Wifi ein aus - vereinfacht

  • Antworten:9
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

08.06.2009, 11:55:41 via Website

Mahlzeit miteinander,

für diejenigen die ein wenig mit coding herumexperimentieren ... ein kleines Beispiel wie man sehr einfach das WLAN (Wifi) am G1 direkt von Desktop aus ein und ausschalten kann.

1package com.example.wifier;
2
3import android.app.Activity;
4import android.content.Context;
5import android.net.wifi.WifiManager;
6import android.os.Bundle;
7import android.widget.Toast;
8
9public class wifier extends Activity {
10 /** Called when the activity is first created. */
11
12 @Override
13 public void onCreate(Bundle savedInstanceState) {
14 super.onCreate(savedInstanceState);
15 setContentView(R.layout.main);
16 // Folgender Aufruf macht den Wifi - Manager zugaenglich
17 WifiManager wifi = (WifiManager) getSystemService(Context.WIFI_SERVICE);
18
19// wifi.isWifiEnabled gibt ein true zurueck wenn Wlan eingeschaltet ist
20// Das nutzen wir hier zur Entscheidungsfindung was wir nun tun wollen
21 if(wifi.isWifiEnabled()) {
22 wifi.setWifiEnabled(false); // Wifi muss an sein, also schalten wir es aus
23// Hier geben wir dem Benutzer noch einen freundlichen Hinweis was passiert ist
24 Toast.makeText(getBaseContext(), "WiFi turned off",
25 Toast.LENGTH_LONG).show();
26// Und Ende .. sonst läuft die Appl. endlos
27 finish();
28
29 }
30 else {
31 // Wifi muss aus sein, also schalten wir es an
32 wifi.setWifiEnabled(true);
33// Hier geben wir dem Benutzer noch einen freundlichen Hinweis was passiert ist
34 Toast.makeText(getBaseContext(), "WiFi turned on",
35 Toast.LENGTH_LONG).show();
36 // Und Ende .. sonst läuft die Appl. endlos
37 finish();
38
39 }
40
41 }
42}

Damit das ganze funktioniert und keine Exception verursacht müssen vorher im AndroidManifest.xml
folgende Permissions gesetzt werden:
1<uses-permission android:name="android.permission.ACCESS_WIFI_STATE"></uses-permission>
2<uses-permission android:name="android.permission.CHANGE_WIFI_STATE"></uses-permission>

Das Programm, wenn es läuft, einfach auf den Homescreen legen und jeweils nur anntippen.
Ist Wifi an wirds ausgeschaltet und wenn es aus ist wirds eingeschaltet. Nur ein Klick ..
Somit muss man nicht mehr durch die Einstellungsmenüs hüpfen.

Ich weiss, da gibt es schon zig apps im Market die das tun, aber man hat ja so seinen Stolz ...

Verbesserungsvorschläge sind natürlich jederzeit willkommen ...


lg
Voss

lg Voss

Michael H.

Antworten
Kevin T.
  • Forum-Beiträge: 337

08.06.2009, 12:18:18 via Website

Hey Jörg,

cooles App. Find ich sehr gut das du solche Posts machst, sowas bringt ja jeden irgendwie weiter. Vorallem die kurzen Erklärungen sind nicht schlecht ;)

Herzlich Willkommen bei Androidpit!

Vielleicht kannst du ja öfters mal sowas bloggen/posten ;)

Gruss kevin

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

08.06.2009, 12:44:52 via Website

Hi Kevin,

schaun wir mal was noch so kommt ;)

Wenn ich meinen ISBN-Scanner (Bücherverwaltung fertig habe .. ) dann ist das vielleicht ein interessantes Thema hier.

Als Proof of Concept läuft es jedenfalls schon mal.

lg
Voss

lg Voss

Antworten
Kevin T.
  • Forum-Beiträge: 337

08.06.2009, 13:02:03 via Website

Jörg Voss
Hi Kevin,

schaun wir mal was noch so kommt ;)

Wenn ich meinen ISBN-Scanner (Bücherverwaltung fertig habe .. ) dann ist das vielleicht ein interessantes Thema hier.

Als Proof of Concept läuft es jedenfalls schon mal.

lg
Voss

Hi Jörg,

ja das ist ja schonmal eine gute Idee.
Hatte auch schonmla überlegt sowas zu machen aber wie kommt man an die Datenbanken für die ISBNs?
Imprinzip muss man ja ein Server mit einer Datenbank bestücken und dann darauf zugreifen lassen oder willst du einfach bei google nach der ISBN suchen lassen?

Gruss kevin

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

08.06.2009, 13:21:32 via Website

Re Kevin,

entweder nutzt Du die von www.isbndb.com kostenlos zur verfügung gestellte Online XML-Datenbank oder Du verwendest eine von Amazon zur Verfügung gestellte WebService Schnittstelle.

Letzteres ist mir allerdings aufgrund einer total mangelhaften Doku der neuen Schnittstelle noch nicht gelungen. Irgendwie macht Amazon da ein Mords Gewese um die Verwendung dieses freien Dienstes.

Ersterer funktioniert prächtig bei mir ;)

lg
Jörg

lg Voss

Antworten
Kevin T.
  • Forum-Beiträge: 337

08.06.2009, 13:44:28 via Website

Jörg Voss
Re Kevin,

entweder nutzt Du die von www.isbndb.com kostenlos zur verfügung gestellte Online XML-Datenbank oder Du verwendest eine von Amazon zur Verfügung gestellte WebService Schnittstelle.

Letzteres ist mir allerdings aufgrund einer total mangelhaften Doku der neuen Schnittstelle noch nicht gelungen. Irgendwie macht Amazon da ein Mords Gewese um die Verwendung dieses freien Dienstes.

Ersterer funktioniert prächtig bei mir ;)

lg
Jörg

ah okay ich wusste nicht das es so eine Datenbank kostenlos zur Verfügung gibt ;)
Mein idee hat auch nicht auf ISBNs sonder eher auf Kochrezepte beruht und da sind die Datenbanken meist nicht so leicht zugänglich ;)

Dann bin ich ja mal gespannt. Willst du es dann auch mit der Kamera machen wie die Barcodescanner?

Gruss kevin

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

08.06.2009, 14:05:03 via Website

Re Kevin,

ich hab hier im Blog: https://www.nextpit.de/web/guest/barcode-scanner

heute schon etwas zu deer Software, besser gesagt der dahinter stehenden Library geschrieben.

Genau so mache ich es. Ich nutze das OS - Framework Zxing als Scanner Engine.

Damit wird lediglich eine URL gebildet die einen httpGet mit der ISBN Nummer absetzt. In der Webapplication geschieht dann zwecks Ressourcenschonung des G1 der Rest. Thats it ... mehr nicht.

Die Software selber hat zur Zeit 409 Zeilen Code, der allerdings mit JavaDoc Kommentaren gespickt ist und in Wahrheit sehr viel kürzer ist. Es fehlen noch Kleinigkeiten wie lokale Speicherung der eingelesenen isbn Nummern falls gerade mal keine Netzwerkverbindung vorhanden ist, prüfung der eingegebenen URL aus dem Config Menü usw.
Ist aber im Grunde nicht mehr viel. Ansonsten ist die App sehr schlank und straight forward programmiert um Ressourcen zu schonen. Ein Button und ein Config Dialog. Mehr braucht es im Moment nicht.

Hier mal ein Bild von der momentanen Oberfläche nach drücken der "Menu"-Taste:


lg
Voss

lg Voss

Antworten
Kevin T.
  • Forum-Beiträge: 337

08.06.2009, 14:29:09 via Website

Sehr interessant was du da erzählst ;)
Das mit dem Javadoc hatte ich mir auch schon gedacht bei deinem kleinen Quellcode hier oben aber wollt es jetzt nicth sagen ;) ;)

Ne spass also das ist echt interessant.
Also du linkst dann auf eine php seite (auf deinem Server? bzw. dein Webspace) und gibst die Daten dann als HTML Seite aus oder in deinem Programm?
In dem Programm wäre es natürlich schöner als wenn er den Browser aufruft.

Coole wäre auch wenn dein PHP script direkt den günstigesten Anbieter vom Buch raussucht und vielleicht nur kurze Rezession ;)


Aber bin mal gespannt was du da so raus machst ;)
Bin aufjedenfall interessiert an dem Programm (zwar nicht weil ich soviel ISBNs suche sonder eher weil ich mich technisch interessiere) aber du scheinst da ja einiges an PLan mitzubringen und hast jetzt schon ein paar ??? aus meinem Kopf radiert. :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

08.06.2009, 14:41:39 via Website

Das G1 nutze ich nur zum zeitsparenden Erfassen der ISBN - Nummern. Quasi wie ein drahtloser Barcode Scanner mit Online Verbindung zur Zentrale (eben der Webapplication).

Das ist im wesentlichen nix anderes was bereits große Supermarkt-Ketten seit längerem versuchen. Barcode scanner am Einkaufswagen und an der Kasse muss nix mehr gescannt werden, nur noch bezahlt.
Im übertragenen Sinne natürlich.

Ich werde sicherlich keine Dinge am G1 einbauen für die es bereits andere Apps gibt.

Barcoo zum Beispiel. Sucht Preise, Rezensionen, Lieferanten für Bücher heraus und zeigt sie gleich am Handy an. Macht besonders viel Spass damit in großen Buchandlungen die Verkäufer zu irritieren ... ;) Ich bin da ziemlich sarkastisch drauf manchmal ;)
Darüber hinaus kannst Du mit Barcoo auch Lebensmittel scannen und Preise hinterfragen. Ebenso gibts da für Lebensmittel diese sogenannte Lebensmittelampel.

Dann gibts diesen Beetag scanner .. der macht im wesentlichen nix anderes als diese viereckigen WürfelBarcodes (mir fiel doch jetzt das Wort nicht ein ;) ) zu scannen und auf die zugehörige Website oder die V-card zu verlinken.

So nu muss ich ma Einkaufen gehen ... mein ISBN Vorrat auffüllen sozusagen ..

lg
Voss

lg Voss

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

21.06.2009, 23:02:06 via Website

Klassen werden in Java weiterhin Groß geschrieben auch wenn die Google Demos das anders vorgeben ist das ein mehr als anerkannter Standard. Fällt mir immer wieder in den Code Beispielen auf das Activitiys von Klassen membern schlecht unterschieden werden können. Das musste Ich mal loswerden ;) Sorry about that ;)

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten