Sonstige HTC Devices - Akkuleistung nach dem Update auf 1.6?!

  • Antworten:8
René S.
  • Forum-Beiträge: 51

08.11.2009, 14:01:01 via Website

Hallo zusammen, ich habe irgendwie das Gefühl das der Akku vor dem Update länger
gehalten hat. Wenn ich jetzt zum Beispiel mal den Taskmanager öffne sind nicht
nachvollziehbar ein ganz paar Anwendungen offen ohne das es einen Neustart gab
oder man sie selbst gestartet hätte.

Hat dies noch einer so festgestellt?
Kann es auch von einer zuletzt installierten App herrühren?
Bei mir war das z.B. QuickDic.

— geändert am 04.04.2019, 18:58:41 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

08.11.2009, 14:18:00 via Website

Hallo René,

ich persönlich hab eher den Eindruck das der Akku länger hält seit dem Update.

Wie auch immer, die Tatsache das ein paar Anwendungen offen sind ohne das Du sie explizit gestartet hast ist per se in Ordnung und diesbezüglich hat sich seit dem Update auf 1.6 auch einiges verändert im Android Kernel. Google hat scheinbar die Arbeitsweise einiger Routinen geändert und aufgesplittet.

Das alleine gibt aber noch keine Auskunft darüber ob der Akku nun länger hält oder nicht. Ruf doch mal unter Menü - Einstellungen - Telefoninfo - Akkuverbrauch die Protokollierung Deiner Apps auf. Da wirst Du relativ schnell erkennen ob und was da Deinen Akku leerzieht.

Von all dem einmal abgesehen kann natürlich die Installation einer bestimmten App den Akkuverbrauch extrem beeinflussen. Ob das bei Dir der Fall ist findest Du mit oben beschriebener Vorgehensweise aber recht schnell heraus.

lg Voss

Antworten
Toni S.
  • Forum-Beiträge: 18

08.11.2009, 14:20:56 via Website

Also ich bin mir ebenfalls nicht sicher, habe es aber auch bemerkt.

Mein Akku hält teilweise nichtmal 12 Stunden, wohl bemerkt wenn ich per Online Stream Radio höre, nebenbei spiele und im icq aktiv bin.....und dies auch nicht die kompletten 12 Stunden, aber halt zwischendurch....vorher war das meiner meinung nach anders....

Antworten
René S.
  • Forum-Beiträge: 51

08.11.2009, 14:24:55 via Website

Genau diesen Punkt habe ich gesucht. Wußte das es ihn jetzt gibt aber nicht mehr richti wo. W
Hab es jetzt ersteinmal wieder voll geladen und werde es mal testen da es ja wirklich sehr schön
nach dem Abziehen vom Netz protokolliert wird.

Eben gerade war als einzigste App der Feedreader mit an aonst nix!?! Ich werd es mal beobachten.

Besten Dank erstmal!!! :wink:

Antworten
floatec
  • Forum-Beiträge: 360

08.11.2009, 14:26:51 via Website

ich hab es teilweise das man telefon anch stundne rumleigen leer ist.... und an anderen tagen hällts trotz benutzen 24h

Antworten
Moritz L.
  • Forum-Beiträge: 434

08.11.2009, 14:34:33 via Website

Ich hoffe ihr benutzt alle schön Taskiller oder Advanced Task killer, wenn nicht, installiert euch eins davon!

Antworten
René S.
  • Forum-Beiträge: 51

08.11.2009, 14:37:27 via Website

Mir viel es genauso meisten nach längerer Zeit, z.B. über nacht im Standby auf. War aktuell auch
letzte Nacht so. Früh gegen 2 Uhr noch halb voll, heute morgen dann gegen 11 auf einmal rot
blinkende LED, bitte Ladekabel anschließen!?! Ist irgendwie komisch und das war auf jeden Fall
früher nicht so gewesen! Bin immer bei normalem Gebrauch so 3 Tage hingekommen bis ich
es wieder ans Kabel hängen mußte.

Taskiller habe ich drauf und schau auch oft rein was so am Laufen ist!

— geändert am 08.11.2009, 14:38:08

Antworten
René S.
  • Forum-Beiträge: 51

12.11.2009, 00:06:38 via Website

So habe es jetzt mal beobachtet und muss sagen das es wirklich so ist!!! Akku hält nicht mehr so lang und
ich glaube nicht das ich es mir einbilde! Komme auf 2 Tage und 8 Std. bis die Aufforderung kommt das ich
das Kabel anschließen soll! Hatte ja auch schon geschrieben das immer ein paar Anwendungen ohne mein
Zutun gestartet sind was auch noch immer der Fall ist?! Mir unerklärlich oder die App Entwickler müßten da
nachbesssern. Sind nämlich auch meistens die kleinen Tools womit man schnell auf WLAN oder lautlos
schalten für welche ich noch nie ein Update erhalten haben. Kann mir aber auch nicht wirklich vorstellen das
dies Strom ziehen sollte da sie ja auch beim Verbrauch nicht erwähnt werden!?!

Wie oben schon geschrieben alles bei normaler Nutzung. Nicht das es jetzt extrem
störend wäre aber halt für mich eine negative Veränderung! Vielleicht gibt es ja aber auch mir 2.0 wieder
ein Verbesserung!?! :wink:

Antworten
René Büst
  • Forum-Beiträge: 9

28.12.2009, 13:47:01 via Website

Auch wenn das Thema schon etwas älter ist. Ich nutze den Advanced Task Killer und aus unerklärlichen Gründen sind plötzlich Anwendungen im Hintergrund aktiv, die ich zwar mal zum Test installiert habe, diese aber seitdem nicht mehr verwendet habe (inkl. Neustart etc.).

Hat jemand ähnliche Phänome?

Ich kann das Problem mit dem Akku übrigens ebenfalls bestätigen. Vor dem Update auf 1.6 war die Akkuleistung deutlich besser!!!


Gruß René

— geändert am 28.12.2009, 13:50:01

Antworten