Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
1 Min Lesezeit 15 Kommentare

Sony Xperia Z1: Firmware-Update verbessert Kamera (nicht)

Die Hauptkamera des aktuellen Sony-Flaggschiffs ist umstritten. Manche halten sie für sehr gut, in unseren Tests musste sie sich gleich mehrfach geschlagen geben, auch wenn sie ohne Zweifel nicht schlecht ist. In jedem Fall versucht Sony jetzt nachzubessern - oder etwas bereits Gutes noch besser zu machen. Je nachdem.

Ich würde bestimmt auch super ins AndroidPIT-Team passen!
Stimmst du zu?
50
50
10409 Teilnehmer
xperiaz1 teaser
© AndroidPIT

Das Update, das derzeit weltweit ausgerollt wird, verbessert laut eines Nutzers, der Bilder an die XDA-Developers geschickt hat, die gesamte Performance der rückseitigen Kamera. Seine Fotos können so gedeutet werden, dass die Ergebnisse nach dem Update tatsächlich besser waren. Unsere Vorher-Nachher-Aufnahmen konnten das leider nicht bestätigen.

Solltet Ihr das Update noch nicht over the air bekommen haben, wendet Euch an Euren PC-Companion und schaut, ob es dort auf Euch wartet. In unserem Fall kam es nicht kabellos und musste manuell gezogen werden. Auf der Update-Seite von Sony findet Ihr es auch  aufgelistet (Update-Nummer: 14.1.G.2.257).

An dieser Stelle noch der Hinweis auf Nicos allgemeinen Test zum Xperia Z1, Johannes’ Vergleich des Z1 mit meinem aktuellen Favoriten, dem, LG G2, und seinen ausführlichen Vergleich der Kameras des Z1, des G2 und der Cyber-shot QX10. Solltet Ihr Verbesserungen nach dem Update festgestellt haben, lasst es uns wissen. Hier unsere Ergebnisse und die aus dem XDA-Developers-Forum.

Via: Phone Arena Quelle: Sony

15 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:

  • Hi

    Also was dieses Update angeht so hat sich wirklich eine Verbesserung ergeben. Ich fand die Kamera an dem Z1 ja eh nicht die Beste als ich selbige beim ersten mal testete. Habe dies bezüglich auch Sony kontaktiert und einen plausch drüber gehalten was genau an dieser Kamera nicht stimmt. Nachdem ich gestern das Update installiert hatte war meine erste Handlung natürlich zu schauen was sich an der Kamera nun verändert hat. Sicherlich kann man die Grundqualität der Bilder nicht ändern. Die Kamera und der Sensor dazu bleiben halt die gleichen. Aber die Software hat sich ein wenig verändert. Dies zeigt sich beim anvisieren der Objekte und einer schärferen Darstellung selbiger nach dem fotografieren. Das Hauptproblem was die Kamera zuvor hatte war lediglich im anvisieren der zu fotografierenden Objekte. Wenn man sich ein Objekt vorgenommen hatte zu fotografieren und dieses versuchte in den Mittelpunkt zu stellen, so visierte die Kamera und deren Sucher meist ein anderes Objekt oder lediglich die Umgebung. Hatte mal nur als Beispiel eine Blume zentral im Visier, wurden statt dessen deren Blätter oder der Rasen weit im Hintergrund scharf dargestellt. Die Blume sah verwaschen aus. Nun fällt es dem Nutzer leichter das richtige Objekt scharf auf ein Foto zu bekommen.

    Die Pixeldichte und alles weitere kann man durch ein Update nicht verändern denn dies ist Hardwareabhängig. Wenn der Sensor technisch nicht in der Lage ist die Pixel der Kamera gescheit zu verarbeiten, kann man leider durch Updates der Software nichts daran ändern. Daher werden die Ergebnisse in einem Labor die gleichen sein. Dennoch hat sich Sony Gedanken gemacht dem Nutzer ein leichteres fotografieren zu ermöglichen. Mir persönlich hilft es sehr weiter und meine Fotos sind um einiges mit diesem Handy besser geworden als es zuvor der Fall war.


  • Eben bekommen und es sind aufjedenfall Performance Änderungen vorgenommen worden ausserdem greift SwiftKey jetzt auch überall


  • @Marc: Es leuchtet mir nicht wirklich ein, warum du AndroidPIT weiterhin beehrst und dich nicht anderen Quellen zuwendest, wenn Du hier so unglücklich bist, wie es Deine Kommentare andeuten. Das Internet bietet viele Alternativen. Such Dir diejenige, die Dich glücklich macht. Wenn wir nicht über das schreiben, was Dich interessiert, und wenn es für Dich hauptsächlich darum geht, der Erste zu sein, der eine x-beliebige Information hat (nicht unbedingt unsere Priorität), dann wirst du woanders sicherlich glücklicher werden. Ich wünsche Dir nur das Beste auf Deiner Suche.

    P.s.: Wir haben genügend Leser, die begeisterte Sony-Nutzer sind und über Updates und deren Wirkung gerne Bescheid wissen. Wenn Du nicht dazu gehörst, ignoriere den Artikel, wie es bspw. auch AndroidNext getan hat - jeder wählt nach seinem Interesse, ganz einfach.


  • @Thomas Nothnagel
    Das Glashaus ist in diesem Fall ungefährdet, denn diesen Stein hatte ich auf mich selbst geworfen - normalerweise lese ich nochmal durch, was ich getippt habe, aber heute früh hab' ich's glatt vergessen.


  • @Marc:

    Wieso kommen eigentlich seit 10 Jahren nun immer wieder die Neunmalklugen an und erzählen was davon, dass man für anständige Fotografie eine richtige Kamera braucht? Meinst du keiner weiß das? Soll deswegen die Qualität der Smartphone-Kamera möglichst schlecht sein? Hast du immer eine Spiegelreflex dabei? Nach deiner Logik hätte man bei der ersten Kamera in einem Handy mit 0,1 Megapixeln schon sagen können "Okay, das reicht. Wer richtige Bilder machen will, kann sich ja eine DSLR holen". Dann würden wir heute noch damit rumlaufen.


  •   9
    Tom 26.10.2013 Link zum Kommentar

    zum Teil hat Marc Recht, schneller sind die schon, Hauptasche ist aber, dass aber berichtet wird. Unter Currents zB. kann man gut seine Favoriten sammeln, dann hat man schnell alle Informationen, sehe es daher nicht so schlimm. PS: Tippfehler kommen vor, in Kombination mit dem Wörterbuch kann sowas mitunter wirklich fatal werden


  •   9
    Tom 26.10.2013 Link zum Kommentar

    @J.K. jede Menge Tippfehler - wer im Glashaus sitzt...


  • @Marc
    Du siehst, wie dein schweres Schicksal mich mitnimmt: jede Menge Tippfehler! ;-)


  • ä
    @Marc
    Du Ärmster!
    Musst einen ganzen Tag warten, bis din Thema hier behandelt wird, das dich interessiert... und wirst. it brutaler Gewalt gezwungen, Artikel zu lesen, die dich nicht interessieren?
    Mein Herz blutet für dich!


  •   26

    @ yannic b.
    hier sind so einige Artikel witzlos allein der bericht über die galaxy gear. ein Gerät was selbst von der Fachpresse müde belächelt wurde.
    aber trotzdem wird dann noch über den mist geschrieben. ich gehe mal davon aus als Lücken Füller. schaue ich mir die Berichte auf android next an, ,weis ich das diese um einiges informativer sind. und außerdem schneller. anstatt sich mal auf sowas zu konzentrieren gibts dann des hier. bevor Android pit mit dem artikel um die ecke kam das samsung seine Kunden binden will zwecks original Zubehör, konnte ich den Artikel auf der oben genannten Seite einen tag vorher lesen. schon komisch angeblich sind die hier die größte Android community und dann sowas!! nur groß zu sein reicht nicht aus.ich hoffe das android next bald endlich auch mal ne eigene app raus bringt. denn dann bin ich weg hier!!!!!


  • bringt endlich mal Bildergalerien und Umfragen in die mobile app. Ohne ist dieser Artikel witzlos...


  •   26

    moinsen
    was will man denn von einer Handy cam erwarten? klar 13 megalpixel etc und am besten noch mehr. und der Bild Sensor hat ne größe wie such mich mal. wer gute Fotos machen will der soll sich ne richtige Spiegelreflexkamera holen!


  • Ich finde es hat sich nur minimal etwas verändert...


  • Ich hab das Z und das hat ne Geile Kamera ohne update ;)


  • Verbessrungen sind zu erkennen ;)

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!