Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
3 Min Lesezeit 84 Kommentare

Market Update für Android Version kleiner 2.2

Wer hätte das gedacht? Der Android Market bekommt tatsächlich ein Update spendiert. Offenbar installiert sich das Update von selbst (logisch, man kann den Market ja nicht im Market downloaden) und bringt die Funktionalität des Market aus Android 2.2 auf ältere Geräte, sogar 1.6(!) wird unterstützt.

Ist Dir wichtig, dass dein Smartphone wasserdicht ist oder ist es Dir egal?

Wähle wasserdicht oder egal.

VS
  • 13260
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    wasserdicht
  • 9499
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    egal

Mich hat es gestern Abend ganz schön aus den Latschen gehauen, als der Market ganz plötzlich irgendwie anders aussah. Das erste was mir auffiel, war das neue Icon. Es war das Icon des Android Markets ab Version 2.0. Was soll das denn jetzt, dachte ich nur. Also gleich mal weiter geschaut ob es noch mehr Neuerungen gab. Und das war dann tatsächlich der Fall. Auf der Seite mit meinen Downloads befand sich nun der Button, den ich mir schon so oft herbeigewünscht habe, als es mal wieder ans mühselige Updaten einzelner Apps ging. "Alle aktualisieren" stand dort. Auch die Detailseite der Apps sah nun so aus wie auf FroYo Geräten. Oben zwei Tabs: Info und Kommentare übersichtlich aufgeteilt. Direkt darunter noch ein vielversprechendes Feature: "Automatische Updates zulassen". Mein Erstaunen schlug langsam aber sicher in große Freude um. Dass ich sowas als 1.6 User noch erleben darf...

Ich habe dann gleich mal die Twitter-Suche angeworfen um zu sehen, wie sich die Meldungen um den Android Market überschlagen. Nunja, was soll ich sagen. Ich musste schon ein Weilchen suchen bis ich überhaupt einen Tweet fand, der ein Market Update andeutet. Hier ein Dell Streak Besitzer und hier sogar auch jemand mit 1.6.
Möglicherweise gibt es ein langsameres Rollout, und ich bin einer der Glücklichen 

Getrübt wurde meine Stimmung etwas, als ich versucht habe eine App upzudaten. Denn außer der Meldung "Download wird gestartet..." passiert leider nichts. Dieses Problem hatte ich zwar schon öfter, aber so lange hielt es eigentlich nie an. Es geht bis jetzt noch nicht. Die "Alles aktualisieren" Funktion hängt sogar schon, wenn ich nur mit "OK" bestätige und es hilft nur noch ein "Schließen erzwingen".

Es tut sich also offensichtlich etwas beim Android Market. Schließlich werden seit Kurzem ja auch ungefähre Euro-Preise für Apps mit einer anderen Währung angezeigt und Gerüchte um PayPal gab es ebenfalls. Bei mir konnte ich allerdings kein PayPal beim Bezahlvorgang entdecken, da heißt es also noch Abwarten.

Was ich gut finde ist, dass Google sich auch noch Gedanken um Leute mit älteren Geräten macht. Bei Google Maps und Navigation sieht man das auch und das finde ich richtig so. Donut (1.6) läuft schließlich laut www.android.com noch auf 16.4% aller Android Geräte. 

Die Market Version ist bei mir nun übrigens 2.07 (Version Code 2007).

Wie sieht es bei euch aus? Hat jemand das Update bekommen?

[Update]
Habe gerade im Android Developer-Blog einen kleinen Hinweis entdeckt, der das Ganze zumindest ansatzweise offiziell bestätigt:

"For users to make a purchase of paid apps in these countries, they must have the latest Android Market client, which we have started to make available as a self-update and should reach all users within the next few days. This is a silent update; users will not see a notification and will not be prompted to do anything. If you want to accelerate the self-update process, launch Android Market, navigate back to the Home screen, and after 5-10 minutes, relaunch it. For more details, please refer to the Help Center."
[Quelle]

Es geht also in erster Linie um die Internationalisierung des Markets und dabei bekommt einfach jeder die aktuelle Version des Markets, find ich cool ;)
 

84 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Besser wäre es, man könnte diese ungewollten Updates verhindern / sperren.
    Da fehlt noch jede Möglichkeit. Sprich, die können uns alles unterschieben wie denen beliebt? Selbst nach der (geschätzten) 40. Deinstallation, installiert sich das wieder und wieder ... merkt das System denn das nicht, dass das Update unerwünscht ist?
    Noch immer bestimme doch ICH was auf mein Gerät installiert wird und kein anderer.
    Ausserdem siehts shize aus und läuft extrem träge (G1)

  • ich hab mall eine farge ich hab ein sony ericson xperia x 8 mit anroid 1.6 kann ich auch ältere apps runter laden zum beispiel Vision 0.6 aoder eine neuere zum beispiel 3.0 oder 2.0 danke im voraus jung und mädeSl;)

  • Mein Galaxy 5 hat leider auch noch keinen "neuen" Market... :-(
    Edit: habe mir das Update manuell gezogen, hat gut funktioniert, und downloaden kann er auch ;) Vielen Dank an Detlef H. für den link!!!

  • bei meinem Milestone kommt das Marketupdate immer wieder, würde es gerne komplett loswerden.

  • Habe das Update auch seit einigen Tagen für mein blödes Samsung Galaxy I7500 erhalten, das zZ auf 1.6 (Galaxo) läuft. Und auch bei mir funktionierten die Downloads nicht mehr.

    Ich habe das Market-Update dann unter Einstellungen/Anwendungen/Market wieder deinstalliert, und jetzt läuft der Market wieder.

    Aber das kann doch echt nicht wahr sein!!! Automatische Updates, die das Handy lahmlegen: Google, das ist GROSSER MIST!!!!!!!

  • Habe das Market Update auch schon seit einigen Tagen auf meinem G1, allerdings auch das Problem das sich kein App updaten oder installieren lässt. Abwarten und Tee trinken...

  •   9

    hilft das vl weiter: http://www.android-hilfe.de/attachments/android-market/15855d1286639157-android-2-2-market-fuer-android-2-1-automatisches-stilles-ota-update-com.android.vending.apk

    konnte auf htc magic (32b) 1.6 ohne root installiert werden aber weiter habe ich auch noch nicht geschaut

    [EDIT]: konnte doch nicht installiert werden, nur runtergeladen xD

  • Kann man die überflüssigen Beiträge wieder löschen?

  • @ dunse: stimmt, so funktioniert es. Danke!

  • Über PC runterladen, und mit AnroZip oder so auf dem Handy installieren.
    Funzt mit Milestone 2.1 rootet.

  • 1

  • Auf dem PC runterladen, und dann über sd Karte auf dem Handy installieren.
    ( mit AndroZip oder so).Funzt Milestone 2.1 rootet.
    Über Handy runterladen hatte ich immer Parsing Fehler.

  • Für mein gerootetes Tattoo leider noch nicht erhältlich. Also doch mal die apk laden und installieren.

  • flo 12.10.2010 Link zum Kommentar

    so hab die apk jetzt bei xda runtergeladen...klappt alles perfekt!

  • ja aber ich frag mich warum man so viele apps haben kann und auf dem Handy nur 10 oder so habe kann ,weil man nicht viel Speicher hat .. die sollten da auch mal was machen ..

    dann macht der Markt auch Spaß .

  • klappt mit dem legend perfekt navh download von modaco.

  • Auf meinem Stein 2.1 (36er) klappte es...

  • flo 11.10.2010 Link zum Kommentar

    problem hab ich auch!milestone!

  • Kann das .apk zwar downloaden, aber vor dem installieren kommt ein parsing Fehler. Milestone 2.1

  •   7

    Bei mir hat es funktioniert, hab den Market geöffnet und 15 min angelassen. Dann raus und die nächste App installiert. Dann ging er aus und in neuen Gewand wieder an, nur das widget fehlt, braucht aber eh keiner ;)
    Würde ja gerne die Funktion "alles updaten" benutzen, aber dann würden sich auch shoot u & flight Director updaten und es wären nicht mehr alle Level frei, oder kann man die Updates für einzelne apps abschalten?

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!