Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
2 Min Lesezeit 27 mal geteilt 46 Kommentare

Android 5.0 Lollipop: So bringt Ihr den Lautlos-Modus zurück

Android 5.0 Lollipop bringt viele Neuerungen, doch nicht jedes Feature wird von den Usern positiv angenommen. Eine Sache, die immer wieder die Gemüter erhitzt, ist der wegrationalisierte Lautlos-Modus, der dem Lollipop-Feature Unterbrechungen weichen musste. Wir zeigen Euch, wie Ihr den Lautlos-Modus wieder zurückbringt und das ganz ohne Root.

Ist Dir wichtig, dass dein Smartphone wasserdicht ist oder ist es Dir egal?

Wähle wasserdicht oder egal.

VS
  • 19927
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    wasserdicht
  • 14238
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    egal
motorola vibrate
Wir zeigen Euch, wie Ihr den Lautlos-Modus in Lollipop zurückbringt. / © Motorola

Android 5.0 Lollipop: Lautlos-Modus mit SoundHUD aktivieren

SoundHUD ist eine kleine App, mit der Ihr nicht nur das Aussehen der Lautstärke-Anzeige anpassen könnt, sondern obendrauf bringt Euch SoundHUD auch noch den Lautlos-Modus zurück. Auf das Lollipop-Feature Unterbrechungen müsst Ihr dann aber verzichten. Falls Euch das nicht stört, geht wie folgt vor, um den Lautlos-Modus in Android 5.0 Lollipop zurückzuholen:

Ladet Euch zuerst SoundHUD aus dem Play Store herunter. Die App kann für 14 Tage kostenlos getestet werden, anschließend werden 1,49 Euro via In-App-Kauf fällig, möchte man die App weiternutzen.

SoundHUD Install on Google Play
soundhud lautlos lollipop
SoundHUD bringt den Lautlos-Modus in Lollipop zurück. / © ANDROIDPIT

Startet SoundHUD und aktiviert den SoundHUD service in den Bedienungshilfen von Android. Dieser Schritt wird benötigt, damit die App erkennt, ob Lautstärketasten gedrückt werden oder nicht. Datenschützer müssen aber keine Angst haben. Da die App nämlich keinen Internetzugriff hat, bleiben alle Daten immer auf dem Telefon.

soundhud service
Aktiviert den SoundHUD service in den Android-Einstellungen, damit es funktioniert. / © ANDROIDPIT

Das war es auch schon! Wenn Euer Telefon lautlos ist, wird dies durch einen Stern in der Statusleiste signalisiert. Wenn Ihr wollt, könnt Ihr in den Einstellungen der App im Bereich Customize Volume Panel noch das Aussehen der Lautstärke-Anzeige anpassen. Im Bereich Audio and Media könnt Ihr überdies festlegen, was passiert, wenn Ihr zum Beispiel eine der Lautstärketasten lange drückt und dann eine App starten lassen.

soundhud einstellungen
In den Einstellungen könnt Ihr SoundHUD noch weiter anpassen. / © ANDROIDPIT

Übrigens: Der Lautlos-Modus soll in Android 5.1 zurückkehren. Das Update wird derzeit für März erwartet. Was sonst noch in 5.1 Lollipop neu ist, haben wir hier für Euch zusammengetragen:

27 mal geteilt

Top-Kommentare der Community

  • Marco 24.02.2015

    Lautlos gibt es Standart auch in Android 5.0 frag mich was da immer alle was anderes behaupten!!! Einfach auf lauter bzw leiser drücken und dann "keine" wählen... (Im bild auf englisch als "none" zu sehen) Dann kommen trotzdem alle Meldungen durch aber lautlos!!!

46 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Mit dem Widgetsoid-Umschalter kann ich problemlos auf lautlos oder nur Vibrieren schalten

  • Es geht wieder, gestern wurde ein Update auf mein S5 aufgespielt. Jetzt kann ich wieder auf stumm schalten.

  • wenn man bei Unterbrechungen auf keine stellt, kann man auch den lautlos Modus ohne extra Programm nutzen.

  • Wo liegt das Problem einfach den Ton mit der Lautstärke-Wippe auf null zu stellen? Kenne kein Smartphone, das keine Lsw hat - ausser defekte...! Bei mir bleibt der Wecker auf normaler Funktion und alles andere ist aus, Lautlos quasi....! @ Nexus 4 Lolli 5.0.1

  • Das hier jeder so auf sein Recht pocht... Es war zu lesen, das es Handyabhängig ist. Bei einigen geht es noch komplett lautlos, bei anderen nicht. Und Fortschritt hat nichts mit Umständichkeit zu tun. War vorher viel besser mit 2 Tipps. Ich bleib auch erstmal auf 4.4.

  • Das Gerät einfach richtig feste an die Wand werfen, dann ist es auch lautlos.
    Android wird immer bekoppter.

  • einfach bei 4.4 kitkat bleiben und der einfache Lautlosmodus bleibt erhalten. Nicht alles neue ist auch besser.

  • Im März kommt ja erst CM12s fürs 1+1 raus. Bis dann mal die Features aus 5.1 dazukommen....

  • Ich als Datenschützer : Internet-Rechte hat seit Honeycomb doch jede App automatisch - ohne Anforderung im Manifest.

  • Richtig, Wecker usw geht dann auch nimmer... Daher nicht zu gebrauchen. Useles App, die Präsentation könnte auch von Computer Blöd stammen, die preisen auch öfter sinnlosen Schund als wichtig ein...

    Mhh Android-Pit, wie wäre es mit Anleitungen zu "Android 6 aka M schon heute, mit diesen Hammer-Apps verwandeln sie ihr Android 5.0 in M"

    ich geh mittlerweile den Weg das ich wenn ich Lautlos haben bin soweit runter regel und anschließend Vibration auch auf 0 setze. Damit kann ich mich anfreunden. Aber ich hoffe die vermurksen bei 5.1 den Lautlosmodus nicht noch weiter so das noch mehr Klimmzüge notwendig sind.

    Welchem Idiot von Dev eingefallen ist, diese eigentlich wichtige Funktion rauszuschmeissen, der gehört geteert und gefedert...

    • Du könntest statt diesem seltsamen Umweg im Reglerfenster einfach auf "keine" drücken, statt dem "Idioten von Dev" deine Unwissenheit in die Schuhe zu schieben.

      • wieso reicht es nicht es so zu lassen wie zuvor, das wenn man ganz nochmal drückt anschließend der lautlosmodus aktiv ist...

        alles andere ist doch Mist!

      • Weil es so viel individueller einstellbar ist. Und auch nicht umständlicher. Nennt man "Fortschritt" ...

      • Das ist nicht richtig. Wenn man auf keine stellt, dann bekommt man auch KEINE Benachrichtigung mehr. Das heißt, weder Töne noch Vibration (das wäre ja genau das was man will) aber eben auch KEINE Benachrichtigung in der Benachrichtigungszeile. Und das ist ein absolutes NoGo, dann kann ich mir hinterher in allen Apps von Hand zusammensuchen ob ich neue Mails, WhatsApps oder sonst was hab.
        Und der Wecker klingelt auch nicht bei keine...

      • Deswegen stellt man dann auf wichtig, wenn man Wecker und Benachrichtigungen durchlassen will. Meine Güte, kann doch nicht so schwer sein zu begreifen...

      • Nein so schwer ist das natürlich nicht zu begreifen. Aber dann blinkt halt zum Beispiel auch keine Benachrichtigungs-LED (sofern man nicht gerade ein N6 hat).
        Aber Du hast recht, Geräusche macht es dann erstmal keine mehr, wenn man keine wichtigen Apps eingestellt hat.

      • Na dann blinkt sie halt nicht ;) wenn du in ner Situation bist, in der du das Smartphone eh nicht nutzen darfst, bringt dir die LED ja auch nichts. Siehst du eben bei nächster Gelegenheit, in der du das Display wieder anschalten darfst, was los ist.
        Die LED alleine gibt dir ja ohnehin nicht viel Auskunft darüber wer was wollte.

  • Lautlos gibt es Standart auch in Android 5.0 frag mich was da immer alle was anderes behaupten!!! Einfach auf lauter bzw leiser drücken und dann "keine" wählen... (Im bild auf englisch als "none" zu sehen) Dann kommen trotzdem alle Meldungen durch aber lautlos!!!

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!