersicht ??

bei dem iphone hab ich nicht mal bei mac herausfinden koennen wie die schnittstellen belegt sind. mittlerweile ist bei fast jedem anbieter von hardware nur noch gesuelze wie "spielt die tollsten sounds und macht easy pictures bei snowboarden" oder so.

ich suche verzeweifelt nach HARDWARE-Beschreibungen von geraeten dessen hardware mit API-xxxx angesprochen werden kann.


wo gibt es so was, wer weiss da was ??

besten dank

und extra-danke fuer ein forum bei dem ich keine 20 plugins und updates installieren musste ! danke !

gruss

wolfgang :-)

Antworten
floatec
  • Forum-Beiträge: 360

08.11.2009, 16:28:52 via Website

mit ner seriellen schnitstlle wirst du pech haben. dafür dürften keine treiber implementeirt sein. komunikations möglichkeiten hast du über usb. du könntest die daten maximal übers debug interface vom handy an den pc übertragen. ich verstehe den sin nurnoch nicht. wenn du gps daten brauchst kauf dir doch nen gps empfenger. kostet heutzutage ja auch nciht die welt und du bist wirklich felxibel von der ansteuerung. android ist nunmal nen handy und kein gps empfänger.

wenn du richtig suchen würdest würdest du über die anschlüsse schon was finden. htc gräte haben eben ext mini usb. das neie motorola hat nen standard mini usb.

Antworten
wolfgang beppler
  • Forum-Beiträge: 8

08.11.2009, 17:35:11 via Website

danke,

wenn ich ein geraet ueber mini usb (ist ja auch seriell) ansprechen kann (also ne api vorhanden ist) dann hilft das mir schon weiter. uebrigens such ich nicht primaer nen gps empfaenger (den hab ich schon) sondern ein geraet auf dem ich messdaten mit der position verbinden kann.

ich bastle an nem 3achs-beschleunigungssensor zur fahrwerksabstimmung im motorsport.

die sensorik funktioniert soweit und die verschiedenen daten (mehrere sensoren und tempeaturen, lamda, etc, ) will ich eben mit meinen eigenen gps-positionen verbinden oder eben wenn das speichergeraet XXX es kann mit dessem. und wenn das ganze eein handy ist, so ist das nicht schlecht wenn ich die telemetriedaten gleich in die box uebertragen koennte. was die bei der formel 1 haben koennte ja fuer jeden zugaenglich werden.

so und eben dazu suche ich noch nach der bestgeeigneten hardware und deren anschluesse sowie die vorhandenen api's.

ja und ich suche das wohl zum ersten mal in meinem leben bevor ich es kaufe. sonst hab ich immer erst gekauft und probiert, lehrgeld bezahlt und viel zu viel zeit kaputt gemacht.

ich denke dazu ist so ein forum da.

also wer kennt die anschluesse von verschiedenen geraeten die mit android arbeiten, eventuell die api's dazu ???

bitte nicht nur mailen "HTC" oder "LG", das weiss ich aus dem ct-magazin, bitte auch modellbezeichnung. wie schon gesagt, ich bin noch nicht in der android-scene zu hause, ich will es erst noch werden

gruss und dank

wolfgang :-)

Antworten
floatec
  • Forum-Beiträge: 360

08.11.2009, 17:44:45 via Website

es gibt keien api nach aussen! dazu ist das system nicht gedacht.

wie oben erwähnt könnte man sich eine app schreiben, die dir die daten dann übers debug interface rausgibt.

— geändert am 08.11.2009, 17:47:58

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

08.11.2009, 17:53:54 via Website

Du könntest eine App wie bsp. Mytracks benutzen um die GPS Daten aufzuzeichnen und dann später Deine Telemetriedaten über den Timestamp damit synchronisieren. Ansonsten würde ich dir zu einer preiswerten kleinen GPS-Box raten die es mittlerweile zu kaufen gibt. Die stellen diese Daten soweit mir bekannt auch über das NMEA Protokoll an einer definierten Schnittstelle zur Verfügung.

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

08.11.2009, 17:58:20 via Website

Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit das Du über die Möglichkeiten die das Android SDK Dir bietet, live die LOGCAT Ausgaben des Handys mitzuschneidest.

Das würde bedeuten, dass Du Dir eine App schreibst, welche permanent die GPS-Daten ins Log hinausschreibt und Du es am PC über einen Filter Life abgreifst.

Eine andere, einfach Möglichkeit fällt mir zur Zeit nicht ein.

— geändert am 08.11.2009, 17:58:51

lg Voss

Antworten
wolfgang beppler
  • Forum-Beiträge: 8

08.11.2009, 18:30:39 via Website

hi joerg,

genau so was hab ich vor.

also ich suche nichht nach einer einfacchen loesung. ich baue hardware auf relativ hohem niveau und ebenso software.

ich will telemetriedaten in abhaengigkeit mit gps-koordinaten aufzeichnen. ich baue selber gps-empfaenger, ich baue auch recorder die auf sd aufzeichnen.
ich mache sowohl hardware als auch software.

ich suche NUR nach einer weiteren platform das auch zu tun. idealerweise mit einem art "handy"

wonach ich suche ist also HARDWARE die ich mit dem (logischerweise) SDK (deshalb bin ich hier in dem forum heute zum ersten mal angemeldet) welches ich unter dem namen "android" gefunden habe, entwickeln will.


ich suche NACH INFO was welches oder welche geraete unter ANDROID laufen und was diese zu bieten haben (ANSCHLUESSE, GPS, WLAN, ... oder was auch immer)

technische angaben und genaue typenbezeichnungen

UND wenn das schon mal einer hier im forum gemacht hat, auch dei angaben ueber die API mit der ich auf die jeweilige hardware (z.b. serielle daten) zugreifen kann. (AUS USB TTL UND / ODER RS232 zu machen isst fuer mich nicht das problem !!!)

ich will nur wissen ob es eine API oder so was gibt mit der ich daten bit fuer bit ueber einenen draht in das geraet rein und vielleicht auch wiueder raus bekomme

(Falls Appilkkation Programmer Interface API bei Android SDK heissen sollte oder BasePlusPremium oder sonsstwie, so berichtigt mich
bitte, ich bin der welt des begriffes ANDROID total neu)

gruss und dank

wolfgang :-)

Antworten
floatec
  • Forum-Beiträge: 360

08.11.2009, 18:49:47 via Website

für denn usb port gibts keine api. ist halt nicht vorgesehen. es ist nunmal ein handy OS. ohne enderungen am OS wirst es nicht hinbekommen dirket auf den USB port zugreifen zu können. ich mein das system was unter ader aplication schicht läuft ist nen linux. also könntest du natürlich darüber dein ziel ereichen. ob sich der aufwand wirklich lohnt ist die andere sache.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

08.11.2009, 18:54:02 via Website

Was Du suchst solltest Du (zumindest API bezogen auf das OS - Android) hier finden:

SDK : http://developer.android.com/intl/de/sdk/index.html
Dev-Guide: http://developer.android.com/intl/de/guide/basics/what-is-android.html
Reference: http://developer.android.com/intl/de/reference/packages.html

Die einzelnen Geräte sind in der Regel mit ARM Prozessoren der Firma Qualcomm ausgestattet. Je nach Gerät und Alter mit verschiedenen älteren/neueren Typen.

Hier als Beispiel mal der MSM 7201 3G WCDMA Chip von Qualcomm: http://www.qctconnect.com/products/msm_7201.html

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

08.11.2009, 18:56:05 via Website

Ein geeignetes ROM mit besserer Bluetooth Unterstützung vorausgesetzt wäre eine Bluetooth Schnittstelle evtl. etwas für diese Zwecke.

lg Voss

Antworten
wolfgang beppler
  • Forum-Beiträge: 8

08.11.2009, 19:07:27 via Website

hi joerg,

der link zu qualcom ist nen volltreffer.


vielen dank

!!!!

gruss

wolfgang :-)

Antworten