HTC Wildfire - schaltet sich WLAN bei Tastensperre ab?!

  • Antworten:15
  • Bentwortet
mrbjoernson
  • Forum-Beiträge: 59

07.10.2010, 10:18:33 via Website

Hallo mir ist bei meinem Wildfire folgendes aufgefallen. Wenn ich über das Internet zum Beispiel Musik hören unterbricht das Telefon die Musik, kurz nach dem das Displays ausgegangen ist. Oder wenn ich Apps downloade, dann wird die Dateiübertragung auch unterbrochen sobald das Display dunkel wird. Und das passiert alles nur im W-Lan Modus. Kann es sein das sich das Wlan also ausschaltet wenn die Tastensperre aktiviert wird? Kann man das ändern??

Vielen dank!

— geändert am 04.04.2019, 20:04:43 durch Moderator

Antworten
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

07.10.2010, 10:31:01 via Website

du musst die wifi-standby-richtlinie ändern...

menü > einstellungen > drahtlos > wifi-einstellungen > menü >erweitert > standby-richtlinie

ich habe sie auf "niemals" gesetzt... dann sollte es klappen

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

07.10.2010, 10:36:14 via Website

Hi,

Ergänzung:

Downloads sollten auch im Standby des Geräts funktionieren (wenn das Wildfire sich nicht großartig anders verhält als das Desire), allerdings wird beim Desire zumindest im Standby zwar Wifi nicht abgeschaltet (zumindest nicht wenn es auf "Niemals" steht), dafür aber gedrosselt. Und das wiederum kann bei Webradio-Streams zum Beispiel dazu führen, dass diese abbrechen.

Aber downloads aus dem Market z. B. funktionieren bei mir auch im Standby - ggf. halt womöglich langsamer, aber sie funktionieren...

Ich gehe mal davon aus, dass sich das Wildfire diesbezüglich dem Desire ähnlich verhält.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
mrbjoernson
  • Forum-Beiträge: 59

07.10.2010, 10:52:13 via Website

Jaa merkwürdig bei mir stand es sogar auf "niemals". Aber das heißt es wird trotzdem gedrosselt im standby? Kann man da irgendwas dran drehen? Sonst wäre Internetradio über WLAN ja fast sinnlos...

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

07.10.2010, 10:53:34 via Website

Hi,

Björn Hirte
Jaa merkwürdig bei mir stand es sogar auf "niemals". Aber das heißt es wird trotzdem gedrosselt im standby? Kann man da irgendwas dran drehen? Sonst wäre Internetradio über WLAN ja fast sinnlos...

Nein, daran lässt sich leider nichts drehen.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
mrbjoernson
  • Forum-Beiträge: 59

07.10.2010, 10:58:28 via Website

damn....beim Tattoo hatte das funktioniert. Aber okay.;)

Antworten
mrbjoernson
  • Forum-Beiträge: 59

08.10.2010, 10:10:41 via Website

sehr gut. schade nur das es Platz in der Statusleiste wegnimmt. Als widget wäre das natürlich praktischer. Aber man kann ja nicht alles haben;)

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

08.10.2010, 10:22:10 via Website

Das Icon in der Notification Bar scheint erst vor einer Weile eingeführt worden zu sein (laut dessen Blog - ich selbst verwende nix derartiges, kann es daher nicht sagen). Du könntest also mal schauen, ob sich das einstellen lässt. Oder den Autor diesbezüglich kontaktieren. Oder einen Blick auf Wi-Fi Keep Alive werfen. Oder hier in AndroidPit auf den "Apps" button klicken, und selbst nach "keep wifi" suchen für weitere Alternativen :grin: Ich fürchte jedoch, mit dem genannten Suchbegriff finden sich keine weiteren Alternativen...

Antworten
mrbjoernson
  • Forum-Beiträge: 59

09.10.2010, 17:16:51 via Website

habe gerade mal Zeit gehabt das ganze zu testen. Leider führen beide App nicht zum gewünschten Erfolg. Die Musik kurz nach dem ich in Standby schalte aus. Habe es dann noch mal mit UMTS probiert um sicher zu gehen das es nicht am Programm selbst liegt, aber bei UMTS spielt er auch im Standby problemlos weiter.

Hat vielleicht noch jemand ne Idee??

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

09.10.2010, 20:47:31 via App

Diese Apps sind beim Desire auch völlig nutzlos. Wifi bleibt ja beim Desire aktiv, nur halt gedrosselt. Dagegen können auch diese Tools nicht tun...

Hast Du Radio.fx schon mal probiert inzwischen? Das Ding kommt bei mir mit der reduzierten Bandbreite gut klar...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Benjamin Graus
  • Forum-Beiträge: 10

06.11.2010, 12:13:38 via Website

Hallo!!
Ich hätt da eine Frage an einen Besitzer eines HTC Wildfire oder jmd der sich so schon damit auskennt, denn ich bin beim Überlegen, ob ich mir eins zuleg:
Ich würde hauptsächlich das W-Lan zu Hause nutzen, auch weil ich keine Internet-Flat brauch... Ich hab bei ein paar videos gesehen, dass mein in den einstellungen einrichten kann, dass man nur w-lan nutzt, aber wie funktioniert das, wenn ich außerhalb der wi-fi zone browsen will. Die Friendstream-App ist dann z.B. aktiv, funktioniert die dann trotzdem, wenn ich sie aufrufe (was schlecht wäre) oder wird einfach angezeigt, dass das mobile internet nicht aktiv ist (ohne dass das etwas kostet)?
Danke schon im Vorraus für die Antwort!!

Antworten
mrbjoernson
  • Forum-Beiträge: 59

06.11.2010, 18:36:44 via Website

Hey Benjamin,

das was du vorhast ist überhaupt kein Problem. Du kannst das mobile Internet einfach per Knopfdruck abschalten. Dann wählt sich auch kein App, Mail oder ähnliches ins Internet und es entstehen keine Extrakosten.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann gibst du bei den Konfigurationsdaten, mit der sich dein Telefon ins Internet wählen würden, einfach irgendwelche andere (Fake-)Daten ein;) So kann sich dein Telefon unter keinen Umständen einwählen:)

Antworten
Benjamin Graus
  • Forum-Beiträge: 10

07.11.2010, 14:35:44 via Website

Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen!! :)

Antworten
Christian H.
  • Forum-Beiträge: 28

20.11.2010, 22:31:06 via Website

Carsten Müller
Hi,

Björn Hirte
Jaa merkwürdig bei mir stand es sogar auf "niemals". Aber das heißt es wird trotzdem gedrosselt im standby? Kann man da irgendwas dran drehen? Sonst wäre Internetradio über WLAN ja fast sinnlos...

Nein, daran lässt sich leider nichts drehen.

Herzliche Grüße

Carsten

Doch es lässt sich etwas drehen. Rooten und LeeDroid benutzen, wenn man ein Desire hat. Da gibt es nämlich dann keine WLAN Drosselung. Hatte nämlich auch ein Problem mit der Drosselung und UPnP Streaming mit meinem Desire und Twonky-Mobile. Es gab immer wieder Abbrüche wegen der Drosselung. Jetzt mit LeeDroid funktioniert es super. Und mit der Anleitung von Brutzelstube ist rooten für das Desire wirklich einfach. Ob es ein ROM für das Wildfire gibt ohne Drosselung müsste man recherchieren.

Grüße

Christian

— geändert am 20.11.2010, 22:35:29

Antworten