SDK 1.6 - Zufriedenheit

  • Antworten:3
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

29.09.2009, 17:13:46 via Website

Hallo miteinander,

ich wollte einfach mal in die Runde fragen, wie es um Eure Zufriedenheit mit dem neuen Android SDK 1.6 unter Eclipse bestellt ist.

Bei mir tritt beispielsweise folgendes auf, wenn ich gegen das neue SDK mit min. Apilevel 4 (Also 1.6) kompilieren will bzw. die Apps im Emulator laufen lasse.

Erstens verabschiedet sich der Emulator sehr häufig .. Hauptsächlich in der DDMS Perspective, verschwindet dann urplötzlich beim Redeploy auf den Emulator selbiger in der Devices View.

Oder, der Emulator ist in der Devices View noch sichtbar, aber die ADB hat sich komplett aufgehängt. Emulator nicht mehr ansprechbar.

In beiden Fällen muß in aller Regel Eclipse komplett beendet werden und mit dem Taskmanager die ADB beendet werden um wieder neu starten zu können.

Benutze ich den Emulator mit min SDK Version 3 (also 1.5) passiert das alles nicht. Damit läuft es dann genauso stabil wie früher.

Was auch auffällt, ist die Tatsache, dass bei Verwendung des neuen Emulators, sehr oft beim redeploy plötzlich nicht neu deployed wird, mit der Meldung: Applikation nicht deployed, laufende Applikation in den Vordergrund gebracht. Dabei ist die App definitiv nicht mehr gelaufen, wurde jedoch in der Device View noch laufend angezeigt. Auch ein definitives Killen der App über kill -9 PID, in der Shell ändert nichts an diesem Verhalten. Der Emulator muss dann komplett neu gestartet werden.
Dieses Verhalten ist extrem ärgerlich beim Entwickeln auf 1.6 ..

Geht Euch das genauso, oder habt Ihr Euch noch nicht drübergetraut?

lg
Voss

lg Voss

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

29.09.2009, 17:58:49 via Website

Da es das Update z.b für das G1 noch nicht wirklich gibt nutzte Ich dies auch nicht ;)

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
Sandra F.
  • Forum-Beiträge: 28

09.10.2009, 22:48:36 via Website

Auch ich bin heute in Probleme mit dem 1.6er Emulator gelaufen.

Immer wenn sich die Tastatur eingeblendet hat, dann ist mein Layout durcheinander geraten. Mit dem 1.5er und auf dem Hero passiert das nicht.

Dort wird mein TableLayout einfach nach oben geschoben und gut ist. Mit 1.6 verlieren die TextViews jedoch ihre Ausrichtung und meine EditText Felder gehen plötzlich nicht mehr über den ganzen Bildschirm. Schließt man dann die Tastatur mir der Zurück-Taste rutscht das Layout wieder nach unten und die Ausrichtung und Länge der enthaltenen Views ist wieder richtig. Seltsam... :blink:

Ist das bei Euch auch so?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

09.10.2009, 22:58:37 via Website

Zur Zeit hab ich leider keine App, die sowas verwendet. Sonst würd ich das glatt mal ausprobieren.

Ich hoffe allerdings, dass Google bald eine bereinigte Version des SDK 1.6 rausbringt.

Was mir noch aufgefallen ist, benutzt man die neue Text2speech Engine fängt er ziemlich zu stottern an, als wenn die CPU nicht nachkommen würde. Das stockt und knistert teilweise .. wahnsinn.

Allerdings ist es auch aufgrund der oben schon beschriebenen Phänomene extrem mühsam mit dem 1.6er Emulator zu entwickeln. Da muss Google definitiv nachbessern.

lg Voss

Antworten