Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
2 Min Lesezeit 10 mal geteilt 22 Kommentare

So erstellt Ihr eine Liste von Euren Android-Apps

Egal, ob Ihr Euer Smartphone wechselt oder Freunden/Bekannten einfach nur zeigen wollt, was für Apps auf Eurem Androiden sind: Eine Liste aller Apps zu erstellen ist nicht schwer und geht ruckzuck. Wie das genau funktioniert, zeigt unsere Anleitung.

xperia z trebuchet launcher
© AndroidPIT

Auch bei diesem Thema führen mehrere Wege nach Rom beziehungsweise zum Ziel. Ich habe mich für die kostenlose App “List My Apps” entschieden. Mit der könnt Ihr nicht nur eine übersichtliche Aufzählung Eurer Apps erstellen, auf Wunsch hängt sie auch direkt einen Link zu Google Play mit an, damit andere Eure Apps direkt herunterladen können.

Und so geht es

  • Startet die App und wählt im Menü die Option “Alles auswählen” aus, um alle Apps zu markieren.
  • Unter “Kopieren/Teilen als:” stehen Euch gleich mehrere Optionen zur Auswahl. Entscheidet Ihr Euch für “HTML Liste”, “BBCode Liste”, “Markdown Liste” oder “Market URL”, wird zu jeder App auch ein passender Link zum Google Play Store erzeugt.
list my apps liste
Optionen (Links) und Listen-Auswahl (Rechts). / © AndroidPIT
  • Wählt nun aus der Menüleiste oben aus, ob Ihr Eure Liste kopieren oder direkt Teilen wollt. Beim Kopieren landet sie in der Zwischenablage und beim Teilen stehen Euch die von Android bekannten Optionen wie E-Mail, Bluetooth oder Google+ zur Auswahl.
  • Das war es auch schon, Ihr habt jetzt eine Liste mit allen Apps erstellt!
list my apps teilen
Hochladen der Liste zu Google Drive und HTML-Quellcode. / © AndroidPIT

Hinweis: “List My Apps” führt nur solche Apps auf, die es entweder im Google Play Store gibt, oder die Ihr aus einer anderen Quelle installiert habt. System-Apps werden nicht aufgelistet.

22 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • ja gut ist recht simpel.
    wer aber wirklich sowas braucht greift dann doch eher zu sowas wie appmanager pro oder so, bei dem die appliste automatisch im profil aktulisiert wird und man auch diverse geräte und listen verwalten kann.

    zu den fragen bzgl reinstall nach update bzw rom wechsel gibt ein einfache antwort und das ist titanium backup, wobei das hat nun wirklich eigentlich jeder drauf der mit custom roms spielt.

  • Der Flip bekommt dafür einen Platz im Paradies wenn es denn einmsl soweit ist.

  • @alex: Ich nehme mal an, Du bist nicht Ehemann und Vater? :-)
    Allein schon die 6 PCs hier im Haus auf Zack zu halten ist Streß, die 4 Handys laufen da nur so nebenbei. Und meine Eltern und Schwiegereltern habe ich noch gar nicht mitgezählt. Geld gibt's da nicht. Höchstens ein "Du weißt doch, wie das geht, kannst Du nicht mal eben..."

  •   32

    Ich hoffe du bekommst Geld sieben Geräte zu Pflegen und gleichzeitig aufzubauen.

  • @Ingo K.: Erkläre mir mal bitte wie das bei einen älteren Handy (4.1.2.) funktioniert!!
    Ich versuche schon Wochenlang das hin zubekommen, es geht bei mir einfach nicht, auch bei verschiedenen Telefonen nicht.
    (Vielleicht bin ich zu doof)
    Bei einen neuen Gerät geht es!
    Ich muß aus der "Alle"(Liste) dann jede App einzeln von Hand installieren, das macht mich bei 4 Handys und 3 Tablets vollkommen fertig!! Ich sitze manchmal Tage lang an App installationen und Order auf dem Homescreen erstellen!

  • ich nutze schon lange die App Monster Pro, die kann das gleiche.

  • Im play store werden doch meine ganzen Apps aufgelistet. Sogar ob installiert oder nicht. Wozu dann der Aufwand eine Liste zu erstellen?

  • Gutes Teil! Danke Nico.

  • Im Playstore sind nur die Apps gelistet, die man aus dem Playstore bezogen hat. Falls man Apps aus anderen Quellen geladen hat, tauchen die natürlich nicht in dieser Auflistung auf. Dafür ist die vorgeschlagene App sicher nützlich.

  • Hab mir vor ein paar wochen ein neues Handy zugelegt und der PlayStore hat automatisch alles installiert was auf dem Alten war...
    Zudem interessieren sich meine Freunde für einzelne Apps, die ihren Geschmack betreffen. Aber doch nicht für meine gesamte Sammlung...
    Wofür brauche ich dann so ne Liste?

  • Wieder mal ein App das keiner braucht

  • Steh ich grad auf dem Schlauch? Eine Liste mit meinen Apps habe ich nach einer Neuinstallation des Handys doch auch im Play Store...

  •   32

    Hi Nico.
    Ich bin ein Fan von deinen Artikeln.
    Aber bei dem fehlt mir der Sinn.
    Im Play Store gibts die Funktion "Meine Apps". Und da gibts zwei Reiter . Installiert und Alle. Seit ein Paar Monaten kann man bei Alle auch Einträge löschen.
    Somit macht die vorgestellte APP keinen Sinn für mich, da ich aus Prinzip nur Apps vom Play Store benutze.
    Eine weitere der tausenden sinnlosen Apps die das Handy "verunreinigen".
    Aber so wollen es viele.
    Gruss Alex

  •   56

    @Carsten Müller:

    Mit List My Apps geht es doch genauso simpel und einfach.

    Aber wie ich eingangs schon schrieb: Es gibt viele Alternativen und App Dragon ist sicherlich eine weitere, wenn auch schon eine sehr alte, die seit über drei Jahren nicht mehr aktualisiert wurde.

  •   23
  • Man kann das ganze zwar natürlich auch kompliziert machen, es geht aber auch ganz simpel und einfach. Seit Jahren schon mit App Dragon: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.stonedonkey.appdragon

  •   1

    GIbt es keine App wie "ReInstaller" von Windows Phone 7? Auflistung aller geladenen Apps. Auswahl von Apps die installiert werden sollen usw... Wäre sehr nützlich nachdem man eine neue ROM installiert hat und das Phone nicht über das Google-Konto wiederherstellen möchte oder alle Apps einzeln im PlayStore auswählen möchte...

  • Man kann auch in jedem dampfenden Misthaufen einen Nutzen finden.

  •   56

    @Simon: Nein, das geht leider nicht.

  •   24
    TlM 25.10.2013 Link zum Kommentar

    Alternative:

    AppList: https://play.google.com/store/apps/details?id=cz.ox.AppList
    Erstellt auch auf Wunsch per Knopfdruck eine HTML-Seite mit Links zum Play Store. Wird direkt als Datei gespeichert.

    Auch eine automatische Versionierung der Liste ist möglich.

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!