Test Verfasst von:

Wer wird Reich (Quiz) - Weißt du die Antwort?

Verfasst von: Ludwig H. — 05.09.2011

Fast jeder kennt die Fernsehsendung "Wer wird Millionär?". Die seit 12 Jahren laufende Sendung ist der Klassiker unter den Quizshows und bei so ziemlich jeder Altersklasse beliebt, was auch die 2 Fernsehpreise und den Bambi, die sie erhalten hat, erklärt.
Wäre es da nicht toll, wenn man die Quizsendung auch auf dem Android-Phone spielen könnte?
Die App "Wer wird Reich (Quiz)" macht das möglich - wenn auch der Name anders ist: Das Spielprinzip ist fast gleich!

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.3.2 Variiert je nach Gerät

Funktionen & Nutzen

Testgerät: HTC Desire
Android-Version: 2.3.4
Mods: Root, CM7 Custom ROM

Erstmal vorab: Das Spiel "Wer wird Reich (Quiz)" steht mit der Fernsehsendung "Wer wird Millionär?" in keinerlei Verbindung. Lediglich das Spielprinzip ist verblüffend ähnlich. ;)

Beim Öffnen der App gelangt man direkt zur Übersicht der einzelnen Optionen:

  • "Neues Spiel" startet das Quiz
  • "Highscore" öffnet eine lokale Bestenliste
  • "Optionen" zeigt verschiedene Einstellmöglichkeiten an
  • "Sende Frage" öffnet ein Formular zum Einsenden einer neuen Frage
  • "Beenden" schließt die Applikation

Hier ein paar grundlegende Dinge zum Spiel:
Jede Frage hat 4 Antwortmöglichkeiten, von denen nur eine Möglichkeit richtig ist. Wird die Frage falsch beantwortet ist das Spiel zu Ende und es erfolgt bei Belieben ein Eintrag in die Bestenliste.
Die Fragen werden zunehmend schwerer und erreichen bei der 15. und letzten Frage 5.000.000 Euro. Allerdings sind die Fragen in den oberen Schritten ziemlich schwer.
Im Spiel gibt es drei Joker, die jeweils nur einmal verwendet werden können: Neben dem bekannten "50:50" und einem Telefonjoker (hier: "Tipp") gibt es noch den "Andere Frage"-Joker, bei dem einfach eine neue Frage gestellt wird.

Beim Klicken auf eine Antwortmöglichkeit färbt sich das jeweilige Feld blau und kurz darauf rot oder grün - je nachdem, ob die Antwort richtig oder falsch ist. In den Einstellungen kann man diese Wartezeiten nach der Antwort und der Lösung mit Schiebereglern einstellen. Auch die Sprache der Fragen ist wählbar.

Mit der "Sende Frage"-Option können die Benutzer der App neue Fragen einreichen. Hier kann man zwischen den 15 Schwierigkeitsgraden wählen und neben der Frage und den Antworten auch die Sprache eingeben. Unter Anderem durch diese Funktion haben sich in der Fragen-Datenbank schon mehr als 1200 Fragen angesammelt, die einen sehr abwechslungsreichen Spielverlauf garantieren.

Fazit: Die App "Wer wird Reich" greift ein gutes Spielprinzip auf und setzt es super um. Dank den 1200 Fragen wird das Quizspiel nicht so schnell langweilig und durch das Highscore kann man sich gut mit seinen Freunden vergleichen.
Sogar die Sprache der Fragen kann umgestellt werden, wodurch man seine Fremdsprachenkenntnisse trainieren kann.
Insgesamt also ein super Konzept, dass teilweise ganz schön "Grips" fordert. Trotz der guten Umsetzung des Spielprinzips wären eventuell andere Spielmodi, beispielsweise eine Mehrspielermodus, wünschenswert, um noch mehr Abwechslung zu bekommen.

 

Bildschirm & Bedienung

Die Bedienung der App "Wer wird Reich (Quiz)" ist sehr einfach und intuitiv.
Auch das Design ist sehr gut und einfach gestaltet, teilweise kann es aber noch optimiert werden. Beispielsweise fällt der "Spiel beenden?"-Dialog etwas aus der Reihe, da er mit dem typischen "Android-Design" nicht in die Farbgebung des restlichen Spiels passt.
Diese Kleinigkeit hindert die App aber nicht an einem "sehr gut" in dieser Kategorie.

Speed & Stabilität

Die App "Wer wird Reich (Quiz)" ist einmal abgestürzt, ansonsten aber flüssig und sehr schnell gelaufen.

Preis / Leistung

Die App "Wer wird Reich (Quiz)" ist kostenlos und werbefrei im Android Market und im AndroidPIT App Center verfügbar.

Screenshots

Wer wird Reich (Quiz) - Weißt du die Antwort? Wer wird Reich (Quiz) - Weißt du die Antwort? Wer wird Reich (Quiz) - Weißt du die Antwort? Wer wird Reich (Quiz) - Weißt du die Antwort? Wer wird Reich (Quiz) - Weißt du die Antwort? Wer wird Reich (Quiz) - Weißt du die Antwort?
Seit 2010 bin ich nun schon bei AndroidPIT angemeldet, damals wegen meinem HTC Desire - wie doch die Zeit vergeht! Nach und nach habe ich dann Blogs geschrieben, angefangen Apps zu testen und bin schließlich auch ins Moderatoren-Amt eingestiegen. Nebenbei studiere ich, spiele Musik, fotografiere gerne und genieße mein Leben.

28 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Fia Junge 14.08.2012 Link zum Kommentar

    ich finds echt ne geile app !!! hilft gegen langeweile ! :D ist meine lieblings app !!! obwohl ich garnicht so der quiz-typ bin !!! :D

  • Florian Deubel 13.09.2011 Link zum Kommentar

    Echt gut gegen Langeweile :)

  • yilmaz 09.09.2011 Link zum Kommentar

    Amcik.

  • Ludwig H.
    • Mod
    07.09.2011 Link zum Kommentar

    Ich finde es lustig. Wie man es macht, man kann es nie allen Nutzern recht machen. :)

  • Matthias W. 07.09.2011 Link zum Kommentar

    Hm eigentlich benutze ich gerne eurer AppCenter, wenngleich sie auch die einzige dieser Art ist. Aber in letzter Zeit find ich eure Testberichte zu den Apps echt nur noch schlecht (sorry). So einem Spiel 4 Sterne zu geben...schon allein wegen dem anspruchslosen Interface müsste es in der Gesamtwertung 2 Sterne Abzug geben. Android kann wesentlich mehr, defakto mehr wie iOs....klar je nach Gerät etc. Aber immer nur mit Gameplay zu kommen ist einfach nicht Zeitgemäß sondern DOS ;).

  • Richard R. 07.09.2011 Link zum Kommentar

    Danke, das freut uns :-)

  • Ulrich H. 07.09.2011 Link zum Kommentar

    Danke, Richard, für den Tipp! Hab's mal ausprobiert, dem ersten Anschein nach ist die App (und vor allem die Fragen) ja um Welten besser!

  • Richard R. 07.09.2011 Link zum Kommentar

    Wer anspruchsvolle Fragen sucht, kann ja mal Quizoid probieren... :-)

  • stephan d. 06.09.2011 Link zum Kommentar

    Ich habe das Spiel wieder von meinem Phone verbannt,
    auf Dauer wird das Spiel recht langweilig.
    Das ist aber auch wohl Ansichtssache...

  • Ulrich H. 06.09.2011 Link zum Kommentar

    Hatte ich auch mal drauf, habe es aber wieder deinstalliert. Die Idee ist ganz gut, die Umsetzung der App auch noch akzeptabel, wenngleich sehr simpel und sicher nicht herausragend.

    Aber die Qualität der Fragen, die offensichtlich aus der Nutzerschaft kommen und keiner oder wenigstens keiner ordentlichen Qualitätskontrolle unterzogen werden, ist unter aller Sau.

    Neben der katastrophalen Rechtschreibung und dem äußerst bescheidenen sprachlichen Niveau in vielen Fragen wirken diese (und die zugehörigen Antwortmöglichkeiten) vor allem oft reichlich infantil und wenig einfallsreich (à la "Wer schoss das Siegtor im UEFA-Cup-Finale 1964?"). Bei vielen Fragen hatte ich den Eindruck, dass ein Sechstklässler eingesandt hat, was er gerade im Unterricht gelernt hat.

    Ich will nicht überheblich wirken, aber das hat nicht mal ansatzweise das Niveau, wie es WWM oder Quizklassiker wie Trivial Pursuit, 20 Questions usw. haben. Mir waren die Fragen jedenfalls deutlich zu blöd.

  • InNo D. 06.09.2011 Link zum Kommentar

    Danke für den Bericht. Klasse Spielchen für zwischendurch. X10

  • Henny 06.09.2011 Link zum Kommentar

    Diese App ist schon vor langer Zeit eines meiner liblingsspiele geworden!

  • Mali 06.09.2011 Link zum Kommentar

    Mich hat das Spiel nicht vom Hocker gerissen. Abstürze, zu einfache Fragen...ist halt Geschmackssache

  • Zwergla 06.09.2011 Link zum Kommentar

    Das Schlechteste am Spiel ist der Name der App.

  • Addi B 06.09.2011 Link zum Kommentar

    Und es hat doch was mit WWM zu tun. Die App hieß meines Wissens nämlich früher so und hatte auch haar genau das gleiche Spielprinzip wie WWM, aber musste dann, wegen der Urheberrechte, das Spielprinzip und den Namen mit einem Update ändern.

  • taz meets vodka 06.09.2011 Link zum Kommentar

    ich hab auch schon paar monate auf meien HTC D, es läuft wunderbar und updates kommen regelmässig.

  • Armin Kiesenhofer 06.09.2011 Link zum Kommentar

    Ich find das spiel klasse.
    läuft reibungslos und weist keine feler auf.

  • Nikita G. 06.09.2011 Link zum Kommentar

    Guter Test, klasse App! Echt super! Danke!

  • Reinhard Gustke 06.09.2011 Link zum Kommentar

    Sehr gut für's Hirn, sollten manche lieber spielen als schwachsinnige Kommentare zu verfassen.
    Danke für den Test !

  • Hubertus H. 06.09.2011 Link zum Kommentar

    also werbefrei ist das Spiel wirklich nicht

Zeige alle Kommentare