Rom getestet?

  • Antworten:37
Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

20.08.2009, 00:23:07 via Website

Hallo an alle Roots,

ich habe nun seit einer ewigkeit JsF 1.5 auf meinem Androiden (g1) installiert und bin am überlegen ob es sich evtl lohnt eine andere Rom zu testen.
Daher wollte ich nun mal fragen wer denn schon erfahrungen mit verschiedenen Rom's gemacht hat, welches er derzeit nutzt und wieso.

http://db.androidspin.com/android_build_information.asp

dies ist eine Übersicht der Aktuellen Roms.

LG Sebastian

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

20.08.2009, 00:28:46 via Website

Hi,

hast du den Test von Maxisma V2.1 gelesen?

Ich habe seit gestern V2.2 auf meinem G1. Finde das Rom sehr gut, werde darüber auch demnächst noch ein kleines Update schreiben.

Gruß
Michael

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

20.08.2009, 00:34:09 via Website

Michael Dunstheimer
Hi,

hast du den Test von Maxisma V2.1 gelesen?

Ich habe seit gestern V2.2 auf meinem G1. Finde das Rom sehr gut, werde darüber auch demnächst noch ein kleines Update schreiben.

Gruß
Michael

hehe, das klingt sehr spannend, da ich eben bemerkt habe das wir schon halb 1 haben und in der tatsache das ich um halb 7 auf der Arbeit sein wollte gehe ich nun erstmal schlafen und werde mir das dann gegen Abend durchlesen ;). Bin auf die Frage des Threads auch wegen deiner Zahlreichen Blogeinträge gekommen jedoch hab ich diesen noch nicht gesehen (ist auch nicht unter dem ersten Root thema verlinkt). Ich glaub ich muss mir deinen blog mal als Feet auf meinem Handy beobachten ;) hast echt super klasse beiträge!

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

20.08.2009, 13:42:06 via Website

ich kann dir die aktuellste version von cyanogen (ich glaube 3.9.???)
sie läuft sehr flüssig und ich hatte noch überhaupt keine abstürzt....bluetooth geht/multi touch geht/mit den finger im browser zoomen und doppelklick in der galerie

aber ich denke es wird dem vorschlag von michael sehr ähneln (das baut glaube ich nämlich darauf auf)
sieht aber mehr nach android aus

Obert

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

20.08.2009, 14:30:37 via Website

Ich hatte jetzt seit zwei Tagen Maxisma v2.2 laufen, und muß sagen, das ist echt schnell und stabil.

Gestern habe ich mir das aktuelle Cyanogen draufgespielt (v4.0.1), das macht auch einen guten Eindruck, aber Maxisma scheint schneller zu laufen, allerdings hat v2.2 auch "nur" noch den normalen Homescreen, was in Sachen Performance doch einfach besser ist.

Hatte jetzt zwischenzeitlich das Cyanogen noch mit einem Hero Theme bestückt, allerdings wurde dadurch die Performance schlechter. Das sieht zwar echt gut aus (siehe unten), aber mein Freund der "Blackscreen" hat mich heute schon dreimal "heimgesucht". Also stelle ich jetzt mein Backup vom "puren" Cyanogen wieder her, und laß das heute noch ma laufen.

Es ist aber gut möglich, dass ich wieder zu Maxismas Rom zurückkehre, da die Version 2.2. richtig schnell und stabil lief. Die Optik (Türkis) ist geschmackssache (siehe auch unten), aber v2.3 ist "on the way", und dann auch mit anderer Optik.

Ich werde dann noch ma berichten...

— geändert am 20.08.2009, 14:31:23

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

20.08.2009, 15:12:48 via Website

Kurzes Update:

Nachdem ich Cyanogen v.4.0.1 mit einem Nandroid Backup wiederhergestellt habe, ist die Performance definitiv wieder um einiges besser.

Es stimmt halt doch: Wer schön sein will, muss leiden.
Im Falle von dem Hero-Theme, kann ich nur sagen, die Performance geht durch die optischen Veränderungen runter. Jetzt sieht mein G1 zwar nicht mehr so schick aus (siehe unten), aber es läuft definitv alles wieder flüssiger.

Ich denke, bis Maxisma v.2.3 herauskommt, werde ich Cyanogen 4.0.1 weiter benutzen, um dann zu entscheiden, ob ich wieder umsteige.

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

20.08.2009, 18:56:55 via Website

auch wenn mir die Optik vom Hero und/oder auch vom Maxisma V2.1 sehr gut gefällt werde ich denke ich mal Maxisma 2.2 installieren, es hört sich gut an und nach der Vorschau auf V2.3 scheint sich die Rom auch noch morz zu entwickeln mit eigenem Updatesystem und co. das wäre genau das was man bracht ;) und das alles noch mit root, das wäre wirklich toll.

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

20.08.2009, 19:02:02 via Website

Optik ist halt nicht alles ;-)

Nach ein paar Stunden mehr oder weniger intensiver Nutzung muß ich sagen, Cyanogen 4.0.1 scheint auch ein sehr stabiles Rom zu sein, wenn man es nicht noch optisch aufmotzt (Maxisma ist ja auch ein Cyanogen, allerdings mit ein paar Tweeks), aber Maxismas 2.2. hat sich definitiv schneller angefühlt.

Einerseits wahrscheinlich, weil es keinen modifizierten Homescreen hat, und vielleicht auch weil es Linux-Swap nutzt, statt Comp-Cache (wenn ich das richtig verstanden habe).

Gut möglich, dass ich auf 2.3 dann wieder umsteige...

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

20.08.2009, 19:35:19 via Website

kann ich mein cyanogen eig. ohne datenverlsut(sms, apps etc) updaten?
Die app CM Updater wird schon ihren grund ahben oder?

Obert

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

20.08.2009, 19:42:08 via Website

Die Chancen stehen gut.

Hatte über den Updater die neueste Cyanogen Version heruntergeladen, und darüber auch die Installation gestartet. Das ging dann quasi Vollautomatisch, d.h. er hat neu gebootet und auch gleich das Rom geflasht.

Obwohl ich Maxismas 2.2 drauf hatte (ist ja quasi ne ältere Cyanogen Version) war alles noch da, also SMS, Shortcuts usw.....

Ich hatte allerdings vorher ein Nandroid Backup gemacht, für den Fall der Fälle. Es kann ja sein, dass diese Methode auch mal nicht funktioniert.

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

20.08.2009, 20:50:01 via Website

Hi Michael,

war leicht dein Telefon in einer LindeKaffee Packung - so wie früher die Indianer
Wir haben auch Tschibo - aber bei uns verkauft er GottseiDank nur Kaffee!

:grin::grin::grin:

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

20.08.2009, 20:56:19 via Website

;-)

Was heißt Gottseidank?

5GB für 20 Euro ist okay, die Taktung ist zwar Sch.... aber für intensive G1 Nutzung und auch für Latop, wenn ich unterwegs bin, langt es.

Habe es noch nicht geschafft, dass die mir die Geschwindigkeit gedrosselt haben...

:grin:

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

20.08.2009, 21:14:42 via Website

Hast mich fast überzeugt - scheint günstig zu sein!

T-Mobile Austria 1 GB / 1000 Freiminuten in alle Netze/ 1000 SMS - 39 Euronen!
Habe aber noch nie ein GB gebraucht - höchstens die Hälfte!

Gruß Manfred

Ich weiß, dieser und mein vorhergehender Eintrag haben hier nichts verloren
Aber ich glaube Mario hat das AndoridPit Cafe schon dicht gemacht - zwecks Kellnerinenmangel
:mad:

Antworten
Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

20.08.2009, 21:15:56 via Website

woran erkenn ich ob ich schon das Haykuros SPL auf dem Handy habe? bin mir nicht sicher aber wo ich die anleitung lese war ich der meinung das schonmal gemacht zu haben.

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

20.08.2009, 21:19:06 via Website

Manfred Z.
Hast mich fast überzeugt - scheint günstig zu sein!

T-Mobile Austria 1 GB / 1000 Freiminuten in alle Netze/ 1000 SMS - 39 Euronen!
Habe aber noch nie ein GB gebraucht - höchstens die Hälfte!

Gruß Manfred

Ich weiß, dieser und mein vorhergehender Eintrag haben hier nichts verloren
Aber ich glaube Mario hat das AndoridPit Cafe schon dicht gemacht - zwecks Kellnerinenmangel
:mad:

Das ist ja das schöne auf Androidpit, hier wird sich keiner Beschweren, wenns auch ma vom Thema weggeht ;-)

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

20.08.2009, 21:22:23 via Website

Sebastian Preisner
woran erkenn ich ob ich schon das Haykuros SPL auf dem Handy habe? bin mir nicht sicher aber wo ich die anleitung lese war ich der meinung das schonmal gemacht zu haben.

Wenn du mit gedrückter Kamera Taste beim starten in den Bootloader kommst, müsste dann oben HBOOT-1.33.2005 stehen. Dann hast du den "neuen" SPL.

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

20.08.2009, 21:22:52 via Website

Michael Dunstheimer

Das ist ja das schöne auf Androidpit, hier wird sich keiner Beschweren, wenns auch ma vom Thema weggeht ;-)

doch ich *fg* :-P , in österreich gibt es aber wesentlich bessere verträge als bei uns in D .

(PS: wie erkenne ich ob ich das Haykuros SPL auf dem handy hab?)

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

20.08.2009, 21:41:51 via Website

Sebastian Preisner
Michael Dunstheimer

Das ist ja das schöne auf Androidpit, hier wird sich keiner Beschweren, wenns auch ma vom Thema weggeht ;-)

doch ich *fg* :-P , in österreich gibt es aber wesentlich bessere verträge als bei uns in D .

(PS: wie erkenne ich ob ich das Haykuros SPL auf dem handy hab?)

Habe ich doch auch schon beantwortet ;-)

(Siehe oben)

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

20.08.2009, 22:00:11 via Website

kann nichts dazu da haben wir relativ gleichzeitig geschrieben... ich komm nun aber irgendwie nicht mehr in den recovery modus also per Home taste drücken beim start, das will irgendwie nicht..... was kann ich da machen?

edit: nun ging es doch, weiß nicht was da war, aber nach dem 3. versuch hat es geklappt ;)

— geändert am 20.08.2009, 22:02:34

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

20.08.2009, 22:02:15 via Website

Was genau meinst du?

Du warst im Bootloader?

Und was genau passiert jetzt? oder halt auch nicht?

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

20.08.2009, 22:03:56 via Website

Sebastian Preisner
kann nichts dazu da haben wir relativ gleichzeitig geschrieben... ich komm nun aber irgendwie nicht mehr in den recovery modus also per Home taste drücken beim start, das will irgendwie nicht..... was kann ich da machen?

edit: nun ging es doch, weiß nicht was da war, aber nach dem 3. versuch hat es geklappt ;)

Und, hast du die SPL Prozedur damals schon hinter dich gebracht gehabt?

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

20.08.2009, 22:04:20 via Website

ich bin schon weiter, habe die SD karte partitioniert so wie es in der anleitung steht, und habe aber vergessen das ich ja app2sd hatte... nun ging mein handy nihct mehr an, also startete dauernt neu und da wollte ich nen wipe machen. nun hatts geklappt dann kann ich die update.zip aufladen ;) thx

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

20.08.2009, 22:06:56 via Website

Das hab ich jetzt zwar nicht ganz kapiert ;-) aber Hauptsache es geht ;-)

Hattest du Probleme beim partitionieren?

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

20.08.2009, 22:12:30 via Website

Nöp, das partitionieren hab ich einfach ganz nach anleitung gemacht, ging ganz gut. bin ganz froh ich hätte es ja auch über meinen rechner machen können, habe aber an dem ersatzlaptop derzeit keinen SD Karten leser.

Nochmal zum verständnis, durch das Partitionieren wurde die SD gelöscht, die App's und co die drauf waren waren dadurch auch weg und dadurch konnte ich mein Android nicht mehr starten da er ja dauernt nur fehlermeldungen bekommen hat. daher wollte ich nen wipe durchführen und kam aber nicht ins menu. Letztlich ging es dann doch ;).

Bin ja sehr erstaund, heute macht das schreiben hier sau viel spaß... bzw. so die letzten paar tage ist hier verdammt viel los. :-)

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

20.08.2009, 22:20:02 via Website

Ja, momentan ist hier ma wieder Leben in der Bude

:grin:

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

20.08.2009, 22:30:42 via Website

Wollte nur mal berichten das ich es geschafft habe ;) ich muss nun nur noch meine Apps nach und nach installieren ;)

Thx.

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

20.08.2009, 22:32:52 via Website

Und am besten dann gleich ein Nandroid Backup, falls du es nicht vorhattest...

:grin:

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

20.08.2009, 23:19:57 via Website

Thx das hätte ich nun fast vergessen, habe nun das wichtigste wieder installiert und soweit eingerichtet, dann mach ich das backup mal ;)

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

20.08.2009, 23:31:35 via Website

Das ist echt ne coole Sache, vor einiger Zeit musste man das noch um einiges umstädlicher per Fastboot machen, jetzt geht das mit einem Klick wiederherstellen....

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

20.08.2009, 23:50:27 via Website

Ja, das hab ich noch nie ausprobiert, ich denke mit version 2.3 werde ich mein system komplett neu aufsetzen und am ende nen backup machen.
Ich muss sagen ich bin sehr erstaund wie schnell das ganze ist, nachdem mein System die letzte zeit so langsam war fällt es mir natürlich doppelt auf, aber ich kann mit hoher sicherheit behaupten das es schneller ist als alle Rom's (auch orginal) die ich bisher auf meinem Android hatte.
Bin mal gespannt was daraus noch wird.

LG

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

20.08.2009, 23:59:53 via Website

Du wirst dieses "Feature" lieben, dein System ist genau so, wie zu dem Zeitpunkt, als du es gesichert hast. Manche Apps muss man manchmal neu installieren, das erkennt man daran, dass sie kein Icon mehr haben, aber sonst alles wie zum Zeitpunkt des Backup machens.

Es gibt auch ein Script, mit dem es möglich ist, die ganze Sache zu sortieren, also von verschiedenen Versionen Backups zu machen, um (wenn man es will) die jeweilige Version dann wiederherzustellen.

Momentan kannst du über Cyanogens Recovery nur das letzte Backup wiederherstellen, aber alleine das ist schon Super. Habe ich heute erst benutzt, als ich das Hero Theme wieder loswerden musste ;-)

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

23.08.2009, 21:53:28 via Website

JA, ich werde es wohl auch nutzen müssen, habe durch Backup for Root alles wieder auf meine letzte installation gebracht dabei gab es wohl probleme mit der anderen Rom.... beim nächsten mal eben nur die SMS wieder einspielen.

So, nun brauch ich nur noch ne möglichkeit einfach und schnell apps zu installen, das aber in nem anderen Thread!

Antworten
Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

24.08.2009, 20:31:07 via Website

Maxisma 2.3 ist draußen, es basiert auf Cyanogens 4.0.1 und bringt einen over-the-air Updater mit sich, desweiteren lässt sich nun per Konsole das QWERTZ-Tastaturlayout schnell und einfach per "su" "install_qwertz" einrichten.
Weirterhin läuft das ROM mit einer Swap partition (find ich auch besser so).

LG Sebastian

quelle: http://maxisma.android-developers.de/

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

24.08.2009, 22:58:25 via Website

Das geht ja echt rasendschnell. Ich habe noch Maixsma 2.1 drauf und bin sehr zufrieden damit. Läuft echt super. Besonders der Style gefällt mir sehr gut. Ich denk ich bleib erstmal dabei ;-)

2.3 ist sicher auch gut, jedoch bringt es mir gerade zu wenig neue Features für ein Update.

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

25.08.2009, 11:29:24 via Website

Anton Steininger
....

2.3 ist sicher auch gut, jedoch bringt es mir gerade zu wenig neue Features für ein Update.

Naja, das sind die dinge die er in 2.3 vor hatte zu ändern. Ich denke mit kleinen sprüngen kommt man auch vorran ;).
Bei mir läuft leider nicht alles einwandfrei, suche noch nach dem fehler. z.b. will mein Bluetooth nicht mehr, dabei nutze ich es doch eh so selten...

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

25.08.2009, 12:21:07 via Website

Genau, Sebi. Ich find kleine Sprünge auch besser, als zu große. Aber für die Überwindung mein System jetzt wieder neu aufzusetzen ist es mir persönlich einfach zu wenig :bashful:

Läuft die ROM denn ansonsten gut?

— geändert am 25.08.2009, 12:27:55

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

25.08.2009, 12:22:52 via Website

Ich hatte das Gefühl, das 2.3 im Vergleich zu 2.1 nen ganzen Tacken schneller läuft...

:grin:

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

25.08.2009, 14:54:41 via Website

Anton Steininger
...
Läuft die ROM denn ansonsten gut?

Davon abgesehen das ich mein Bluetooth nicht mehr starten kann (was wohl nicht an der ROM liegt sondern an einem Defekt meines Bluetoothmoduls... vllt kann mir da jemand weiterhelfen) läuft die ROM sehr schön, 2.2 war schon erstaunlich schnell und Stabiel, die Änderungen bezogen sich nun ja eher auf die Optik und auf den Updatemanager welches ich eine sehr nette errungenschaft finde. dementsprechend kann ich jedem nur empfehlen 2.2 oder 2.3 aufzuspielen ;).

Antworten