Der Kunde gewinnt: Telekom muss StreamOn anpassen
Die Telekom reagiert auf das kürzlich ergangene Gerichtsurteil und passt das StreamOn-Angebot an. Für Kunden ist das eine gute Nachricht.
Schon diese Woche hebt die Telekom die sogenannte Bandbreitenoptimierung der Tariferweiterung StreamOn auf. Bei StreamOn wird der Datenverkehr bestimmter Streaming-Anbieter nicht auf das monatliche Datenvolumen angerechnet. Teilweise war die Bandbreite jedoch auf maximal 1,7 MBit/s beschränkt, wodurch Videostreams auf DVD-Qualität mit 480p reduziert werden. Dies passiert in Zukunft nicht mehr.
Ab Anfang September lässt sich StreamOn außerdem im EU-Ausland nutzen. Zuvor war das im Ausland verbrauchte Datenvolumen auch von den StreamOn-Partnern auf das monatliche Datenvolumen angerechnet worden.
Wir werden unser beliebtes #StreamOn-Angebot den Vorgaben der @bnetza anpassen. Bereits in der kommenden Woche wird die Bandbreitenoptimierung aufgehoben! ^chris #Telekom Mehr dazu 👉 https://t.co/rcAbzMyV3T pic.twitter.com/0RIJAaE7Wr
— Deutsche Telekom AG (@deutschetelekom) August 2, 2019
Vor zwei Wochen hatte das Oberverwaltungsgericht Nordrhein-Westfalen entschieden, dass das kostenlose Zusatzangebot StreamOn gegen geltendes Recht verstößt. StreamOn kann kostenlos zu einem Mobilfunkvertrag hinzugebucht werden, steht aber schon seit einer Weile im Visier der Bundesnetzagentur. Das Gericht sah durch die Bandbreitendrosselung die Netzneutralität verletzt. Die Regelung für das EU-Ausland verletze außerdem die europäischen Roaming-Regeln.
Die Telekom hatte nach dem Urteil angekündigt, StreamOn weiter ohne Aufpreis anzukündigen. Die jetzigen Änderungen sind zum Vorteil der Kunden. Allerdings läuft auch das Hauptverfahren in Köln noch. Wann hier eine Entscheidung fällt, ist nicht bekannt. Die Telekom hatte angekündigt, von der Rechtmäßigkeit des Angebotes überzeugt zu sein und daher alle Mittel ausschöpfen zu wollen. Allerdings ist das Urteil des Oberverwaltungsgerichtes nicht anfechtbar.
Mit dem Pass-System bietet auch Vodafone eine ähnliche Tariferweiterung an. Auch bei diesem hat die Bundesnetzagentur gefordert, dass es sich auch im Ausland nutzen lassen muss.
Nutzt Ihr StreamOn? Was haltet Ihr von der Reaktion der Telekom?
Paaah.. 🙄 Kunde gewinnt.
Telekom ist als Mobilfunkanbieter bei mir raus. Miese Firma. Hatte mal ein Vertrag und meine rechtzeitige Kündigung wurde bei T-Mobile D1 nicht bearbeitet. Vertrag wurde automatisch verlängert. Trotz Widerspruch lief mein Vertrag weiter. Nach dem ich die Zahlung verweigerte haben die Inkasso eingeschaltet aber selbst da hat meine Kündigung in Kopie kein einsehen gefunden und ich durfte den ganzen Mist in Höhe von knapp 700 Euro bezahlen. Klage hätte etwas Besserung gebracht aber nicht viel. Ist schon Jahre her aber das hat Spuren hinterlassen. Seit dem bin ich bei O2.
Wen betrügt sie denn?
Mit solchen Aussagen solltest du mal sehr vorsichtig sein.
Ließ mein Kommentar dann verstehst du das.
Ich würde an deiner Stelle aufpassen was du so sagst ;) das kann nach hinten losgehen
Vielleicht hättest Du die Kündigung bestätigen lassen sollen. Erfolgt keine Bestätigung, erneut Kündigung mit Bitte um Bestätigung schicken. Rechtssichere Zustellformen wie Fax oder noch besser Einschreiben/Rückschein erhöhen die Chancen auf eine erfolgreiche Kündigung deutlich. Selbst die Zustellung durch einen Gerichtsvollzieher ist günstiger, als man denken mag.
Hab ich alles gemacht. Meine rechtzeitige Kündigung ging per Einschreiben raus aber nichts kam zurück. Sendeverlauf konnte zeigen dass mein Brief ankam. Was mit dem dann passierte habe ich bis heute nicht erfahren. Sogar am selben Tag per Email habe ich gekündigt bzw auf der deren Webseite. Nichts hat geholfen. Auch Anwalt habe ich eingeschaltet bzw Verbraucherzentrale aber die konnten nichts machen. 🙄
Also Sorry, aber wenn nicht mal ein Anwalt oder die Verbraucherzentrale was machen konnte, scheinst du ja wohl irgendwas falsch gemacht zu haben.
Man muss bei sowas ein Einschreiben mit Rückschein machen, ein einfaches Einschreiben hat keine 100%ige Beweiskraft als zugestelltes Dokument. Der Sendeverlauf reicht da leider nicht als Beweis. Wenn du aber am gleichen Tag per E-Mail gekündigt hast bzw. über ein dazu erstelltes Formular auf der Webseite und das alles rechtzeitig war wundert es mich eigentlich, dass da nicht mal ein Anwalt was machen konnte. Entweder hast du da wirklich etwas falsch gemacht oder der Anwalt war unfähig.
Laut Anwalt war alles richtig. Der einzige Schritt wäre eine Klage aber der Prozess wäre langwierig und Zahlen müßte ich erstmal.
Ich bin O2 Bestandskunde und habe jetzt die Tarife auf Free L Boost mit 60GB und Free M mit 10GB gewechselt (Partnerkarte). Alles zusammen für 37,48€ pro Monat.
Ich hab Telekom Prepaid M für 9,95 / alle 4 Wochen. Hat alles was ich brauche, und durch automatisches Aufladen merke ich keinen Unterschied zu einem Postpaid-Vertrag. Für's automatische Aufladen gibt's immer 500 MB geschenkt, also insgesamt 2 GB für 4 Wochen. Dann noch Adblocker auf Smartphone installiert, noch nie an die 2 GB Grenze gekommen. Damit kann selbst ab und einen YT Clip sehen. Alles andere ist meiner Meinung nach Schwachsinn, auch Verträge mit gesponsorten Handys, ist letztendlich nur ein teurer Kredit für den Handykauf.
Das Handy ist doch sowieso 80-90% der Zeit in einem WLAN eingeloggt, also was soll ich mit 10 GB Tarifen ? Die halbe Stunde im öffentlichen Nahverkehr überlebe ich auch ohne Streamingdienste - wobei "überleben" falsch ausgedrückt ist, ich will in der Zeit auch gar kein Streaming.
Schön wenn du mit glücklich bist. Ich hatte Alditalk und nun O2 FREE und bleibe bei.
Ich glaub ich hab ein Déjà-vu.
Ich nutze StreamOn und finde die Entscheidung dieses auch im Ausland zu nutzen ohne Datenverbrauch sehr gut. 😁
Also, das Zurücknehmen der Bandbreitendrosselung sehe ich nicht wirklich als Vorteil für die Kunden: zum einen merke ich diesen Qualitätsunterschied auf einem Smartphone Display aufgrund der geringen Größe gar nicht, zum anderen war die Drosselung aus meiner Sicht Gut: ohne Diese nehmen die Streamer nämlich mehr Bandbreite des derzeit genutzten Sendemastes für andere Kunden weg. Bei der desaströsen Mobilfunksituation bei uns in Deutschland war das aus meiner Sicht daher eher gut. Aber wenn es halt gegen geltendes Recht verstößt müssen die Nicht-Streamer dieses dadurch schlechte Netz eben hinnehmen.
Den Punkt mit dem EU-Ausland sehe ich dagegen als echten Vorteil für den Kunden und hoffe dass Vodafone in diesem Punkt bald nachzieht, da ich Vodafone-Kunde bin.
Also den Qualitätsunterschied zwischen 480p und 1080p merkt man deutlich. Auch auf dem Smartphone. Natürlich nicht, wenn das Smartphone aus dem Jahre 2011 ist
Ich hoffe ebenso dass Vodafone nachzieht, jedoch muss ich Manuel uneingeschränkt recht geben.
480p zu 1080p sieht man auf so gut wie jedem Smartphone. Ab FullHD kann man sich wohl darüber streiten, alles darunter auf 5-6 Zoll ist mE eine Zumutung.
"480p zu 1080p sieht man auf so gut wie jedem Smartphone. Ab FullHD kann man sich wohl darüber streiten, alles darunter auf 5-6 Zoll ist mE eine Zumutung."
hmm, da ist unsere Wahrnehmung offensichtlich unterschiedlich, auf meinem Moto G5 Plus sehe ich da nur einen Unterschied, wenn ich das Gerät tatsächlich maximal 5 cm von meinen Augen entfernt halte, ansonsten nicht. Aber Wahrnehmung ist schließlich subjektiv und das meine ich jetzt nicht Ironisch.
Ich muss tatsächlich sagen: So groß ist der Unterschied auf meinem P30 nicht mal. Zwischen 720p und 1080p ist quasi kein Unterschied und auch 480p geht noch einigermaßen klar. Das schlimmere ist (zumindest auf Youtube) der Verlust von 50 bzw. 60fps Videos.
Meine Brille kann nur 5G...also egal oder😀😀😳
Für Telekom Kunden eine gute Nachricht. Es hätte genauso anders laufen können
Die sollen endlich wirkliche Datenflats ohne Bandbreiten drossel zu einem vernünftigen Preis anbieten. Ich brauche meine 10 GB fast nie und trotzdem wäre es schön für den Fall der Fälle nicht in die Drosselung zu rennen.
Kann man bei der Telekom nicht "für den Fall der Fälle" einfach nach Aufbrauch des Datenvolumens dazu buchen? Man muss doch keinen 10GB-Vertrag jeden Monat bezahlen, wenn man das vielleicht in 1 von 12 Fällen wirklich ausnutzt.
Genau das ist der Punkt.
Natürlich sind die Verträge in Deutschland für die gebotene Leistung sehr teuer.
Aber es gibt soooo viele Angebote von Drittanbietern, mittlerweile inkl. LTE, zu durchaus humaneren Preisen dass ich wirklich einen casual User nicht verstehen kann, welcher bei den Großen direkt abschließt.
Dann höre ich immer LTE 50, LTE 50.
Aber auch das ist kein Argument, da LTE ein Shared Medium ist und man vielleicht am Rande der Stadt Nachts um halb 4 mal mehr als einen Bruchteil eines Bruchteils von der Gesamtspeed abbekommt.
Otelo und Congstar machen gute Angebote, und die Konkurrenz schläft auch nicht.
Das ist wohl ein wenig zu pauschal. Dann zeig mir bitte mal einen Vertrag mit 16gb im D1 Netz und LTE max welcher nicht bei der Telekom abgeschlossen werden kann.
"Aber es gibt soooo viele Angebote von Drittanbietern, mittlerweile inkl. LTE, zu durchaus humaneren Preisen dass ich wirklich einen casual User nicht verstehen kann, welcher bei den Großen direkt abschließt. "
na ja, hier habe ich zwei Punkte entgegenzusetzen:
1. Die meisten Verträge mit einem Guten Preis-Leistungs-Verhältnis waren als ich vor 1,5 Jahren meinen derzeitigen Vertrag bei Vodafone abschloss noch im E-Netz von O2 und genau dort wollte ich weg, da die Netzabdeckung mit gutem mobilen Internet in den Gegenden in denen ich die meiste Zeit im Jahr unterwegs bin eher Schlecht als Recht war. Sogar in der Karlsruher Innenstadt hatte ich immer wieder Probleme, mit Vodafone nicht. Ich gebe zu, dass dies in anderen Gebieten Deutschlands genau umgekehrt sein kann, aber bei mir hat das D2-Netz die bessere und stabilere Abdeckung im Vergleich zum E-Netz von O2.
2. Ob es heute noch so ist weis ich nicht, aber als ich das letzte Mal (vor über 8 Jahren) einen Vertrag bei einem solchen Drittanbieter hatte, wurde ich ständig gedrosselt obwohl ich mein Datenvolumen nicht überschritten hatte. Von meinem Anbieter wurde mir dann erklärt, sie würden ja nur das Netz eines anderen Anbieters nutzen und wenn die nötigten Kapazitäten nicht für alle Nutzer ausreichen, dann würde der Netzbetreiber eben seine Direktkunden bevorzugen.
Aus diesen zwei Gründen bin ich nicht mehr bei Drittanbietern sondern direkt bei einem Netzbetreiber.
Mr. Niemals:
Ich sprach von Casual Nutzern.
Ich habe auch indirekt meine Meinung zu "LTE Max" angegeben, was zwar theoretisch einen Unterschied machen könnte, es jedoch idR nicht macht da LTE ein Shared Medium ist.
Wenn also ein LTE Mast theoretisch die 300mbit kann aber 10 Leute sind eingewählt kriegt jeder effektiv 1/10tel.
In der Realität hat man dann aber meist 100 Nutzer und mehr.
Insofern ist LTE Max mE reines Datenblattgewixxe.
Es wird nur gesagt dass THEORETISCH wenn man den Sendemast GANZ für sich alleine hat die angegeben 225mbit oder 300mbit oder was auch immer erreicht werden KÖNNTEN.
Bei Congstar gibt es gerade für 30 Euro 12 GB im D1 Netz mit 50mbit LTE und Allnet Flat.
Mal so als Beispiel.
Zum Vergleich: Die Telekom bietet für knapp 7 Euro mehr 2,5GB, respektive Plus 1 GB durch die Aktion die gerade läuft.
Für Poweruser wie anscheinend Dich oder auch mich mag sich ein Streampass und mehr als 12 GB lohnen.
Für die meisten ist das aber absoluter Nonsens.
Die hören nur ooooh LTE Max und zack wird zugeschlagen und der Mehrpreis von knapp 30 Euro (10 GB + 6 inkl LTE Max) in Kauf genommen.
@Thor 217
Solche Sachen hörte man hier und da, ich empfehle aber in meinem Bekanntenkreis seit einiger Zeit Otelo und Congstar (seit diese über LTE verfügen) und Freunden denen auch das Netz egal ist empfehle ich Drillisch.
Die großen Anbieter bieten auch keinen besseren Service kosten aber meist das Doppelte und mehr.
@Maximilian HE :
das waren alles Momentaufnahmen, vor 1,5 Jahren habe ich Drittanbieter auch nicht grundsätzlich ausgeschlossen, aber damals keinen Gefunden, der ein mir zusagendes Paket von Datenvolumen, All-Net-Flats für telefonie und SMS sowie Auslands-Roaming zu einem vernünftigen Preis anbot. Entweder hat der Anbieter über das E-Netz, von dem ich weg wollte funktioniert oder die Preise waren teurer oder genauso teuer wie das was ich jetzt habe. Oder: ich hätte hier und da Abstriche machen müssen.
Aber wie gesagt: das war eine Momentaufnahme des Zeitpunktes, zu dem ich einen neuen Vertrag gesucht habe, die heutige Marktsituation kenne ich nicht.
Klar, war auch überhaupt kein Vorwurf. :)
Ich verstehe deine Argumentation. Den meisten Nutzern fällt der Unterschied zwischen 4g und 4g+ nicht auf. Ich möchte aber die bestmögliche Leistung haben. Und die bekomme ich nicht über Dritte.
Ich wohne übrigens in einer kleinen Großstadt zentrumsnah und habe gerade 220mbit gemessen.
Nur mal zur Info: Selbst bei Drittanbietern gibt es 4g+. Bin bei PremiumSim, es gibt zwar max. 50mbit ABER es gibt auch 4g+. Also nicht einfach pauschalisieren.
Es gibt doch die Flat fürs Handy ab 79€ ohne Handy mit Premium Smartphone ist man bei 119€. Für die Stationäre Nutzung im Router bei 200€. Die Frage ist wie Definierst du Vernünftige Preise. Also die 79€ sind zu meinem L Tarif nun auch nicht mehr viel mehr hätte ich wohl auch gemacht wenn die Multi SIM die im Auto steckt dann nicht 25€ kosten würde. Im L sind halt 2 Multi Sims inkl.