Multitouch Patent

  • Antworten:5
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

08.03.2009, 22:36:30 via Website

Habe soeben einen Artikel auf PCWelt.de gelesen. Es handelt sich um das Palm Pre, dass zu meiner Verwunderung die Steuerung mit mehreren Fingern, laut Artikel, erlaubt.

http://www.pcwelt.de/start/mobility_handy_pda/pda_smartphone/news/194973/palm_pre_wird_das_neue_iphone/

Beim G1 wurde dies ja ausgeschlossen, da sich Google und Apple anscheinend geeinigt hatten dem G1 diese Wertvolle Funktion nicht zu bescheren.

Meine Frage ist nun warum das Palm diese Funktion besitzen "darf", obwohl Apple die Patente für die Steuerung mit mehreren Fingern hat?

Was meint ihr ab wann man mit Multitouch bei Android-Geräten rechnen kann? Sicherlich ist die Freischaltung per Update möglich, die entsprechenden Eigenschaften hat das Gerät ja bereits, diese werden jedoch unterdrückt und für wie lange kann Apple diese Patente für sich beanspruchen.

Anton

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Oskar S.
  • Forum-Beiträge: 318

09.03.2009, 08:18:49 via Website

Wenn es diese Funktion unterdrückt schon besitzt, gibt es dann nicht auch solche Leute, die diese Unterdrückung aufheben können..:)?

Zu dem Palm Pre: Also optisch überzeigt es mich nicht und die GUI sieht auch recht einfach aus, aber wie gesagt man muss soetwas ja erstmal richtig testen bevor man ein richtiges Urteil abgeben kann (Tastatur sieht kleiner aus als beim G1)

Oskar

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

09.03.2009, 17:03:59 via Website

Umgangen wurde dies ja bereits. Ein paar Youtube - Vids bestätitgen dies. Jedoch richtige Multitouch - Funktionalität habe ich noch nicht gesehen. Ich finde das recht Schade. Gerade für Games etc. ist sowas sehr hilfreich.

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Oskar S.
  • Forum-Beiträge: 318

09.03.2009, 17:24:25 via Website

Ist das Multitouch bei dem Iphone, wo man mit den 2 Fingern zoomen kann?

Oskar

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

09.03.2009, 17:36:41 via Website

Dies wäre eine Funktion davon. Bei Games bietet sich auch ein großer Vorteil. z.B. Autorennspiele. Hört sich vllt. ein bisschen kleinlich an jedoch könnte man so Gas und Bremse gleichzeitig benutzen. Die Möglichkeiten steigen ins unermessliche!

Auf jeden Fall eine Funktion mit viel Potential dahinter.

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Oskar S.
  • Forum-Beiträge: 318

09.03.2009, 18:14:41 via Website

Das wäre wirklich cool, aber wenn das G1 das schonmal Hardwaremäßig unterstützt....dann warten wir etwas ab.

Gruß Oskar

Antworten