Besuch im Telekom Labor von T-Mobile

  • Antworten:0
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

07.08.2009, 19:01:31 via Website

Es ist schon interessant, mit welche Fragen sicher Designerinnen so beschäftigen. In diesem Fall in gehts um die Designforscherin Gesche Jost

In einem Artikel der Online bei Heise nachzulesen ist las ich folgenden Absatz:
Zu den aktuellen Forschungsaufträgen gehört die Fragestellung, ob Mobiltelefone auf bestimmte Zielgruppen abgestimmt sein sollten. "[color=#F35858]Wir beschäftigen uns gerade mit der Frage, ob es spezielle Handys für Frauen gibt[/color]. Dabei arbeiten wir mit einer Gruppe junger Frauen zusammen, denen wir in der so genannten Selbstbeobachtung die Aufgabe gegeben haben, einen Tag Kommunikationsdiät zu halten." Dabei habe sich herausgestellt, welche große Rolle Medien vom Internet bis zum Mobiltelefon spielten. "Es hätte ja auch sein können, dass die Mädchen sagen: Ach, samstags telefoniere ich ja sowieso nicht. [color=#F80808]Aber die waren völlig aufgeschmissen[/color]."
Quelle: Besuch im Telekom Labor - Heise

Man ist geneigt sich zu fragen, ob die nix besseres zu tun haben. Nicht das ich mich hier über Frauen lustig machen will, Gott verhüte .. Dieses Ding jedoch riecht mir ein wenig zu sehr nach Emanzentum .. irgendwie.

Andererseits ist klar, die BigPlayer im Mobile-Business wollen zielgruppengerechte Handys bauen. Das ging allerdings mit dem Emporia Handy, welches speziell für Ältere Menschen mit Sehbehinderung entwickelt wurde, schon einmal schief.

Bleibt abzuwarten, ob sich so ein Design-Handy für Frauen außer über die Farbe Pink auch noch anders definieren kann.

lg
Voss

lg Voss

Antworten