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"Display-Overlay erkannt": So behebt Ihr das lästige Marshmallow-Problem

Ihr erhaltet plötzlich die Fehlermeldung "Display-Overlay erkannt" und wisst nicht, was Ihr damit anfangen sollt? Wir haben alle Informationen zusammengestellt, mit denen Ihr Schritt für Schritt das Problem identifizieren und beheben könnt.

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Fehlermeldung "Display-Overlay erkannt": Das steckt dahinter

Das Problem: Android warnt Euch plötzlich, dass ein Display-Overlay erkannt wurde. Ihr sollt die Einstellung deaktivieren. Die Warnmeldung gibt Euch aber nur wenige Hinweise, wie Ihr das Problem genau beheben könnt.

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Fehlermeldung: "Display-Overlay erkannt" / © AndroidPIT

Die Ursache: Die Fehlermeldung "Display-Overlay erkannt" erscheint dann, wenn Ihr eine Floating-App einsetzt und eine neu installierte App startet, die zunächst einige Zugriffsrechte anfordert. Floating-Apps sind zum Beispiel die Chat-Köpfe des Facebook Messenger.

Betroffene Smartphones: Im Internet finden sich Problembeschreibungen für Samsung- und Motorola-Smartphones. Wahrscheinlich handelt es sich um ein Problem, das bei vielen Marken auftreten kann. AndroidPIT konnte das Verhalten auf einem Vodafone- und einem Samsung-Smartphone nachstellen.

Verursachende Apps: Bei uns sorgte die App drupe für das Problem, im Internet und unserem Forum werden auch Apps wie Clean Master, Lux oder Twilight für die Fehlermeldung "Display-Overlay erkannt" verantwortlich gemacht.

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Drupe und viele andere Apps verursachen die Fehlermeldung "Display-Overlay erkannt" / © AndroidPIT

Der technische Hintergrund: Offenbar handelt es sich um eine Sicherheitsmaßnahme von Android: Apps fragen zur Laufzeit nach, ob sie Zugriff auf den Speicher, das Telefon oder die Kamera erhalten dürfen. Theoretisch könnte nun ein Displayoverlay Euch bei der Beantwortung des Dialogs in die Quere kommen - daher sollt Ihr diese Funktion ausschalten.

Die Lösung: Fehlermeldung "Display-Overlay erkannt" beheben

Schritt Eins: "Display-Overlay erkannt" beheben

Öffnet die Einstellung mit dem Namen "Über anderen Apps einblenden". Bei Samsung heißt die dazugehörige Option "Apps, die am Anfang angezeigt werden können". Typischerweise kommt Ihr so zum Ziel:

  • Öffnet die Systemeinstellungen. 
  • Rechts oben findet Ihr die Suchfunktion.
  • Sucht dort nach "Über anderen Apps einblenden".
  • Alternativer Weg: Apps > [Werkzeug-Symbol] > Über anderen Apps einblenden

Unter anderem Samsung-User müssen einen anderen Weg gehen, denn über die Suche findet Ihr das richtige Menü leider nicht:

  • Öffnet die Systemeinstellungen.
  • Dann: Anwendungen > Anwendungsmanager
  • Tippt auf "Mehr" und wählt den Eintrag "Apps, die am Anfang angezeigt werden können" aus.
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Der Weg in die Einstellungen für die Display-Overlays / © AndroidPIT

Schritt Zwei: "Display-Overlay erkannt" beheben

Jetzt erscheint eine Liste mit diversen Apps, die sich das Recht einräumen, sich über andere Anwendungen zu legen. Nun müsst Ihr die problematische App identifizieren und diesem vorübergehend das Recht entziehen, sich über andere Anwendungen zu setzen. Hier eine Checkliste, mit der Ihr schnell die App identifiziert und zielgerichtet deaktivieren könnt:

  • Seht Ihr die Blase einer App auf dem Display? Diese App ist ziemlich sicher die Ursache. Entweder Ihr blendet die App-Blase aus oder Ihr deaktiviert die App in der Liste.
  • Habt Ihr eine App installiert, die die Farben auf dem Display verändert oder die Helligkeit reguliert? Solche Apps können die Fehlermeldung "Display-Overlay erkannt" verursachen. Deaktiviert diese Apps.
  • Berichten zufolge sorgt Clean Master für das Problem. Deaktiviert Clean Master.
  • Nichts gefunden? Im schlimmsten Fall deaktiviert jeden Eintrag in dieser Liste.
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Die Liste der Apps, die ein Display-Overlay anzeigen dürfen. / © AndroidPIT

Schritt Drei: Startet die App, die neue Berechtigungen erfordert

Jetzt könnt Ihr die App starten, die eine neue Berechtigung anfragt. Jetzt solltet Ihr die Warnmeldung "Display-Overlay erkannt" nicht mehr erhalten.

Für Samsung-User: Klappt es immer noch nicht? Uns liegt ein Bericht vor, der besagt, dass die Einstellung für die Einhand-Tastatur das Problem sein könnte. Deaktiviert sie hier: Einstellungen > Erweiterte Funktionen > Einhändiger Betrieb.

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Jetzt geht es: Auch Drupe selber kann von der Display-Overlay-Problematik betroffen sein. / © AndroidPIT

Schritt Vier: Display-Overlays wieder aktivieren

Damit die App, die Ihr bei Schritt Zwei deaktiviert habt, ordnungsgemäß funktionieren kann, solltet Ihr ihr wieder erlauben, über anderen Apps zu erscheinen. Musstet Ihr in Schritt Zwei alle Apps deaktivieren, lohnt es sich, nur diejenigen wieder zu aktivieren, die Ihr tatsächlich verwendet.

Schritt Fünf: Hat Euch diese Anleitung geholfen?

Hat Euch diese Anleitung geholfen? Schreibt es in die Kommentare oder sagt uns, ob dies nicht der Fall war. Und wenn Freunde von Euch auf die Fehlermeldung stoßen, schickt ihnen den Link zu dieser Anleitung.

Fazit

Gäbe es elegantere Lösungen? Bestimmt, denn Android könnte die Nachfrage systemseitig ganz nach oben setzen, sodass andere Apps nicht mit dem Warndialog in Konflikt kommen können. Aktuell hilft tatsächlich nur, wie oben beschrieben die problematische App zu finden und zu deaktivieren.

Top-Kommentare der Community

  • Conjo Man vor 5 Monaten

    ein sinnvoller, gut erklärter Beitrag zu einem Problem bei dem der User froh ist, schnell Hilfe zur Selbsthilfe zu erhalten.
    Danke dafür!

  • Jan Lippe vor 5 Monaten

    Guter und informativer Artikel.

    Hatte das Problem selbst auch auf meinem Z3 und bis ich darauf kam, dass twilight dafür verantwortlich war hat es ewig gedauert.

    Immer alle Apps deaktiviert oder Handy neugestartet.

    Hätte ich den Artikel früher lesen können, wären mir einige frustrierende Momente erspart geblieben ^^

  • Sophia Neun
    • Admin
    • Staff
    vor 5 Monaten

    Danke für deinen netten Kommentar. :)

120 Kommentare

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  • Super, mal ein gescheiter Artikel! Jedoch merkwürdigerweise haben alle Versuche auf meinem Xperia XZ keine Wirkung gezeigt. Habe letztendlich allen Apps ein 'NEIN' verpaßt, erst ohne Wirkung, dann neugestartet: Plötzlich gings. Und jetzt scheint es egal zu sein, ob da ein 'NEIN' oder 'JA' steht, es funktioniert alles ohne Probleme. Es handelte sich bei mir übrigens um den MX-Player, der die Zugriffsrechte auf Dateien und Medien haben wollte.

  • Bei meinem Moto G4 macht die App Öffi das Problem. Ich konnte es mit obiger Anleitung nicht lösen; ich habe alle in der Liste von Schritt zwei erscheinenden Apps auf nein gesetzt - die Meldung "DisplayOverlay" kommt wieder. Ganz nebenbei habe ich mir durch die viele Zurücksetzerei die Tastatur verwirrt...

  • Ich habe das Samsung-Händy A5 von 2015 - Modelnr. SM-A500FU und auch diese Probleme gehabt. Ich bekam den Fehler weg indem ich die SWIPE-App ( von wo man in der unteren ecke rechts oder auch links nach oben streicht,danach bildete sich ein halbkreis mit apps&einstellungen ) wieder zurück setzte.Mußte dann aber jede App danach wiederneu einstellen( freigabe für die anwendungen bestätigen ),Und dann war alles wieder in Ordnung.Gott sei Dank,den man sagte mir ich müsse das Händy wieder zurück setzen auf Werkseinstellung. Das blieb mir erspart.

  • Hallo,
    ich habe ein A5 2016 seit einem Monat und zeigte mir immer wieder die Fehlermeldung Display Overlay an.Ich bin die Anleitung hier nachgegangen und es hat nichts geholfen.Die App mit der Blase (Vodafone Call +Message)habe ich deinstalliert und somit konnte ich die App ganz normal starten ohne Fehlmeldung.Alles funktioniert wieder

  • Bei Twilight reicht es einfach:
    1. Twilight deaktivieren (geht über die Benachrichtungszeile)
    2. Berechtigung erteilene/verwehren
    3. Twilight wieder aktivieren (geht auch über die Benachrichtungszeile)

  • Nette Anleitung, gut und detailliert geschrieben.
    Allerdings ist das keine Lösung des Problems, sondern nur eine Umgehung.
    Ich muss jedes Mal wenn ich einen neue App installiere den Unsinn wieder machen, und es sind bei mir mindestens 4 Apps bei denen ich das jedes mal abschalten muss und hinterher wieder an. Nervt also weiterhin.

  • Bei mir funktioniert es immernoch nicht. Ich habe alles gemacht, was da oben steht...

  • Danke!! bei mir war es Twilight.. Ich konnte damit keine Fotos in Instagram machen. Twilight deinstalliert, Instagram läuft. Jetzt kann muss ich mich entscheiden.. oder ich mache Fotos oder ich kann schwerer einschlafen. ;)

  • Bei mir war's der FileManagerHD

    • Hab ein Sony Xperia z5 Konnte kein Soundtest durchführen hab auch den File Manager HD deaktiviert und es ging wieder :)

  • Ich hatte auch das One Note Badge an. Komischerweise war das Problem behoben, nachdem ich einfach der App One Note erlaubt habe auf die Kamera und die Galerie zuzugreifen. Was mit einem Overlay wohl nix zu tun hat.

  • Bei mir (Samsung S7 Edge) war es der ES File Explorer.

  • Hallöchen alle zusammen, was bin ich glücklich diese Seite gefunden zu haben. Ich wollt mein Handy schon an die Wand schmeissen, bin hier fast verzweifelt. Aber dank euch lebt mein Handy noch ;-) Vielen Dank das es diese Seite gibt das verstehen auch technische Blindschleichen wie ich ;-)

  • Danke für den Tipp; habe schon stundenlang nach der Problemlösung gesucht, bis mir einfiel hier mal nachzusehen und siehe da: Lösung in 5 Minuten gefunden! Bei mir war es das "OneNote-Badge" - deaktiviert und man kann die Berechtigungseinstellungen vornehmen, danach das "OneNote-Badge" wieder aktiviert und alles ist bestens - nochmals Danke!

  • Bei mir hat alles nichts geholfen. Ich habe alle Apps ausgeschaltet und einiges mehr versucht. Letztlich blieb mir nur noch eines, nämlich mein Handy auf Werkseinstellung zurück zusetzten. Allerdings habe ich sämtliche wichtige Daten auf dem Handy von einem Freund mit Bluetooth gesendet um diese nachher wieder zu meinem Handy zu senden. Jetzt ist der Fehler nicht mehr vorhanden, aber mir fehlt das Aha Erlebnis. Woran es wirklich gelegen hat.

    • Dann schau mal nach bei Youtube unter Qp83mYYhQqM. Hatte tagelang <gebaggert> wie du, ohne Ergebnis. Frage mich nur, was hat sich Samsung mit der Sch... Display-Overlay gedacht, ohne eindeutig eine Lösung zu geben. Selbst die Verkäufer meines Samsungs wussten es nicht. (Ups, bin neu hier, kann keinen Linke schicken, daher der <Umweg>)

  • Vielen Dank!

    Es scheint wohl erstmal zu funktionieren.
    Allerdings habe ich alle aufgeführten Apps deaktivieren müssen und weiß jetzt nicht,
    ob ich überhaupt welche wieder aktivieren sollte.
    Wozu brauche ich das?
    (Auch wenn's ne blöde Frage ist, aber ich möchte diesen Fehler nicht erneut provozieren..)
    Danke nochmal+LG ;)

  • Anleitung zur Lösung des Problems hat bei mir zu kein postives Ergebnis gebracht. Habe zunächst Twilight & Clean Master deaktiviert das hat nicht viel gebracht dann gleich alle Apps. deaktiviert, leider auch in diesem Fall zum keinen poostiven Ergebnis. Clean Master App. kommplet entfernt und nach einem Neustart war wieder alles gut.

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