Sonstige HTC Devices - Probleme mit WLAN - Verbindung hängt

  • Antworten:12
Trav Trav
  • Forum-Beiträge: 25

25.09.2009, 09:53:05 via Website

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe das Verhalten meines neuen Helden nun ein paar Tage beobachten können und musste leider feststellen, dass die WLAN-Verbindung bei mir zuhause häufig mal aufgebaut bleibt aber keine Daten mehr übertragen werden können.
Es hilft dann nur manuelles Deaktivieren und Aktivieren von WLAN.

Das ist schon etwas ärgerlich - insbesondere, weil ich für Zuhause ein Profil verwende, das automatisch WLAN einschaltet und meine Systemeinstellungen so sind, dass sich das WLAN auch nicht trennt, wenn das Display ausgeht. So wickle ich - so lange ich zuhause bin - meinen ganzen Synchronisationsverkehr (u.a. auch Twitter, was bitte zeitnah geschehen soll) ab. Da kriegt man es dann oft erst später mit, dass die Verbindung mal wieder hängt.

An der Signalstärke liegt es nicht, als Verschlüsselung verwende ich WPA2 Personal. Mein Router ist eine Arcor Easy Box irgendwas - eigtl. ein SMC Router.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tipp parat?

Gruß,
Trav

— geändert am 04.04.2019, 18:58:29 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

25.09.2009, 13:01:13 via Website

Moin Trav,

ich hatte eine Zeitlang Probleme mit meinem alten Netgear router WGR614. Teilweise kein Connect möglich, oft bei bestehendem Wlan-Connect keine Response bei Zugriffen. Eben ähnlich wie Du es beschreibst.

Damals half mir die vergabe einer fixen IP-Adresse für mein G1 (HTC-Dream).

Ein möglicher Rückschluß daraus könnte sein, dass die im Android implementierte DHCP Lösung, probleme mit verschiedenen Routern hat.

Nachdem ich, aus anderen Gründen, einen neuen Router gekauft hatte, waren die Probleme zur Gänze erledigt. Auch mit DHCP am G1 funktioniert nun alles einwandfrei.

Versuch also mal am Router eine fixe IP-Adresse für Dein Handy einzurichten und stell das Handy ebenfalls entsprechend ein. Unter Umständen kann das Dein Problem lösen.

lg
Voss

lg Voss

Antworten
Trav Trav
  • Forum-Beiträge: 25

25.09.2009, 16:34:14 via Website

Ich dachte gerade zunächst, das könnte eine gute Lösung sein - bis mir dann auf- bzw. einfiel, dass ich dann nur noch in meinem eigenen Netzwerk Zugang habe - das ist natürlich auch keine Lösung.

Kann/will ja schließlich nicht ständig meine IP-Adresseinstellungen ändern - je nachdem in welchem WLAN ich gerade unterwegs bin.

:(

Trav

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

25.09.2009, 18:32:35 via Website

Hallo Trav ...

irgendwie, kann man nicht alles haben ...

Ich kenne bspw. nur eine einzige Linux Distribution die auf meinem Laptop überhaupt ins Wlan kommt bzw. meinen Wlan - Adapter im Laptop erkennt. Das ist Suse .. Ubuntu, Knoppix, RedHat und wie sie alle heißen, versagen da kläglich.

Funktioniert es denn prinzipiell mit Deinem Router und fixer IP Adresse?

Unter Umständen hilft Deinem Router ja auch ein Firmware Update auf die Füße ...
Fakt ist jedenfalls, dass die Router Firmwareversionen der verschiedensten Hersteller teilweise derart Buggy sind, dass sie Schwierigkeiten mit vielerlei Hardware im Wlan-Bereich haben.

Einzig die Geräte im eher oberen Preissegment, z.B. von Cisco (Aironet, Catalyst 3750...) haben da so gut wie keine Probleme. Irgendwoher muss da ja die Qualität dann auch kommen. Bei Preisen von 40 Euro oder so in etwa muss man da wohl auch Abstriche machen.

lg
Voss

lg Voss

Antworten
Trav Trav
  • Forum-Beiträge: 25

26.09.2009, 12:53:00 via Website

Ich probier's jetzt grad aus Interesse mal aus mit ner statischen IP.

Mit der Firmware ist das so ne Sache : Ich verwende eine Arcor Easy Box A600 (das ist eigtl. ein SMC Router, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe - ich habe mich auch deshalb bewusst für Arcor entschieden). Ich bin enthusiastischer Videospieler und benötige optimalerweise eine DMZ, um eine möglichst reibungslose XBox LIVE Funktionalität gewährleisten zu können. Nun habe ich aus entsprechenden Foren schon mehrfach gehört, dass in neueren Firmwareversionen genau diese DMZ Einstellung scheinbar weggepatcht wurde (warum auch immer). Da ich - bezüglich der Xbox LIVE Funktionalität - hochzufrieden bin, gilt für mich hier die alte Weisheit "Never touch a running system".. :)

Ich teste jetzt mal ein, zwei Tage mit ner statischen IP im Hero und berichte dann nochmal.

Gruß,
Trav

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

26.09.2009, 13:02:12 via Website

Hallo Trav,

prima, ich bin mal gespannt was dabei herauskommt.

Es gibt im Market auch noch so Wifi - Helper Software .. ich schau mich da noch mal um. Alternativ könnte ich mal versuchen so eine Art Wifi - warum gehts nicht Software zu machen. Ich hab mir das gestern schon mal ein wenig angeschaut.

Das mit dem DMZ Ding ist nachvollziehbar. Hier würde es sich vielleicht anbieten mal einen anderen Router auszuprobieren.
Definitiv unterstützt der Netgear WGR 614 dieses DMZ Feature, auch der Netgear WNR 834B V2, beide habe ich im Einsatz und ich benutze ebenfalls dieses DMZ Feature.

lg
Voss

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

26.09.2009, 13:45:46 via Website

[Beitrag wurde am 15.11.2009 vom Autor gelöscht]

— geändert am 15.11.2009, 19:49:11

Antworten
Trav Trav
  • Forum-Beiträge: 25

26.09.2009, 19:03:29 via Website


Das mit dem DMZ Ding ist nachvollziehbar. Hier würde es sich vielleicht anbieten mal einen anderen Router auszuprobieren.
Definitiv unterstützt der Netgear WGR 614 dieses DMZ Feature, auch der Netgear WNR 834B V2, beide habe ich im Einsatz und ich benutze ebenfalls dieses DMZ Feature.


So ganz ohne Weiteres ist ein Router-Wechsel ja nicht mehr (so wie früher) möglich - zumindest, wenn man einen aktuellen Telefonanschluss hat. Alle großen Provider liefern ja mittlerweile ihre eigene "Box" (wenngleich die natürlich letztendlich von Dritterherstellern kommt) - die Fernwartung und jeglicher Support entfallen, wenn man ein anderes Gerät verwendet (das dann natürlich auch IP-Telefonie kompatibel sein muss).

Die einzige andere Möglichkeit ist es, den gesamten Traffic aus der Provider-Box nur durch einen anderen (WLAN)-Router zu schicken. Da hat man dann zwei Geräte, doppelten Stromverbrauch, doppelten Platzbedarf und doppelte Wartung. Das möchte ich nicht.

Hartmut Schmidt

Android schaltet im Standby die WLAN-Verbindung ab, was nicht jeder Router mag.


Das kann man doch einstellen.. - mein Hero ist so eingestellt, dass es das WLAN nie trennt. (Das tue ich dann z.B. indem ich mit "ear" von meinen Profil "Zuhause" auf "Draussen" wechsel.

Gruß,
Trav

— geändert am 26.09.2009, 19:07:31

Antworten
Trav Trav
  • Forum-Beiträge: 25

05.10.2009, 18:53:48 via Website

Hallo,

ich wollte das hier natürlich nicht so offen stehen lassen, habe mir aber etwas Zeit für eine dauerhafte Evaluation genommen.

Das Ergebnis ist Folgendes:

DHCP mit Standby-Richtlinie auf "immer an" : Oben beschriebene Symptome
Feste IP mit Standby-Richtlinie auf "immer an" : Oben beschriebene Symptome
DHCP mit Standby-Richtlinie auf Standardeinstellung: Oben beschriebene Symptome

Feste IP mit Standby-Richtlinie auf Standardeinstellung: Nahezu problemfreie WLAN-Nutzung. (Ganz ganz selten hatte ich nochmal n Problem).

Ich könnte das jetzt halb-Laie,halb-Fachmann auf vielerlei Arten interpretieren - da das aber (fast) reine Spekulation wäre, lasse ich das.

Gruß,
Trav

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

05.10.2009, 20:08:42 via Website

Hi Trav,

ich denke auch das eine Interpretation Spekulation wäre. Es gibt alleine bei den verschiedenen Routern zu viele Parameter die das Ergebnis beeinflußen können.

lg
Voss

lg Voss

Antworten
Carsten K.
  • Forum-Beiträge: 24

28.11.2009, 21:18:46 via Website

Ich hatte dasselbe Problem, allerdings war es bei mir noch viel komischer....
ich konnte surfen und alles syncronisieren lassen, allerdings wenn ich was aus dem market laden wollte ging es einfach nicht....
hingegen stand unter den wlan einstellungen nur: Authentifizierung bei o2dsl.....
sobald ich manuell das internet trenne und wieder einschalte geht es wieder und es werden alle apps aus dem market geladen...
ich habe das problem jetzt erstmal so gelöst das ich bei meinem router keinen wlan schlüssel habe, nun kommt der fehler nicht, aber das ist nicht der sinn der sache.... leider wenn ich bei meinem router (zyxel o2 surf and Phone router) Mac verschlüsselung einschalte wird es noch komischer, denn dann wird sobald ich mich mit dem HTC Hero anmelden will, mein imac aus dem Wlan geschmissen, sowie der HTC sagt auch nur fehlgeschlagen ......
was ist da bitte los?
kommt der HTC mit der WPA2 verschlüsselung vllt nicht zurecht?

Achja feste ip's habe ich auch schon versucht, aber der htc will die ip die ich ihm gebe nicht annehmen, er fragt immer den router nach seiner ip, echt scheiße....

— geändert am 28.11.2009, 21:19:38

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

29.11.2009, 02:24:48 via Website

@Jörg
Linux auf einem Läppi ist immer so eine Geschichte. Aber das es generell nicht geht, kann man so nicht sagen. Bei mir läuft auf meinem Schlepptop Marke Fujitsu-Siemens Amilo die Distri Ubuntu 9.10 ohne Probleme mit WLan. Lediglich einen zweiten Bildschirm dranzuhängen war etwas Handarbeit. Aber ging auch.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

29.11.2009, 11:42:32 via Website

Moin Michael,

ich bekomme auf meinem HP - Laptop DV-7 beispielsweise das WLAN nur mit SUSE Linux ab zum Laufen. Alle anderen Distris haben scheinbar echte Probleme mit dem in diesem Laptop verwendeten WlanChip. Da war selbst mit Handarbeit und manueller Treiberanpasssung nix zu machen. Die wollten einfach nicht.

— geändert am 29.11.2009, 11:43:22

lg Voss

Antworten