Probleme mit GMaps Update & Street View

  • Antworten:13
Carsten Schröder
  • Forum-Beiträge: 52

16.06.2009, 18:05:15 via Website

Hallo Androidler,

habe mir Gestern das Update für Google Maps installiert. Nun ist mir folgendes aufgefallen...
Kann sein das der Fehler auch vor dem Update war, kann ich nur jetzt nicht sagen.

Ich habe keinen Zugriff mehr auf Street View. In der Anwendungsverwaltung wird es mit 0,00KB angegeben und über GoogleMaps lässt es sich gar nicht mehr starten. Habe weder einen Shortcut bei den Anwendungen noch im GoogleMaps Kontext Menü...

Bitte um Hilfe um Street View wieder herzustellen...wenn`s geht ohne Werkseinstellungen
Meine Stadt soll bald online gehen :)

Antworten
Daniel Bär
  • Forum-Beiträge: 17

16.06.2009, 18:23:32 via Website

genau das selbe hab ich auch soeben bemerkt!

Antworten
Pascal Zuegs
  • Forum-Beiträge: 18

16.06.2009, 18:31:31 via Website

Hi Carsten,
ich hab Streetview bis jetzt noch nicht benutzt, aber wenn ich in der neuen Maps App eine Strasse "anklicke" erscheint der Name der Strasse als Fahne, dann lange auf die Fahne drücken und dann kommt ein Menu... da kann man dann Streetview anwählen :)
greetz Pascal

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

16.06.2009, 19:04:20 via Website

also bei mir geht streetview auch noch nicht.....aber die google cars waren soweit ich weiß auch noch nicht überall und wollen auch nicht überall gesehen werden...........und das es bei anwendungen 0,0 anzeigt sit normal....das zeigt ja auch bei "android system" 0,0 an......ich vermute das liegt daran das man es nicht deinstallieren kann....

Antworten
Carsten Schröder
  • Forum-Beiträge: 52

16.06.2009, 19:06:47 via Website

Pascal Zuegs
Hi Carsten,
ich hab Streetview bis jetzt noch nicht benutzt, aber wenn ich in der neuen Maps App eine Strasse "anklicke" erscheint der Name der Strasse als Fahne, dann lange auf die Fahne drücken und dann kommt ein Menu... da kann man dann Streetview anwählen :)
greetz Pascal

aber...
war das nicht mal anders ?! irgendwie hab ich da ne einfachere weise das zu starten im kopf.
konnte man das nicht dirket als anwendung starten?
waren nicht die gebiete für streetview blau markiert(wenn man sich im kartenmodus befand)?
irgendwie komisch. vieleicht war das auch pre-cupcake ?!

jedenfalls find ichs sehr umständlich erst die straßen anzutippen...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

16.06.2009, 19:09:11 via Website

Jetzt musss ich ja mal wirklich blöd fragen.

Wie habt ihr Euch das "Update" für Google Maps am G1 installiert?

Ich hab da jetzt mal sämtliche (so glaube ich jedenfalls) Möglichkeiten und Menüs durchgeklickt und keine Möglichkeit gefunden die G1 App "Maps" getrennt zu aktualisieren.

Nebenbei ich bin in Österreich beheimatet...

Soweit ich weiss ist die App "Maps" Bestandteil des Android OS Pakets und wird doch auch mit dem gemeinsam upgedatet .. ODER bin ich da jetzt völlig auf dem Holzweg ...

Kann mich "unwissenden" mal wer aufklären :blink:

Danke und lg
Voss

lg Voss

Antworten
Carsten Schröder
  • Forum-Beiträge: 52

16.06.2009, 19:27:56 via Website

Jörg Voss
Jetzt musss ich ja mal wirklich blöd fragen.

Wie habt ihr Euch das "Update" für Google Maps am G1 installiert?

Ich hab da jetzt mal sämtliche (so glaube ich jedenfalls) Möglichkeiten und Menüs durchgeklickt und keine Möglichkeit gefunden die G1 App "Maps" getrennt zu aktualisieren.

Nebenbei ich bin in Österreich beheimatet...

Soweit ich weiss ist die App "Maps" Bestandteil des Android OS Pakets und wird doch auch mit dem gemeinsam upgedatet .. ODER bin ich da jetzt völlig auf dem Holzweg ...

Kann mich "unwissenden" mal wer aufklären :blink:

Danke und lg
Voss

schau im market, wenn du die app dort findest, einfach installieren...das alte maps wird dadurch überschrieben!!!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

16.06.2009, 20:19:18 via Website

Urrrgssss ....

Soviel blöd muss man mal sein.

Allerdings hätte ich nun vermutet, dass die Apps im Market ausschließlich Apps von Drittanbietern sind. Da bin ich dann wohl einem Irrtum verfallen oder sehe ich das falsch?

Fraglich nun ob ich das wirklich will ... ??? Fragen über fragen ...

lg von einem unentschlossenen ...
Voss

lg Voss

Antworten
Friedrich W.
  • Forum-Beiträge: 265

16.06.2009, 21:33:55 via Website

Hallo an alle,
ich habe mich gerade angemeldet. Habe die Seite jeden Tag besucht und finde den freundlichen Umgangston sehr angenehm.

Aber zu der neuen Maps Version.
Hatte auch Bedenken die Version zu installieren. Ach so, das sollte ich noch sagen, ich habe keine besonderen Kenntnisse, sondern nur dieses oder jenes gelesen.
Oben schreibt jemand, die alter Version werde überspielt oder so ähnlich. Stimmt und stimmt offenbar nicht. Wenn ihr die neue Version installiert fehlen sofort 3-4 MB Speicher. Heißt also die alte Version wird nicht etwa gelöscht, denn die gehört mit zum "Betriebssystem".

Ich habe also nachdem mir der Speicher geklaut wurde die neue Version wieder deinstalliert, was ohne Probleme ging und zack, war die alte Version wieder da. Also es gibt keinen Grund die neue Version, nicht auszuprobieren.

Zum Streetview. Nur angelesen, nicht ausprobiert. Man muss auf eine Straße drücken und dann erscheint wohl die Möglichkeit "Streetview" zu nutzen. Funktioniert also weiterhin.

Noch etwas habe ich gelesen. Hier
http://www.cyrket.com/package/com.google.android.apps.maps
heißt es an mehreren Stellen, dass die neue Version den Speicher stark belastet, dass der Cache nicht zu leeren sei.

Ich wäre denen, die die neue Version benutzen, dankbar, wenn sie kurz mitteilen könnten, wie das mit dem Speicherfraß ist und ob sich der Cache nicht leeren lässt.

Gruß
Friedrich

— geändert am 16.06.2009, 21:40:18

Antworten
Carsten Schröder
  • Forum-Beiträge: 52

17.06.2009, 12:03:24 via Website

die neue maps version frisst einfach noch mehr speicher als die alte...deswegen ist nach der installation noch weniger platz da.
die alte version wird überschrieben, bin ich mir sehr sicher...

leider hab ich die neue version noch nicht getestet, da ich seit gestern wieder n neues problem mit meinem g1 hab...kann also zur sache mit dem cache nichts sagen...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

17.06.2009, 15:18:43 via Website

Ich kann nur empfehlen die neue Version mal zu installieren!

Beeindruckend kann ich nur sagen. Zumindstens hier in Österreich sowie in der Schweiz arbeitet Google Maps nun mit den jeweiligen Bundesbahnen zusammen was die Routenfindung angeht. (Öffis usw.)

Anwendung Maps ist um längen schneller im Karten-Aufbau als vorher. Sowohl über W-Lan als auch über Edge/3G ;)


Lattitude funktioniert zuverlässiger.

Speicherverbrauch:

Insgesamt: 4.04 MB
Anwendung: 2.79 MB
Daten: 1.24 MB

Cache: 24.0 KB <- Löschbar

Hier gibts auch noch Infos zur Zusammenarbeit mit ÖBB, und anderen Bundesbahnen:
Infos zur Google Kooperation Location based Services

Dort wird auch unter anderem erklärt, dass die Lokalisierung über die Antennenmastenzuordnung nun aufgrund verbesserter Triangulierung und größerem Datenbestand in Googles DBs wesentlich genauer geworden ist.

Was mir nicht gelungen ist, ist die Aktivierung des Sprachsuchfeatures ... no Way .. leider...

lg
Voss

lg Voss

Antworten
Friedrich W.
  • Forum-Beiträge: 265

17.06.2009, 16:33:25 via Website

Hallo Carsten,
nein, so ist es eben nicht. Die alte Version wird nicht wirklich überschrieben, sondern die neue Version wird draufgesetzt oder wie man das nennen soll.
Ich habe das doch gemacht. Habe die neue Version installiert, dann deinstalliert und schon war die alte wieder vorhanden, denn die alte gehört mit zum System.
Mit andern Worten, ja, der Speicher wird verringert. Habe inzwischen die neue doch wieder installiert und kann dazu Folgendes sagen.
Sind ganz nette Spielereien dabei, z. B. so eine Art Twitter in Latitude. Bin mir nicht sicher, ob damit auch der Akku stärker belastet wird. So etwas mit Sicherheit zu sagen ist immer schwierig, weil man in dem Moment, wo mehr herumspielt natürlich mehr Energie verbraucht und weil man genauer darauf achtet.
Programm beansprucht 2,78 MB, Daten im Moment 1,27 MB, die man aber nicht löschen kann. Ob das immer mehr wird, weiß ich nicht. Wenn sich immer mehr Daten ansammeln, werde ich es wieder runterwerfen. Ich werde es beobachten.

Gruß
Friedrich

— geändert am 17.06.2009, 17:48:57

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.860

17.06.2009, 16:34:43 via Website

Ich werde heute zum Update einen Testbericht bringen...

Antworten
Friedrich W.
  • Forum-Beiträge: 265

17.06.2009, 17:51:28 via Website

Hallo Fabien,

freue mich auf deinen Testbericht.
Gruß
Friedrich

Antworten