WLAN Rätsel - Fehler von DavDrive?

  • Antworten:13
Manfred K.
  • Forum-Beiträge: 257

04.11.2010, 21:25:44 via Website

Hallo zusammen,

ich hab da mal wieder ein Problemchen :lol:

Nachdem ich mir zwangsweise einen neuen Router besorgen musste hab ich natürlich einen WLAN Router genommen. Das Einrichten der WLAN Verbindung klappte Problemlos und zum hin und herschieben nehm ich die App DavDrive in Verbindung mit einem Dateimanager am PC, was auch ohne weiteres klappt.
Allerdings hab ich heute mal meine .mp3 Sammlung aktualiesiert und dabei festgestellt das mir der mp3 Ordner auf der sdcard als leer dargestellt wird. Auch Rechtsklick - Eigenschaften erzählte was von 0 Files im Ordner. Nur waren da etwas über 400 mp3´s drin, was mir der Linda Filemanager auch bestätigt hatt.
Seltsamerweise werden alle anderen ordner auf der sdcard richtig angezeigt. Nur dieser eine Ordner wird fälschlich als leer angezeigt.

Und jetzt meine Frage ist Android oder das DavDrive mit der anzahl der Files überfordert oder stimmt mit meinem Windoof was nicht?
Was meinen die Experten hier?

LG Manfred

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein / Ganz wichtig für alle User: AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gerhard G.
  • Forum-Beiträge: 17

05.11.2010, 14:09:29 via Website

Hallo Manfred,

ich habe DavDrive heute ganz frisch auf meinem Desire (Froyo) installiert und auch einige Probleme festgestellt.
Der Ordner "appmonster" kann nicht geöffnet werden (Falscher Parameter). Wäre aber wichtig, da dort die Sicherungen meiner Apps liegen.
Das MP3-Problem stellt sich bei mir wie folgt dar:
Die Ringtones liegen in "media\audio\ringtones". Dieser Ordner wird als leer angezeigt
Die Alarmtöne liegen in "media\audio\alarms": Dieser Ordner wird korrekt, also mit Inhalt angezeigt, ebenso der Ordner "notifications".
Auch alle anderen Ordnerinhalte werden ohne Fehler angezeigt.

Ich habe den Entwickler bereits kontaktiert, da ich mir nicht vorstellen kann, dass dies an Windows liegt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Anzahl der Files eine Rolle spielt, da in meinem Ringtones-Ordner nur ca. 30 Dateien liegen.
Ist doch wohl eher ein Bug in der App.

Sobald ich vom Entwickler Antwort erhalte, poste ich sie.
Wenn Du vorher schon auf eine Lösung gestossen bist, wäre es toll, wenn Du mir diese mitteilst.

LG
Gerhard

Antworten
Manfred K.
  • Forum-Beiträge: 257

05.11.2010, 14:17:59 via Website

Hallo Gerhard

eine Lösung hab ich zwar auch noch nicht gefunden aber:
Der Ordner "appmonster" kann nicht geöffnet werden (Falscher Parameter). Wäre aber wichtig, da dort die Sicherungen meiner Apps liegen.

Meines Wissens nach heisst der Ordner in der Appmonster, verwende ich selber, eigentlich "appmanager" Ist bei mir wenigstens so. Schau mal ob du den im Root deiner SDCard hast.

LG Manfred

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein / Ganz wichtig für alle User: AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gerhard G.
  • Forum-Beiträge: 17

05.11.2010, 21:43:26 via Website

Hallo Manfred,

einen Ordner "appmanager" hab ich auch, der wurde wohl mal von der Nicht-Pro-Version vom Appmonster verwendet. Seit ich die Pro habe, speichert er standardmäßig alles in "appmonster".

Aber: Is auch wurscht, da ich schon einen kleinen Erfolg melden kann.

Bezüglich der MP3-Sammlung:
Ich habe herausgefunden, dass es bei mir (Windows Vista 64-Bit, Desire mit Froyo) an Sonderzeichen im Dateinamen der MP3-Datei liegt.
Die Menge spielt, wie ich schon vermutet hatte keine Rolle. Ich hab mal auf die Schnelle einige GB selbstgerippte, sauber getaggte MP3 auf die Karte gespielt - und siehe da, alle Dateien wurden über DavDrive angezeigt.
Daraufhin hab ich nochmal genauer in meinen Ordner "ringtones" geschaut. Da habe ich eine Datei mit dem Namen "irgendeinlied_[interpret].mp3" gefunden und die mal umbenannt in "irgendeinlied.mp3". Danach wurde der Ordnerinhalt von "ringtones" fehlerfrei angezeigt.

Bei mir waren's also definitiv die beiden eckigen Klammern im Dateinamen. Ob weitere Sonderzeichen auch noch betroffen sind kann ich leider noch nicht sagen, das muss ich erst mal austesten. Wenn Dir noch was in dieser Richtung auffallen sollte, gib bitte Bescheid.

Beim Ordner "appmonster" hab ich den Übeltäter auch gefunden. Da wars eine apk-Datei mit Umlauten im Dateinamen; das wollte DavDrive offensichtlich auch nicht, denn wenn Umlaute weg, Fehlermeldung weg und der Ordner lässt sich öffnen.

Das alles hab ich dem Entwickler (sehr freundlich und interessiert) geschrieben und auch schon Rückmeldung bekommen, dass er sich schnellstens um eine Problemlösung bemühen wird.

Sobald ich was Neues weiß, hau ich's hier rein.

Ich wünsche einen schönen Abend
Gerhard

Antworten
Manfred K.
  • Forum-Beiträge: 257

05.11.2010, 23:28:08 via Website

Hallo Gerhard,

freut mich das es da schon einen Erfolg gibt. Wenn da auch ne Menge Arbeit auf mich zukommt *grusel*
Weil ich hab ca 3 GB an Mukke auf der Karte und jede menge Sonderzeichen dabei wie z.B ( ) ´ & usw .
Na ja da werd ich wohl mal etwas Zeit investieren oder auf eine Lösung des Entwicklers warten. Allerdings könnte es natürlich auch sein das die Player damit genauso schwierigkeiten haben dürften- also doch besser umtaggen.

LG Manfred


*edit

So ich hab jetzt mal alle Dateien richtig getaggt, alle nicht Alphanumerische Zeichen entfernt, und siehe da alles wird angezeigt. Bleibt nur noch zu hoffen das der Entwickler eine Lösung für das Problemchen findet.

— geändert am 06.11.2010, 12:22:06

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein / Ganz wichtig für alle User: AndroidPIT-Regeln

Antworten
Jochen Rühl
  • Forum-Beiträge: 133

06.11.2010, 12:18:51 via Website

Hallo Gerhard und Manfred,

ich bin der Entwickler und Gerhard hat sich bereits mit mir in Verbindung gesetzt.
Soweit ich das momentan beurteilen kann haben die Probleme nichts miteinander zu tun.

Bei Manfreds Problem habe ich eine relativ klare Vorstellung was da passiert.
WebDAV basiert auf dem Austausch von XML Strukturen. XML hat den Nachteil, dass der Anteil der Nutzdaten gemessen an der Gesamtgrösse recht klein ist. Das hat zur Folge, dass Verzeichnissen mit vielen Dateien und Ordnern sehr grosse XML Datenmengen erzeugen können.
Bei Android ist der Speicher den ein App benutzen kann begrenzt. Wird nun die XML Struktur zu gross geht der App der Speicher aus und es kommt zu einem Fehler und in Manfreds Fall zu einer falschen Anzeige.
Allerdings habe ich momentan noch keine Ahnung wie ich das Problem beheben kann.

Gerhards Fehler ist ein anderer. Dort tappe ich noch relativ im Dunkeln. Auf meinem Rechner (unter Ubuntu) tritt das Sonderzeichen Problem nicht auf.
Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass es zu Kodierungsproblem kommen kann, wenn die Daten vorher per USB Anbindung von Windows aus kopiert wurden.

Ich werde mich im Lauf der Nächsten Woche darum kümmern und Rückmeldung geben und hoffe dass sich beide Problem irgendwie lösen lassen.

Gruß
Jochen

Antworten
Gerhard G.
  • Forum-Beiträge: 17

06.11.2010, 12:23:25 via Website

Hmmmm,

ich hab's jetzt nochmal versucht - sobald ich die eckigen Klammern entferne, wird die Datei angezeigt. Sind die Klammern drin wird der Ordner als leer angezeigt.
Allerdings habe ich den Ordner "ringtones" und auch den, mit dem ich das gestern schon getestet habe, mit DavDrive auf der SD-Karte neu angelegt. Ob das vielleicht eine Rolle spielt?

Ich schick Dir über das System hier eine Mail mit meiner Vorgehensweise, da das hier im Forum wohl zu weit führen würde. Es sollte genügen, wenn die Ergebnisse hier gepostet werden - wir wollen ja niemanden mit Einzelheiten langweilen :D.

Bis dann
Gerhard

Antworten
Manfred K.
  • Forum-Beiträge: 257

06.11.2010, 12:25:12 via Website

Hallo Jochen

du warst ein ticken schneller wie ich, daher hast du wohl noch den alten Edit Eintrag gelesen. Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich doch wohl einige Sonderzeichen über sehen hab. Übeltäter war Marius Müller Westernhagen. Nachdem ich den jetzt auch in Mueller umgetaggt hatte - und natürlich auch umbenannt- wurde alles angezeigt.

LG Manfred

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein / Ganz wichtig für alle User: AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gerhard G.
  • Forum-Beiträge: 17

06.11.2010, 12:51:08 via Website

Ah ja,

nun hat sich meine Mail mit deinem Post überschnitten ...
Also kannst Du mein Geschreibe und auch den Link ignorieren.

Freut mich, dass es nun geklappt hat. Ich werde unserem fleißigen Entwickler mitteilen, dass ich mit diesem Problemchen nicht alleine bin und das Problem tatsächlich an Sonderzeichen und Umlauten liegt.

BTW: Welches Betriebssystem nutzt du denn eigentlich? Auch Vista 64?

Gruß
Gerhard

Edit: Da war der Jochen wohl auch schneller als ich ... :grin:

— geändert am 06.11.2010, 12:53:43

Antworten
Manfred K.
  • Forum-Beiträge: 257

06.11.2010, 12:57:18 via Website

Hallo Gerhard

ich steh mit dem Dev auch schon in Kontakt ;) wirklich netter Typ. Also er weiß schon bescheid, von daher kannst du die Mail an ihn knicken.

Zu meinem System Win7 Ultimate 32 bit. Rest per PN ;)

LG Manfred

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein / Ganz wichtig für alle User: AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gerhard G.
  • Forum-Beiträge: 17

09.11.2010, 07:59:48 via Website

So, durch die vom Entwickler neu im Market eingestellte Version läuft die App bei mir nun fehlerfrei unter Vista 64.
Vielen Dank an J.R. für die schnelle Hilfe.

@Mandred: Ich hoffe, bei Dir läuft die Sache nun auch fehlerfrei.

LG
Gerhard

Antworten
Manfred K.
  • Forum-Beiträge: 257

09.11.2010, 08:48:33 via Website

Hallo Gerhard

jop auf meinem Win7 32 läuft die ganze Geschichte jetzt auch absolut rund. Auch von mir an dieser Stelle noch einen Dank an J.R. (Ewing?) :grin:
Sorry der musste jetzt sein.

LG Manfred

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein / Ganz wichtig für alle User: AndroidPIT-Regeln

Antworten
Thomas Müller
  • Forum-Beiträge: 4

12.02.2011, 10:52:15 via Website

Mal ´ne andere Frage:
Welches Programm benötige ich unter Win7 Prof., um Dateien auf das mit DavDrive ausgestattete Smartphone zu übertragen?

Antworten
Manfred K.
  • Forum-Beiträge: 257

12.02.2011, 11:34:16 via Website

Hallo Thomas,

ein spezielles Programm brauchst du dazu nicht. Aber ein WLAN Router oder eine WLAN Karte ist von nöten. Wenn dein Handy und dein PC im selben LAN sind dann kannst du dein Handy einfach als Netzlaufwerk einbinden. Dazu nötigen Daten (also die URL) steht im DavDrive und Benutzername und Kennwort hast du ja selber vergeben ;)

LG Manfred

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein / Ganz wichtig für alle User: AndroidPIT-Regeln

Antworten