APIs und deren Verwendung

  • Antworten:5
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 31

17.08.2009, 11:30:13 via Website

Servus :)

Ich bin mir nicht so ganz sicher ob dies der richtige Forenbereich ist, aber letztendlich richtet sich meine Frage an die Entwickler von Android Apps die einen Einblick in die Notwendigkeit bestimmter APIs / Schnittstellen haben.

Generell geht es mir um die Sicherheit bzw das Vertrauen in bestimmte Applikationen. Beim installieren einer App wird ja immer angezeigt auf welche APIs bzw Funktionen des Handys diese zugreifen. Was mir dabei auffällt ist das sehr viele Applikationen z.B. auf das GPS oder die Lokalisierung über WLAN zugreifen, obwohl dies für die eigentliche Funktion der App völlig unnötig ist. Weshalb brauch z.B. ein Game Zugriff auf die GPS Funktion und das Adressbuch? Genauso mit der hier bereits getesteten und für gut befundenen App Ringdroid die eigentlch nur Soundfiles bearbeitet, dafür aber Zugriff auf den Standort und das Adressbuch haben möchte?

Gerade beim Adressbuch bin ich immer sehr skeptisch weil ich dort dann sofort an den Missbrauch für Spam oder dergleichen denke - immerhin sind die Adressbücher ja teils mit sehr umfangreichen Informationen zu den einzelnen Personen gefüttert.

Wofür also der Zugriff auf diese Schnittstellen die auf den ersten Blick für die App nicht notwendig sind? Ist es doch häufig von nöten, was einem als Anwender einfach auf den ersten Blick nicht ersichtlich ist? Oder finanzieren sich manche kostenlose Apps mit dem Verkauf von Daten bezüglich der Standorte von Wlans? Denn irgendwo müssen die Daten für die grobe Lokalisierung darüber ja auch herkommen.

Wäre schön wenn ein Entwickler der einen entsprechend tiefen Einblick in die Materie hat sich dazu mal äußern könnte. Denn eigentlich bin ich nicht so paranoid das ich jeder App gleich etwas "böses" unterstelle, aber in manchen Fällen macht es mich schon sehr stutzig.

Gruß
Leif

— geändert am 17.08.2009, 11:37:23

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

17.08.2009, 13:35:12 via Website

hay

ich gebe zu ich kenne diese programme nicht wirklich genau....aber bist du sicher das die programme diese funktionen gar nicht benötigen? also ich könnte mir bei ringdroid auch vorstellen das man dort für jeden kontakt evtl. einen eigene klingelton einstellen kann....

bei meboo ist es auch so... man kann nachdem das prog installiert ist im adressbuch noch zusätzlich zu email,name,nummer etc. einen IMaccount(icq,aol usw.) angeben und dann direkt aus dem adressbuch den kontakt "anchatten"

Obert

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 31

17.08.2009, 16:01:03 via Website

Hm okay, das mit dem Zugriff auf die Kontaktdaten haut bei Ringdroid noch hin - in dem Fall wird es wohl wirklich für das zuweisen benötigt.

Habe mal ein paar Beispiele herausgepickt:

Ringdroid
Ihr Standort (ungefährer netzwerkbasierter Standort)

Crazy Hard Phit DroidCrazy Hard Phit Droid
Ihr Standort (ungefährer netzwerkbasierter Standort)

Richtig kurios wird es häufig bei irgendwelchen Fun Apps.

z.B. bei:

Cats Sounds
Netzwerkkommunikation (uneingeschränkter Netzwerkzugriff)
Ihr Standort (GPS- Standort & ungefährer netzwerkbasierter Standort)
Anrufe (Telefonstatus lesen)
Ihre persönlichen Informationen (Kontaktdaten lesen)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

17.08.2009, 18:41:35 via Website

Theoretisch habe ich für diese Dinge auch keine Erklärung. Notwendig wäre es eigentlich nicht.

Aber, warum fragst Du nicht einfach mal die Autoren dieser Programme .. Sie sollten Dir diese Frage am ehesten beantworten können.

Es ist andererseits so, dass die API-Security nicht komplett bzw. durchgängig implementiert zu sein scheint. Zumindest ist es mir beim Programmieren bereits aufgefallen, dass Security - Exceptions NICHT geworfen werden wo sie eigentlich geworfen werden sollten ... Diese Infos sind also auch mit einer gewissen Vorsicht zu geniessen meiner Meinung nach.

lg
Voss

lg Voss

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

18.08.2009, 10:37:58 via Website

haben diese apps vielleicht werbung drin

wenn man die admob sachen einbaut, dann braucht man zb die internet und gps berechtigungen.

swordiApps Blog - Website

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 31

19.08.2009, 14:32:09 via Website

Danke Markus, daran wird es wohl wirklich liegen. Zumindest die angesprochenenen Games welche die Lokalisierung erfordern beeinhalten alle die Admob Werbung.

Antworten