Topthemen

Handy testen & behalten: Werdet Smartphone-Tester mit Xiaomi & nextpit

nextpit Xiaomi 13T Pro Black Blue
© nextpit

Xiaomi hat erst kürzlich hier in Deutschland das neue Xiaomi 13T Pro vorgestellt. Unser Kollege Matt hat das neue Xiaomi-Flaggschiff bereits getestet (Den Test gibt es hier zu lesen: Xiaomi 13T im Test). Und jetzt seid Ihr dran, liebe nextpit-Community! Wir suchen drei nextpit-Leserinnen oder -Leser, die Lust haben das neue Xiaomi-Smartphone auf Herz und Nieren zu testen und ihre ehrliche Meinung zu verfassen. 

Das Beste daran? Alle Teilnehmer dürfen als Dankeschön für's erfolgreiche Mitmachen das Xiaomi-Smartphone anschließend behalten und ihr Eigen nennen. 

Update (27.11.23): Die Teilnehmer stehen fest!

Inzwischen stehen die drei Teilnehmer für den Lesertest des Xiaomi 13T Pro fest. Herzlichen Glückwunsch an Nancy, ★★★Pierce✅★★★ und AndroidUser23! Die Geräte sind bereits bei den fleißigen Testern angekommen und werden dort auf Herz und Nieren geprüft. Wir haben gehört, einige Geräte mussten bereits Schwimmen und Tauchen lernen, also seid gespannt auf die Ergebnisse, die Ihr in den kommenden Tagen und bis zum 16. Dezember im nextpit-Forum sehen werdet. Die Links dazu folgen bald!

Aber worum geht's überhaupt beim Xiaomi 13T Pro?

Xiaomi steht für Spitzentechnologie zu einem erschwinglichen Preis. Diesem Mantra bleibt sich der chinesische Hersteller auch beim Xiaomi 13T Pro treu. Für einen Einstiegspreis von 799,90 Euro gibt es eine Menge Technik, die man sonst nur in deutlich höheren Preisklassen finden kann. Unser Kollege Matt nennt das Gerät von daher auch liebevoll "Semi-Flaggschiff", da man für deutlich weniger, deutlich mehr erhält. 

Zum Beispiel ist da das 144 Hz schnelle CrystalRes-AmoLED oder der schnelle SoC Dimensity 9200+ von MediaTek. Oder der 5.000-mAh-starke Akku, der sich dank mitgeliefertem 120-Watt-Netzteil in unter 40 Minuten von 0 auf 100 Prozent laden lässt. Außerdem ist das 13T Pro IP68 zertifiziert und damit vor Staub und Wasser sicher geschützt. 

Besonderes Augenmerk sollte man aber auf die Kamera legen. Xiaomi ist schon vor einiger Zeit eine Partnerschaft mit Leica eingegangen und hat ein Triple-Kamera-Modul des deutschen Herstellers verbaut. Die Knipse hat eine äquivalente Brennweite von 24 mm. Während der Ultra-Weitwinkel-Kamera eine Auflösung von 12 MP zur Verfügung steht, kann die Telezoom-Kamera ebenfalls mit einer Blende von f/1.9 und 50 MP auftrumpfen. Ihre äquivalente Brennweite wird mit 50 mm angegeben.

All das – und noch viel mehr, könnt Ihr machen... naja, der Rio-Reiser-Song ist aus der Ich-Perspektive geschrieben. Leider darf ich nicht mitmachen und überlasse das Feld Euch, liebe nextpit-Community. Ihr könnt das Xiaomi 13T Pro ausgiebig testen und schreibt dann zu sechs Aufgaben Eure Meinung auf, die dann hier bei nextpit im Forum geteilt und zu lesen sein wird. 

Xiaomi 13T Pro Kameratest
Unser Kollege Ben vor dem Eiffeltum – geschossen mit einem Xiaomi 13T Pro. / © nextpit

Unser Kollege Ben hatte übrigens ebenfalls das Vergnügen, das 13T Pro einen ganzen Tag lang zu testen und hat es dazu zu Orten mitgenommen, an denen er noch nicht war, aber schon immer mal hinwollte. Was dabei herausgekommen ist, ob der Akku auf seiner Tagesreise schlapp gemacht hat – oder nicht...  das solltet Ihr Euch abseits dieses Wettbewerbs unbedingt auch noch ansehen: Ben im Dreiländer-Check mit dem Xiaomi 13T Pro.

 

Wie seid Ihr dabei?

Mitmachen ist ganz einfach: Schreibt einfach einen Kommentar unter diesen Artikel, wieso Ihr das Xiaomi 13T Pro testen möchtet. Dabei interessiert uns besonders:

  • Welche drei Aspekte sind Euch bei einem Smartphone am wichtigsten? 

  • Wie nutzt Ihr Euer Smartphone am meisten?

  • Welches Smartphone nutzt Ihr aktuell?

Die Bewerbungsphase läuft bis kommende Woche Sonntag. Ihr habt also bis einschließlich 12.11.2023 um 23:59 Uhr die Chance, bei unserem Lesertest dabei zu sein.

Wie funktioniert der Lesertest?

Wurdet Ihr als Lesertester ausgewählt, dann schickt Euch nextpit kostenlos ein neues Xiaomi 13T Pro zu. Das Smartphone trifft bei Euch in der Kalenderwoche 47 ein – also bis zum 25. November. Anschließend habt Ihr drei Wochen Zeit, das Smartphone in Eurem Alltag auf Herz und Nieren zu testen.

Und das Beste zum Schluss: Teilt Ihr bis spätestens 16.12.2023 Eure Erfahrungen mit dem Xiaomi 13T Pro im Forum mit der nextpit-Community, dann dürft Ihr als Dankeschön das Smartphone behalten. Ihr bekommt dazu von uns jeweils sechs Aufgaben, für die es im nextpit-Forum dann eigene Forenthreads gibt.

Ihr seid nicht beim User-Test dabei, aber neugierig auf die Eindrücke der nextpit-Community zum Xiaomi 13T Pro? Dann schaut auf jeden Fall in diesen Artikel rein, den wir für Euch zeitnah mit den Forenthreads für die Testaufgaben aktualisieren werden.

 

Bitte beachtet, dass für diese Aktion unsere Teilnahmebedingungen gelten und MitarbeiterInnen der nextpit GmbH sowie ihre Angehörigen von der Teilnahme ausgeschlossen sind.

Zu den Kommentaren (257)
Fabien Röhlinger

Fabien Röhlinger
Co-Founder

Smartphones und ich – das ist seit 2007 eine echte Symbiose. Mobiltelefone haben mich an sich schon immer interessiert. Aber der Start des iPhones hat bei mir sowas wie einen Booster gezündet. Im Jahr 2009 habe ich dann AndroidPIT gegründet. Die Idee war, dass Android das Gegengewicht zu Apple und iOS schaffen würde. Aus AndroidPIT wurde dann im Jahr 2019 NextPit. Es gab tatsächlich noch keine Generation des iPhones, keine der Apple Watch oder des iPads, die ich ausgelassen hätte. Viele meiner Arbeitsprozesse basieren auf den vielen Möglichkeiten, die Apple-Geräte bieten.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
257 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 6
    AndroidUser23
    • Blogger
    vor 5 Monaten Link zum Kommentar

    Ihr könnt euch auf meinen Lesertest freuen 😍🎉


  • A.J Schuch 1
    A.J Schuch vor 5 Monaten Link zum Kommentar

    Alles Mumpitz..!


    • Rooq Branwen 3
      Rooq Branwen vor 5 Monaten Link zum Kommentar

      Weiß nicht. Finds nur auch ein wenig seltsam dass keine "Wir haben die Tester ausgewählt" Nachricht gekommen ist, damit alle Teilnehmer wissen dass sie nicht mehr an ihren Mailaccounts kleben müssen. 😅

      Chief2132Xperience Joe


  • 1
    Anton Resch vor 5 Monaten Link zum Kommentar

    Hallo, ich würde gerne beim Test mitmachen.

    Ich habe schon sehr viele Xiaomi geräte benutzt von dem Mi Mix anfangs über Mi Modelle Redmi und auch Poco.
    Zudem kenne ich auch mehrere Leute mit flagships von Apple Samsung Pixel und könnte damit ideal vergleichen


  • 1
    Emilia vor 5 Monaten Link zum Kommentar

    Hallo,
    ich würde mich freuen Teil eures Tests zu sein.

    Im Moment habe ich ein Samsung galaxy A40, daher nicht das neueste, aber es hat mich bis jetzt noch nicht enttäuscht. Ich merke allerdings, dass es immer langsamer wird und auch der Speicher nicht mehr ausreicht, deshalb wäre es ideal ein neues und dann auch noch so ein gutes zu bekommen.

    Am meisten benutze ich mein Handy um Musik zu hören, Nachrichten zu schreiben, Bilder zu machen und für YouTube

    Die drei wichtigsten Sachen, die mein Handy können sollte sind

    1. Ein gutes und schnelles Display, um Bilder und Videos in besserer Qualität als bisher anzusehen
    2. Eine bessere Kamera als bisher, weil eine gute Kamera nie schadet und es auf jeden Fall besser geht als jetzt
    3. Ein guter Prozessor, damit das Handy schneller und auch noch für eine längere Zeit gut läuft

    Ich hatte noch nie etwas von Xiaomi, es wurde mir allerdings schon ein paar Mal empfohlen, daher habe ich schon eine positive Erwartung und hoffe, einer der drei Gewinner zu werden.


  • 2
    xavier mushkin vor 5 Monaten Link zum Kommentar

    Momentan verwende ich das Huawei P30-pro

    Wichtige Aspekte sind für mich
    -Gute Kamera
    -Länge Akkulaufzeit
    -Geringes Gewicht damit es auch bei längerer Verwendung (Netflix, wenn man Programmieren) noch angenehm ist

    Hauptsächlich verwende ich mein Mobiltelefon für Familienfotos, Reisefotos, Astrofotographie, online Banking, Netflix und zum Programmieren bzw. eigene Programme auszuprobieren.

    Beim Xiaomi 13 T Pro interessiert mich vor allem die Kamera. Werden die Bilder vor allem zusammen mit meinem Teleskop besser als die von meinem inzwischen etwas betagten Huawei P30pro? Astrophotografie reizt die Kamera voll aus, da bei Aufnahmen von Sternen praktisch kein Licht vorhanden ist und bei Aufnahmen vom Mond eher zuviel.

    Falls ich zu den Testpersonen gehören sollte, würde ich vor allem folgendes testen :
    - Ausgiebiger Kameratest, inkl. Nachtaufnahmen und Astrofotographie
    - Usability Test fürs Filme schauen anhand Netflix. Display, Sound, liegt das Handy nach mehreren Stunden noch angenehm in der Hand?
    - Gaming. Wie gut schneiden Display und Hardware ab?
    - Wie lange hält der Akku durch?


  • Antonio Sauchella 1
    Antonio Sauchella vor 5 Monaten Link zum Kommentar

    Hallo :)

    Also wichtig sind mir bei einem Smartphone der AKKU, die KAMERA und UPDATES.

    Natürlich ist mein Smartphone ein Kameraersatz, da man es immer zur Hand hat und man sich ärgert, wenn es keine schönen Bilder gibt. Außerdem wird Musik gestreamt, telefoniert und geschrieben, Youtube geguckt und ab und zu mal was gezockt. Man muss seine Zeit gut einteilen ;)

    Ach und zur Zeit benutze ich das HUAWEI P30 PRO und es ist Zeit für was neues :)

    Wünsche allen Viel Erfolg :)


  • 3
    Sandra S vor 5 Monaten Link zum Kommentar

    Tatsächlich wäre es mir eine große Freude, zum Tester des Xiaomi 13T Pro berufen zu werden.

    3 ASPEKTE
    Drei Aspekte herauszustellen, welche mir am wichtigsten sind, ist nicht ganz einfach, da doch das Smartphone heutzutage kaum noch aus dem Alltag wegzudenken ist, trotzdem möchte ich es versuchen, die drei mir wichtigsten Aspekte zu nennen.
    1. Da wäre natürlich die Kommunikation, was natürlich voraussetzt, dass das Smartphone gut, einfach und intuitiv zu bedienen ist, dass es ausreichend Speicherplatz bietet und ein produktives Arbeiten ermöglicht.
    2. Weiterhin nutze ich mein Smartphone für Fotografie und Videografie, was natürlich bedeutet, dass die eingebaute Kamera es ermöglicht, Fotos und Videos in hoher Qualität aufzunehmen.
    3. Und mir ist wichtig, dass ich das Smartphone als portables Unterhaltungsmedium nutzen kann, dass ich darauf z.B. meine Musik hören kann, auf einem ausreichend großen Bildschirm auch mal Videos oder Streams schauen kann, Podcast hören oder auch mal ein Game spielen kann.

    AM MEISTEN
    Mein Smartphone ist mein primäres Kommunikationsgerät. Ich nutze es für Anrufe, um Textnachrichten zu schreiben, um Videoanrufe zu führen, E-Mails zu lesen & zu beantworten, für die soziale Medien oder einfach nur, um mit meinen Freunden, meiner Familie und Kollegen in Kontakt zu bleiben.

    AKTUELL
    Mein aktuelles Smartphone ist das RedMi Note 10 Pro, (davor besaß ich das RedMi Note 8 Pro und das Xiaomi 13T Pro käme mir jetzt wirklich sehr gelegen.) ;-)


  • 1
    Thermostat vor 5 Monaten Link zum Kommentar

    Moin! Ich nutze das Smartphone vor allem zum Streamen auf längeren Fahrten. Eine guter Bildschirm und lange Akkulaufzeit sowie eine gute Konnektivität waren wünschenswert. Zur Zeit nutze ich das etwas in die Jahre gekommene Motorola One Vision. Darum fände ich auch das neue Design des Xiaomi interessant.


  • 1
    Michael F. vor 5 Monaten Link zum Kommentar

    Hallo Zusammen,

    Ich würde mich gerne als Tester für das Xiaomi 13T Pro bewerben.
    Am Xiaomi 13T Pro sind mir besonders die Akkuleistung , Kamera (Leica Kamera) und Speichergröße aufgefallen. Diese würde ich hier gerne testen und natürlich ausführlich bewerten.

    Mein Handy ist als Familienvater immer dabei, bei Familienausflügen als Kamera, damit man schöne Momente direkt einfangen kann . Deshalb ist die Kamera auch einer der wichtigsten Aspekte für mich. Auf der Arbeit wird es von mir gerne als Radio genutzt. Und natürlich nutze ich mein Handy für Emails , Telefonie, Messanger , Social Media und das anschauen von Streaming Diensten . Meine Kinder freuen sich auch über das ein oder andere Spiel auf meinem Smartphone . Ein langlebiger Akku ist dabei dann natürlich unerlässlich.

    Ich nutze aktuell ein Xiaomi Mi 10T Pro mit dem ich eigentlich auch ganz zufrieden bin . Da ich aber außer dem Familienvater mit ständigen Wünschen meiner Kinder , auch ein Mann mit Faible für Technik bin , würde ich mich natürlich sehr darüber freuen unter den ausgewählten Testern sein zu dürfen.


  • 1
    lynx werter vor 5 Monaten Link zum Kommentar

    Moin, ich bin in Sachen Handys schon unterwegs, als diese noch PocketPCs hießen (MDA Compact) und seit Android dabei. ;)
    Momentan hab ich ein Xiaomi Mi10T Pro, allerdings lädt er leider nicht mehr auf. Hab schon die USB Platine getauscht, hab einen neuen Akku eingebaut, aber leider keine Besserung. Vielleicht brauch ich also eh ein neues Handy. :(

    Ich lege besonders viel Wert auf gute Fotografie und Videographie Fähigkeiten, und benutze dabei auch mal die Pro Funktionalität, als Ergänzung zu meiner Nikon DSLR.
    Ansonsten benutze ich das Smartphone extensiv mit meinen Social Media Accounts und zum Surfen. Meist hab ich mehr als 200 Tabs im Opera Browser geöffnet, und komme nie dazu diese zu schließen. ;) Ich lege also Wert auf viel RAM und ROM.
    Als letztes sind mir Individualisierungen im Handy recht wichtig, früher mittels Custom Roms, mittlerweile reicht mir MIUI, also Themes mal ändern, Icons, Widgets, usw. Je nach Laune. Großer Akku ist natürlich auch nicht schlecht.

    Ich bin in der Familie jetzt schon der Handy "Guru" und berate mein Umfeld. Gerne würde ich dieses Smartphone mal auf Herz und Nieren prüfen, und auch Aspekte, Vor- wie auch Nachteile vorstellen, die vielleicht nicht jeder sofort im Blick haben mag. Ich kann also Handys aus der Sicht von Einsteigern oder meiner 80 jährigen Mutter beurteilen, also sowas wie Ergonomie, ebenso aus Sicht von Powerusern wie mir. Vielleicht sind ja eure sechs Fragen im Forum dementsprechend gestellt.

    Vielen Dank, hoffentlich gewinne ich auch ein einziges mal in einem Gewinnspiel, jetzt wäre ein günstiger Zeitpunkt dafür, denn so ein Handy kann ich mir ansonsten derzeit leider nicht leisten.


  • 1
    Franz Blaster vor 5 Monaten Link zum Kommentar

    Sehr gerne möchte ich das Xiaomi 13T Pro testen.

    Welche drei Aspekte sind Euch bei einem Smartphone am wichtigsten?
    Allen voran ist mir eine gute Kamera sehr wichtig, da ich das Smartphone nutze, um Filme aufzunehmen, die ich ggf. später am PC schneide. Wichtig ist mir außerdem eine lange Akkulaufzeit, und damit meine ich, dass der Akku auch nach einem Jahr noch nicht sonderlich in seiner Performance nachgelassen haben sollte. Ein weiterer Aspekt bei der Suche nach einem Smartphone ist für mich ein relativ großer Bildschirm, so wie ich ihn auch bei meinem aktuellen Handy (siehe unten) nutze.

    Wie nutzt Ihr Euer Smartphone am meisten?
    Das ist nicht so einfach zu sagen, immerhin ist das Smartphone im Allgemeinen mittlerweile so etwas wie ein Schweizer Offiziersmesser geworden. Man hat es permanent bei sich und es muss manchmal die seltsamsten Dinge tun.
    Am meisten nutze ich es wohl dazu, um "mit der Welt in Verbindung zu bleiben". Ich lese im WWW, lese und schreibe meine Emails, nutze Messenger Dienste und natürlich mache ich damit Fotos und Filme. Die von mir wohl am häufigsten genutzten Apps dürften die Messenger-Dienste sein, allein schon um mit Familie und Freunden in Verbindung zu bleiben und stets auf dem neuesten Stand zu sein.

    Welches Smartphone nutzt Ihr aktuell?
    Ich nutze seit gut 2 Jahren das Xiaomi Mi 10T Pro 5G.

    Ich wäre gerne bereit das neue Xiaomi 13T Pro auf Herz und Nieren zu prüfen und mich anschließend hier voll umfänglich dazu zu äußern und meine Erfahrungen weiter zu geben.


  • 1
    MarieK vor 5 Monaten Link zum Kommentar

    Hey,
    am wichtigsten sind mir die Kamera, der Speicherplatz und die Akkulaufzeit. Ich nutze mein Handy am meisten zum surfen im Internet, für social media und natürlich für Fotos und Videos. Aktuell habe ich das Xaomi 13 Lite. Gerne würde ich ein leistungsstärkeres Handy testen.


  • 5
    Booth FFM vor 5 Monaten Link zum Kommentar

    Welche drei Aspekte sind Euch bei einem Smartphone am wichtigsten?

    Kamera, Akku, Perfomance

    Wie nutzt Ihr Euer Smartphone am meisten?

    Meist zu beruflichen Zwecken, aber auch viel X, Insta etc.

    Welches Smartphone nutzt Ihr aktuell?

    Pixel 8 Pro

    Wieso? Weil ich Smartphone User der ersten Stunde bin, mein Handys wie Unterhosen wechsel und etwas Ahnung von der Materie habe :)


  • 2
    Frank Sesterhenn vor 5 Monaten Link zum Kommentar

    Hallo,
    ich möchte gerne das 13T Pro testen, da ich aktuell auf der Suche nach einem Oberklasse Smartphone bin. Ich nutze aktuell ein Xiaomi Mi 10, das so langsam in die Jahre kommt, aber dennoch nach wie vor für die meisten Aufgaben geeignet ist. Umso interessanter ist es einen Vergleich mit einem aktuellen Gerät ziehen zu können. Wichtig sind mir an einem Smartphone die Displayqualität, Akkulaufzeit, Ladegeschwindigkeit, die Ergonomie, da ich täglich einige Stunden mit dem Smartphone verbringe und natürlich die Kamera, die sowohl bei Tag und Nacht natürliche, aber auch spannende Bilder aufnehmen sollte, die man sich auch später noch gerne anschaut.


  • 1
    Schorsch Kook vor 5 Monaten Link zum Kommentar

    Hallo,
    Ich glaube, ich bin als Tester geeignet, denn ich bin seit über 15 Jahren "Handy-Fan" und hatte in der Zeit mindesten 40 verschiedenene Geräte, sowohl Mainstream (Samsung, Huawei Honor, Motorola) als auch Geräte, die heute niemand mehr kennt (TCL Idol-Serie, LeEco). Aktuell bin ich seit 2018 in der Xiaomi-Welt zu Hause, nutze derzeit ein Redmi Note 11pro+ 5G (und warte schon auf den Release des Note 13 pro+).
    Das "perfekte" Gerät hab ich dabei noch nicht gefunden.... Irgendwas ist ja immer. 😂
    Ich nutze das Gerät des ganzen Tag. Morgens zum Lesen und schauen bin aktuellen News, unterwegs über Android Auto mit Google Maps und diversen Streaming-Anbietern, ich steuere mit dem Handy mein Smart-Home, nutze Socialmedia und diverse Kommunikations-Apps, betreibe darüber einen Ebay-Shop, kommuniziere beruflich über Telefon, Mail, Teams und Zoom, wickle Bankgeschäfte ab, nutze es als hauptsächliches Zahlungsmittel und mache natürlich Fotos und Videos. Abends zur Entspannung ist auch immer mal das ein oder andere Spiel am Start.
    Außerdem teste ich ständig neue Apps, von denen ich mir eine Automatisierung oder Vereinfachung des täglichen Lebens erhoffe. Aktuell sind rund 400 Apps auf meinem Handy installiert, die Liste der in den vergangenen 15 Jahren mal getesteten oder länger genutzten Apps bei Google Play umfasst knapp 3.200 Apps 🙈
    Wichtig für mich ist, dass das Handy reibungslos funktioniert (keine Abstürze, Hänger usw.), der Akku meine 10-12 Stunden aktive Nutzung täglich durchhält ohne geladen zu werden, die Kamera Bilder macht, die man auch mal auf DIN A2 entwickeln kann ohne Pixel zu sehen und nicht zuletzt legen wir doch alle Wert auf Design 😉
    Ich würde mich freuen, das Xiaomi 13T pro in "meinem Alltag" auf Herz und Nieren testen zu dürfen!


  • fcbosca 3
    fcbosca vor 5 Monaten Link zum Kommentar

    Servus, ich habe seit Jahren immer Handys, von Samsung. Im Moment nutze ich ein S10, und ein A52s 5g. Deswegen würde mich ein andere Marke interessieren, wie die Haptik, ausdauer vom Akku, das Telefonieren, und wie die Kamera Aufnahmen macht, sprich wie die Qualität ist.


  • Amphara 1
    Amphara vor 5 Monaten Link zum Kommentar

    Welche drei Aspekte sind Euch bei einem Smartphone am wichtigsten?

    Für mich sind die folgenden drei Aspekte am wichtigsten: die Kamera, der Akku und die Ladegeschwindigkeit.

    Wie nutzt Ihr Euer Smartphone am meisten?

    Ich nutze mein Smartphone grundsätzlich in meinem Alltag und zur Organisation. Entsprechend wichtig ist es mir, dass ich immer darauf zugreifen kann, sodass ein großer Akku und schnelles Laden ein Muss sind. Fotos und Videos sind natürlich besonders als Tierbesitzer eine tägliche Aufgabe, egal zu welcher Tageszeit und welchen Lichtverhältnissen.

    Welches Smartphone nutzt Ihr aktuell?

    Derzeit benutze ich ein Mi 11 Ultra, sodass ich gespannt wäre, wie sich das 13T Pro im Vergleich schlägt.


  • 4
    Notbadman vor 5 Monaten Link zum Kommentar

    Moin Moin und Hallo :-)

    gerne möchte ich hier meinen Hut in den Ring werfen um das Xiaomi 13t Pro zu testen!
    Welche drei Punkte mir wichtig sind an einem Smartphone? Das ist einfach:
    Akkulaufzeit, Kamera und Stabilität/Zuverlässigkeit.
    Mein Smartphone wird im familiären Umfeld sehr viel für Fotos verwendet. In der Freizeit muss der Schinken auch mal zum Spielen herhalten. News lesen, Google Maps zur Navigation, Musik-Streamingdienste. Im geschäftlichen Bereich vom Mailen, 2FA, und gelegentlichen RemoteSessions (TeamViewer), Terminplanung, ToDo-Liste, Dokumentenbearbeitung etc. Eine einfache Bedienung kann auch mit dem Smartphone das Arbeitsleben erleichtern, so kann teilweise die M365 Umgebung gemanaged werden!


    Wieso ich der Richtige für euch bin um diesen Test zu machen? Das möchte ich euch gerne erklären.
    Aktuell verwende ich das Google Pixel 8 und das Samsung Galaxy S20FE.
    Als langjähriger Smartphone-Nutzer habe ich schon so manches Smartphone kommen und gehen sehen und habe selbst schon so eigne selbst besessen. Angefangen mit dem Nokia 5800 XpressMusic über Samsung Galaxy S1, S3 Nexus 5 und 6. Auch Xiaomi Smartphone konnte und durfte ich schon mein eigenen nennen. Das jüngste war das Xiaomi Mi 10T Pro und das erste das Xiaomi Mi 3. Auch iPhones habe ich schon besessen, von daher kenne ich mich im Smartphone Universum recht gut aus und verfolge das geschehen schon sehr aufmerksam.
    Xiaomi als Smartphonehersteller hat in meinem Augen nicht immer gute Arbeit abgeliefert. Das Mi3 mit Kinderkrankheiten, was mich auch zum modden mit CustomROM gebracht hat, während das Mi10Pro anderen Bugs zu kämpfen hatte, konnte man hier schon deutliche weitere Entwicklungsschritte spüren. Am problematischsten empfand ich mit dem 10TPro den Umgang mit der Dual-SIM Funktion, was mich dann auch zum Wechsel des Smartphones bewogen hat.
    Ob man jetzt Freund und Feind des eigenen MIUI ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Durch dieses breitgefächerte Portfolio an Smartphoneerfahrung, gepaart mit dem langjährigen Android-KnowHow, sehe ich mich selbst als sehr qualifiziert um das Xiaomi 13T Pro auf Herz und Nieren zu testen. Auch am Erfahrungsbericht soll es nicht scheitern. Schonungslos kann ich vergleiche ziehen und werde schwächen, als auch stärken zu Papier bringen.

    Was bleibt mir abschließend noch zu sagen?
    Her mit dem Ding und lassend die Spiele beginnen! ;-)


  • Martin Burger 1
    Martin Burger vor 5 Monaten Link zum Kommentar

    Hallo nextpit,
    Ich würde das Xiaomi 13t Pro gerne testen, weil ich über die Jahre hinweg schon ein kleiner Xiaomi Fanboy geworden bin und schon einige Geräte der Marken Xiaomi, Redmi und Poco mein Eigen nennen konnte,besonders im Segment der Mittelklasse-Smartphones. Daher wäre es für mich interessant, mal ein Regal höher zu greifen. Auch auf das kommende Hyper OS bin ich sehr gespannt, vor allem im Zusammenspiel mit dem Internet of Things.
    Die wichtigsten Aspekte bei einem Smartphone sind für mich der Akku (Laufzeit und Ladeleistung), die Performance und das Display. Gerade im Zusammenhang mit dem 13t Pro wäre natürlich die Kamera interessant.
    Am meisten nutze ich mein Smartphone fürs Surfen im Internet, Musik hören, Videos schauen, Messaging, Online Banking und kontaktloses Zahlen. Zurzeit benutze ich das Xiaomi 12t, als Arbeitshandy das Redmi Note 12 pro 5g, und ein IPhone 13, hauptsächlich wegen iMessage, denn allgemein gefällt mir Android besser als iOS.

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel