CoPilot Erfahrungen

  • Antworten:26
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 32

11.07.2009, 19:39:10 via Website

So, nach dem Urlaub kurz zusammengefasst meine Erfahrungen mit CoPilot.
Die ersten Kilometer vor dem Urlaub waren ja vielversprechend, so machte ich mich am Sonnabend auf eine 700km Strecke. Gut, ich hätte da kein Navi gebraucht, ich fahre die Strecke im Traum, aber das ist ja erstmal egal. Es hilft auf jeden Fall am Zielort die richtige Gasse zu finden :grin:
Nun, funktionieren tut das so erstmal alles ziemlich Klasse, die App geht fix, und flüssig, Fahrspurassistent usw. ist schon ne coole Sache.
Uncooler hingegen das GPS auf der Hinfahrt 3 mal ausgefallen ist. CoPilot hatte keine Position mehr und musste neugestartet werden. Würde das in einer Grossstadt in der RushHour passieren wäre das recht unangenehm. GPS am G1 hat soweit trotzdem funktioniert, ich habe zwischendrin mal Maps gestartet etc, da war immer GPS problemlos. Einige male verschluckte sich CoPilot auch, es dauerte dann zwischenzeitlich einmal auch 2 Minuten bis die App die Position wieder wusste. Unschön also.
Bei den kürzeren Ausflügen auf der Insel kamen dann keine weiteren Ausfälle mehr vor, da hat das ganze super funktioniert.
Überrascht war ich gestern, als ich beim Start von CoPilot wieder nach der Google Checkout Bestellnummer gefragt wurde. Habe zwar die richtige, wollt er aber nicht mehr haben. Also Später anklicken und weitermachen.
Heute morgen dann war nix mehr mit "Später" klicken. CoPilot verweigert sich jetzt da meine Bestellnummer angeblich falsch sei. So ein Schrott.

Fazit: Das verärgert User..... Vielleicht sollte man genau so etwas verhindern und dann vielleicht doch besser 1-2 Wochen länger entwickeln und testen.

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.860

11.07.2009, 20:33:15 via Website

Hi Thomas,

danke für die Erfahrungen! Ich werde das mal an ALK weitergeben, wenn ich darf?!

Antworten
Sebastian Ss
  • Forum-Beiträge: 4

12.07.2009, 10:18:50 via Website

Selbes Problem hier! Und ich bin heute darauf angewiesen... Danke ALK!

Zum glück gibts noch Google Maps mit dem man sich zur Not "behelfen" kann. Aber was hier passiert ist, ist ein Unding. Zum glück bin ich in DE und hab ne Datenverbindung, im Ausland würde mir Google Maps auch nichts helfen.

Hab dem Support ne Email geschickt, aber da werd ich bestimmt nicht mehr rechtzeitig eine Antwort erhalten.

Ich hoffe, wenn Fabien ALK ebenfalls darauf anstößt, schnell was passiert! Ich denke nämlich das Thomas und Ich nicht die einzigen sind.

Grüße,
Basti

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 32

12.07.2009, 10:43:42 via Website

Ich konnte das Problem mit der falschen Bestellnummer lösen.

Ich habe zwar lange gezögert genau das zu tun, war mir dann aber egal. Ich hab CoPilot deinstalliert. Dann einfach neu installiert. Interessanterweisse fragte er dann nicht wieder nach der Checkout Bestellnummer sondern hat mich nach den Logindaten gefragt die man zu Beginn angelegt hatte und die auch für die CoPilot Webseite da sind. Damit hat es sich problemlos wieder aktiviert und läuft wieder!

Antworten
Sebastian Ss
  • Forum-Beiträge: 4

12.07.2009, 10:51:06 via Website

das selbe hab ich gerade auch gemacht, und siehe da, es funktioniert wieder. Aber nach wie vor ein Unding. Wie gesagt, wenn ich im Ausland ohne Datenverbindung bin, hab ich somit ein Problem. Ich hoffe die fixen das.

Antworten
Stephan K.
  • Forum-Beiträge: 99

12.07.2009, 12:39:10 via Website

Guten Morgen zusammen,
ich bin jetzt über 900km mit CoPilot gefahren und muss sagen.....keine Probleme!
Kann es eventuell am G1 liegen dass Ihr Probs habt?


Stephan

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.860

12.07.2009, 20:45:44 via Website

Das klingt ja echt mysteriös. Kann mir nicht ganz vorstellen, dass es am Modell liegt, oder? Wo soll der Unterschied sein?

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.860

12.07.2009, 21:17:37 via Website

Das war ziemlich rhetorisch gestellt...

Antworten
Stephan K.
  • Forum-Beiträge: 99

12.07.2009, 21:30:54 via Website

Ich habe das Galaxy und keine Probleme! Daher die Frage ob es eventuell am G1 liegt.

Es gibt bei den Geräten eh einige unterschiede!

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

12.07.2009, 23:10:52 via Website

Stephan Klein
Ich habe das Galaxy und keine Probleme! Daher die Frage ob es eventuell am G1 liegt.

Es gibt bei den Geräten eh einige unterschiede!

ist das dein ernst das sich das G1 und das magic um einiges unterscheiden??? oder meinst du galaxy und g1? weil wie mario schon sagt (stichwort: antwort-auf-2-posts ;) ) unterscheiden sich die 2 devices nur im akku und dem hard-keyboard

Obert

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

13.07.2009, 00:00:42 via Website

[Beitrag wurde am 15.11.2009 vom Autor gelöscht]

— geändert am 15.11.2009, 20:07:13

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

13.07.2009, 00:29:12 via Website

mhh...ich habe keine genauen quellen...doch als ich mich vor dem magic release über dieses informiert wurde es zumindest oft als G1 ohne hard.keyboard beschrieben Q1Q2 Q3

In den meiste (jetzt auf die schnelle)gefundenen Beiträge stand nur etwas von kaum bemerkbaren Unterschied und da dacht ich deis betrifft nur den akku und die tastaur, aber hier fand ich jetzt auch noch das der interne Speicher unterschiedlich sein sollte

Von deinen Infos fand ich nichts :P Quelle??

Obert

Antworten
Klaus Kremer
  • Forum-Beiträge: 12

13.07.2009, 13:14:51 via Website

Hallo,

hier mal kurz einige Erläuterungen zum Thema GPS und ein Status zu CoPilot. ALK analysiert gerade mehrere tausend Kilometer GPS Aufzeichnungen. Ich selber bin mit der Navigation auf dem G1 ca. 4.000 Kilometer Test gefahren.

a) Für alle die nicht zu tief in der Materie stecken, eine kurze Einleitung
Die Positionen, die GPS liefert (ausser Spezialantennen) sind i.d:R auf 7 - 12 Meter genau. Die Navigation nimmt einmal pro Sekunde eine Position und ermittelt aus Länge/Breite, Geschwindigkeit und Himmelsrichtung die Details, um Navigationsanweisungen zu geben.
Die Ungenauigkeiten des GPS Empfängers gleicht man dadurch aus, dass die GPS Position "künstlich" auf die Strrasse versetzt wird. Guckt man sich also die Positionspunkte einer GPS Aufzeichnung an, sieht man dass nahezu alle Punkte in einem gewissen Streufeld links und rechts der tatsächlich gefahrenen Strasse liegen

Im Gegensatz zu Google Maps braucht CoPilot also konstant zuverlässige Daten.

Die Qualität des GPS Signales wird durch bestimmte Dinge beinflusst. So können z.B. Täler mit hohen Bergen links und rechts oder "Häuserschluchten" mit Hochhäusern links und rechts das Signal kurzfristig negativ beeinflussen. Manchmal reicht es auch schon, im Regen durch dichten Wald zu fahren, um kurze Zeit kein gutes Signal zu haben.

Bei Android kommt dazu, dass der GPS Empfänger ab und an die gemeldete Geschwindigkeit "virtuos" verändert. Bei Fahrttests in Deutschland hatten wir plötzlich Sprünge von (tatsächlich gefahrenen) 35 km/h auf 468 km/h, dann wieder 35 km/h, dann wieder 459 km/h. Das wechselt im Sekundenrhytmus, wenn es auftritt Auch diese gleicht CoPilot für den Anwender unsichtbar, im Hintergrund aus. Dieses Problem tritt selten auf, bei ca. 4.000 Testkilometern hatte ich das auf ca. 40 der gefahrenen Kilometer.

b) Bei Android bekommt CoPilot die GPS Meldungen über eine Systemschnittstelle. Meldet CoPilot also "Kein GPS Signal", dann liegt das erstmal daran dass in diesem Moment das System der Navigation sagt "Ich habe kein GPS". Warum das so ist, versucht ALK gerade herauszufinden.

c) In unseren Testaufzeichnungen sehen wir an verschiedenen Stellen, dass der "GPS Streuverlust" nicht 7-12 Meter sondern bis zu 50 Meter beträgt. Dabei sind nicht nur die Positionen nicht schlüssig, sondern es wechselt auch pro Position die Himmelsrichtung. Das sind dann die Momente, wo CoPilot keine Position auf die Karte "malt", da die Navigation in diesem Moment keine schlüssige Position ermitteln kann.
Auch hier sucht ALK danach, warum das so ist, warum es auftritt und wie man das Ganze eliminieren kann.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

13.07.2009, 22:46:31 via Website

[Beitrag wurde am 15.11.2009 vom Autor gelöscht]

— geändert am 15.11.2009, 20:07:00

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 32

14.07.2009, 11:40:53 via Website

Hallöchen,

mein Bericht kann weitergehen, vielleicht kann ich bissel mithelfen! Ich bin gestern ca. 200km wieder mit Copilot gefahren.
Bei der Hinfahrt kam es unterwegs einmal zu einem längeren Blackout des GPS Signals, nach 1,5 Minuten war dann wieder normal alles im Lot.
Bei der Rückfahrt hatte ich dann einen noch krasseren Effekt. Wir sind in Erfurt durch die Stadt gefahren, dann sah es kurz so aus als hätte sich CoPilot aufgehangen, es kam aber keine NoGPS Meldung, das Handy reagiert auf keine Tasteneingaben. Nach ca. 2 Minuten baute sich eine Kartenanzeige auf dem Handy aus welche nach einer total fremden Stadt aussah, da alle Strassen quadratisch waren sah mir das sehr nach einer amerikanischen Grosstadt aus. Es wurde auch versucht eine neue Route zu berechnen.... hier hab ich dann aber abgebrochen und neu gestartet, und bin dann normal weitergefahren. Als ich in meinem Heimatgebiet angekommen bin ist mir folgendes aufgefallen:
CoPilot sprang zweimal auf eine gaaanz andere Position an der ich mich garnicht befand. Aber die kamen mir bekannt vor. Das waren meiner Meinung nach die Bereiche wo unsere Mobilfunkmasten stehen. Dort lande ich bei GoogleMaps beim Start, solange er noch keinen GPS Fix hat und versucht die Position über Mobilfunk/Wlan zu ermitteln. Zuhause habe ich mal die Settings des Gerätes durchsucht und bin auf folgendes gestossen:

Einstellungen -> Sicherheit und Standort -> Wireless nutzen ( Standort bestimmen von WLAN und/oder mobilen Netzwerken)

Ich weiss nicht ob es sein kann, aber ich habe das jetzt abgeschaltet und werde die nächsten Kilometer ohne diese Option mal testen!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 32

14.07.2009, 21:34:45 via Website

Wir sind heute wieder eine grosse Strecke mit CoPilot gefahren. Wir waren mal in Bayern. Nicht wegen CoPilot, wir mussten dort wirklich hin! *gg*

Ob es jetzt daran liegt oder nicht, jedenfalls gab es heute keinerlei GPS Probleme, nachdem wir die Mobilfunk/WLAN Standortermittlung abgeschaltet haben!

Zusätzlich gab es heute eine neue Hürde für die App: Die vier Rennsteigtunnel über den Thüringer Wald. Das hat man genial gelöst: Kurz nach Einfahrt in den Tunnel zeigt CoPilot einen Hinweis an: "In Tunnelmodus". Der Marker ist dann etwas schneller als man selbst mit dem Auto. Die Maps scheinen aber zu wissen wo der Tunnel zu Ende ist. Dort bleibt der Marker solange stehen bis man mit dem Auto dort ist, und dann gehts normal weiter. Cool gemacht!

Antworten
@ Fair
  • Forum-Beiträge: 46

15.07.2009, 15:56:21 via Website

Ist CoPilot mit den Android-Kontakten verknüpft? D.h. kann ich eine Adresse meiner Kontakte direkt als Ziel wählen?

Antworten
Basti @HTC Hero
  • Forum-Beiträge: 16

15.07.2009, 22:40:57 via Website

Hallo.

Eine Frage an die Nutzer, ich habe gehört während der Navigation können keine Gespräche entgegen genommen werden, ist das wahr?

Wie genau ist das Timing der Ansagen? Ich nutze zur Zeit ein TomTom und die Ansagen abzubiegen kommen da immer viel zu spät. Erst wenn ich quasi auf gleicher Höhe mit der Straße bin in die ich abbiegen soll ertönt die Meldung. Ohne Vollbremsung ist das dann aber zu spät ;)
Ich hoffe das sieht bei CoPilot etwas besser aus.

Antworten
Max Chaw
  • Forum-Beiträge: 2

25.07.2009, 10:13:49 via Website

Tach zusammen. Ich habe diese Frage schon im Tesbercht zu Copilot gestellt, denke aber, sie passt hier besser hin. Ich hoffe, der Doppelpost wird mir verziehen.

Ich habe die Software vor zwei Tagen gekauft. Nun würde ich gerne eine Route am Rechner planen und dann auf mein G1 überspielen?
Laut Bewerbung im Netz soll das doch mit Central 2.0 möglich sein? Aber da ist doch gar nichts in Sachen Routenplanung zu finden?

Alternativ habe ich mir für die zu planende Route bereits eine KML-Datei erstellt. Die kann ich in der Desktop-SW Central 2.0 zwar importieren, aber auf meinem G1 landet nichts

Hat jemand nen Tip für mich? Mein Hauptanliegen ist das Planen der MotorradRoute am Rechner. Oder kann das Alles daran liegen, dass ich erst gesern gekauft habe und daher bei Copilot noch nicht vollwertig lizensiert bin? Kartendownload hat aber ohne Probleme geklappt, auch das normale navigieren...

Sage schon mal tausend Dank für Hinweise!
maxchaw

Antworten
Klaus Kremer
  • Forum-Beiträge: 12

29.07.2009, 10:53:11 via Website

Hallo

kurze Antworten :

a) Ich nutze CP auf einem G1 und kann problemlos telefonieren UND navigieren. Habe mein G1 per BT an ein CarKit angeschlossen. Bei einkommendem Anruf kann ich den Anruf entgegennehmen und dann CP wieder in den Vordergrund legen. Wenn ich einen Anruf mache, dito.
b) Ansagen für Abbiegung. Mit dem Update auf dem Markt (letzte Woche) sollte ein kleines Problem mit den Ansagezeiten beim Abbiegen gefixt sein. Generell kann man diese Zeit zwischen 3 und 8 Sekunden einstellen. Leider funktionierte das in dem ersten Release nicht richtig, ist aber jetzt behoben. ALK wird die Standardeinstellung auf 5 Sekunden setzen, da dies aus Erfahrung der beste Wert ist.
Einstellung ändern kann man über : Menü-Einstellungen-Abbiegehinweise. Hier dann die entsprechende Zeit einstellen

Antworten
Wolfgang Meier
  • Forum-Beiträge: 1

06.05.2010, 17:37:21 via Website

Hallo
Habe das Samsung Omnia Pro B7330. Copilot Version 8.

Unter Menüpunkt ABBIEGEHINWEIS erscheint bei mir die Auswahl in Meilen?! Mit den Optionen: 2 mi 1 ml 3/10 Meilen. Anschl. Abbiegung und unten 50 M bis 400 M. Egal, was ich einstelle, der Abbiegehinweis erfolgt 2000 Meter und dann immer erst 100 Meter vor der Abbiegung. Das ist selbst bei 50 km/h etwas knapp.

Änderungen, die unter diesem Punkt mache, werden m. E. nicht gespeichert.

Wer kann helfen ?



Danke
Wolfgang

Antworten
Harro H.
  • Forum-Beiträge: 20

06.05.2010, 19:01:35 via Website

Hallo,

hätte CoPilot auch gerne getestet und habe es mir deshalb heute Morgen geholt. Leider ließ sich keines der Eingabefelder auf meinem Desire ansprechen. Die Bestellnummer kann man ja noch überspringen, da aber auch Email und Passwort nicht ansprechbar waren,habe ich nach stundenlangen Versuchen eine Neuinstallation versucht. Da meinte der Markt es wäre schon installiert, was ja auch stimmte. Ich habe dann mit Appmonster deinstalliert. Worauf mir der Markt beim nächsten Versuch einen Neukauf anbot, von dem ich aber, obwohl die 24 Stunden Probezeit noch nicht abgelaufen sind, annehme, daß der dann bindend wäre. Andererseits möchte ich natürlich kein Programm haben das auf meinem Gerät nicht lauffähig ist.
Weiß vielleicht jemand Rat für mich?

Gruß Harro

Antworten
Steve
  • Forum-Beiträge: 45

06.05.2010, 23:31:25 via Website

Ich kann mir gut vorstellen, dass nur die wenigsten die T9 Eingabemethode nutzen dennoch als Info:
Diese funktioniert - zumindest beim HTC Legend - nicht.
Möchte man per T9 eine Adresse (bzw. das Serial) eingeben, werden wahllos Zeichen automatisch dazugeschrieben.
Sprich; Gibt man "9436" für "Wien" ein, kommt sowas wie "Waslkdjwöwlieeewnsn" dabei heraus.
Dreht man das Handy (und die Qwertz-Tastatur erscheint), funktioniert die Eingabe tadellos.

Ich habe das an den Support gemeldet und es wird angeblich beim nächsten Release gefixed werden.

Antworten
Harro H.
  • Forum-Beiträge: 20

07.05.2010, 11:29:47 via Website

Hallo Steve,

Ich habe es nicht mit T9 versucht, weil die Felder selbst gar nicht ansprechbar waren, d.h. normalerweise siehst Du ja an einer grünen Umrandung, einem blinkenden Cursor oder einen kurzen grünen Aufleuchten, daß eine Eingabe erwartet wird. Bei mir waren alle Felder absolut tod, die Eingabe der Bestellnummer kann man mit "später" überspringen und kommt dann im übernächsten Schritt zur Email- und Passworteingabe, ohne diese Eingaben geht es dann nicht weiter. Alle Eingaben bis auf die auszufüllenden Felder funktionierten, was zeigt das Programm merkte wenn man etwas von ihm wollte, nur die Freigabe der Eingabefelder verweigerte es.

Grüß Harro

P.-S. Jetzt versuch ich mal Navigon, obwohl mir ALK lieber gewesen wäre.

Antworten
Michael F.
  • Forum-Beiträge: 914

12.05.2010, 12:06:38 via Website

Darf ich mich hier kurz mit einer Frage anhängen?
Sollte man die DACH-Version kaufen, ist es dann noch möglich, bspw. Karten von Kroatien oder Tschechien dazu zu kaufen? Oder müsste man auf die Europa-Version von Copilot aufrüsten?

Antworten
Der Berliner
  • Forum-Beiträge: 156

12.05.2010, 18:39:13 via App

nutze es auf dem stein, habe nie das gps verloren oder andere probleme, kann es nur empfehlen

Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean. Isaac Newton

Antworten