Im Rahmen unserer Websites setzen wir Cookies ein. Informationen zu den Cookies und wie Ihr der Verwendung von Cookies jederzeit widersprechen bzw. deren Nutzung beenden könnt, findet Ihr in unserer Datenschutzerklärung.

3 Min Lesezeit 275 Kommentare

Was wäre, wenn Samsung von Android auf Tizen wechselt?

Was würde eigentlich passieren, wenn Samsung von heute auf morgen auf Android verzichtet und die eigene Plattform Tizen auf all seinen Smartphones verwendet? Wäre es für Euch schlimm? Wir gehen einmal die Fürs und Widers durch.

Einem Insiderbericht zufolge wolle Samsung tatsächlich Android als Smartphone-Betriebssystem verlassen und stattdessen das selbst entwickelte, teil-offene Tizen weltweit als einheitliches Smartphone-Betriebssystem etablieren. Der Play Store und die meisten seiner Apps, etliche Google-Apps und viele gewohnte Features wären dann schlagartig nicht mehr verfügbar.

Doch dass Tizen so schlimm nicht sein kann, beweist sein Erfolg als Smartphone-Betriebssystem in Indien. Dort habe Samsung allein im ersten Quartal 2016 64 Millionen Smartphones verkauft, wie es in demselben Bericht heißt. Wie groß damit der relative Marktanteil der Tizen-Geräte jetzt in Indien ist, lässt sich nur schwer errechnen. In anderen Berichten heißt es, in Indien leben insgesamt nur 220 Millionen Smartphone-Nutzer, was Samsungs angebliche Zahlen absurd hoch erscheinen lässt.

tizen ecosystem
Tizen läuft auf allen möglichen Geräten. / © Tizenstore

Weniger schwer lässt sich aber abschätzen, was passieren würde, wenn Samsung in der nächsten Generation den Schalter umlegt, und alle Geräte mit Tizen statt mit Android ausliefert. Plötzlich wäre der Play Store von den neuen Smartphones verschwunden und dazu auch sämtliche Google Apps. Ein Blick auf die Produktseite des Samsung Z3, des derzeit besten Tizen-Smartphones von Samsung, offenbart Details:

  • WhatsApp ist verfügbar
  • Facebook ist verwendbar
  • Here Maps ist vorhanden
  • Apps stammen aus Galaxy Apps
  • Ihr könnt Euer My-Galaxy-Konto verwenden

Und Tizen kann noch mehr... inzwischen sind Uhren, Wearables, Smartphones, Kameras, Fernseher, Smart-Home-Geräte und Autos auf dem Markt, die mit dem Linux-basierten System arbeiten. Es ist so schlank, dass es einen festen Platz im Internet-of-Things-Ökokosmos eingenommen hat. Falls Samsung also seine Tizen-Smartphones in Europa vorstellen würde, wäre eine tiefe Integration in einen bislang recht zerklüfteten Markt sofort gegeben. Eine Liste der Tizen-basierten Geräte findet Ihr im Wiki des Projektes.

AndroidPIT tizen on samsung devices
Wäre ein S7 mit Tizen noch immer so attraktiv? / © AndroidPIT, TIZEN

Samsung hatte sich insgeheim schon immer auf den Ausstieg aus der Android- und Google-Welt vorbereitet. Nutzer hatten auf den Galaxy-Geräten stets eine Alternative, um ihre Kontakte, E-Mails und Bilder zu synchronisieren. Der goldene Google-Käfig, der von Lenovo und HTC in ihren Smartphones dankbar angenommen wird, blieb für Samsung-Nutzer stets eine Option.

Dies müsste sich mit dem schlagartigen Switch auf Tizen nicht einmal unbedingt ändern. Beim dreiwöchigen Verwenden des iPhones habe ich gelernt, wie sich der Umstieg auf ein anderes, Google-fremdes System anfühlt. Die gekauften Apps sind nicht mehr verfügbar; schade ums Geld. Aber die im Google-Konto hinterlegten, persönlichen Daten sind alle, wenngleich etwas umständlicher, erreichbar. Auch Tizen wird Euch den Zugriff auf Eure Google-Daten ermöglichen. Also mache ich mir keine Sorgen, dass der Wechsel auf ein neues Betriebssystem nur eine kurze Zeit lang irritiert.

Vielleicht bin ich auch etwas naiv und Ihr habt eine vollständig andere Meinung. Vielleicht nutzt Ihr eine unverzichtbare App, die Ihr mittelfristig nicht für die Tizen-Plattform erwartet. Vielleicht gibt es einen Google-Dienst, der für Euch die Android-Smartphones zum Kaufargument macht. Nutzt gerne den Kommentarbereich, um mir Eure Meinung mitzuteilen.

Dank ist diese Seite frei von Werbebannern

Top-Kommentare der Community

  • René H. 15.06.2016

    Für mich wäre das ein Grund Samsung-Telefone nicht mehr zu kaufen. Ich habe zahlreiche Anwendungen im Playstore erworben die nicht gerade günstig sind. Und diese Anwendungen möchte ich die nächsten 10 bis 20 Jahre noch nutzen können.

  • DiDaDo 15.06.2016

    Dann können sie mit Microsoft Hand in Hand in den Sonnenuntergang reiten und den Abspann laufen lassen.

  • Bugs Bunny 16.06.2016

    also wenn ich an die Anfänge der Handys, Organizer und Betriebssysteme zurückdenke, da gab es Symbian, Palm und Windows Mobile. Palm Programme waren in der Regel kleiner und besser Prgramiert. Symbian war nicht schlecht aber auch wieder nicht so flexibel wie Windows. BlackBerry gab es auch noch.
    Vieles ist aber auch Geschmacksache gewesen.
    All diese Betriebssyteme konnten nicht mehr die Anforderungen der User an die neuen Geräte mit der Bezeichnung Smartphone erfüllen.
    und so kam Apple mit nem neuen System und kurz darauf Android auf den Markt. Beide lösten sich etwas von den alten Vorstellungen und dem willen Abwärtskompatibel zu sein. Windows blieb dabei etwas auf der Strecke.
    Einzig der Vorteil zu Windows Desktop eine vernünftige Schnittstelle zu haben hielt Windows am leben. Mit dem neuen Kachel System schaffte Windows Mobile dann wieder einen Erfolg.
    Apples strikte Anforderungen an die Programierer sorgte dafür das Apple immer zuverlässiger lief als Windows.
    Google war ein offenes und für damalige Verhaltnisse super Anpassungsfähig und eröffnete den Smartphone-Usern eine neue Welt.
    Nur mittlerweile ist Android in die Jahre gekommen und schleppt genauso viel Balast mit sich wie früher die alten Systeme. Da Google leider auch die Programierer hat machen lassen was Sie wollten, ist die Masse an Apps riesig, aber die Klasse ist oft mehr wie gering.
    Das Android zu viel Balast nicht mit sich rum schleppt merkt man nur nicht, weil die Prozessoren immer schneller und der Speicher immer grösser wird.

    Es ist also meiner Meinung nach wieder an der Zeit das etwas Neues kommt, ohne Balast der Bremst.

    Ob Tizen von Samsung das sein wird, weiss ich nicht. Und ich muss zugeben, das der Umstieg mir selber schwer fallen würde, da ich einiges an Geld für Android Apps ausgegeben habe. Auch halte ich ein auf eine Marke beschränktes Betriebssytem für mich nicht Interessant genug. Aber trotzdem bin ich der Meinung es sollte was Neues kommen.

    Für die Übergangszeit wäre ein Dualboot-System sehr interessant, möglich wäre auch der Verkauf des gleichen Gerätes wahlweise mit Android oder Tizen oder was Anderes. Das hat es, glaube ich, schon mal bei HTC und den Anfängen von Android gegeben.

    Also mal schaun was kommt, und nicht immer alles Neue gleich schlecht machen.

  • René H. 15.06.2016

    Mit "Hals vollbekommen" hat das m.E. nichts zu tun. Samsung möchte sich unabhängig machen und ein BS entwickeln welches zu einem Alleinstellungsmerkmal werden soll/könnte. Ob das erfolgreich sein wird lässt sich nur herausfinden indem es Samsung parallel zu Android-Versionen wenigstens mal versucht. Samsung müsste es aber "besser machen" als Microsoft.

  • Tim 15.06.2016

    Hattest wohl noch nie ein Gerät seit dem S6 in der Hand? Samsung hat in den letzten 1-2 Jahren EXTREM in Sachen Software zugelegt. Ein S6 oderS7 läuft mind. genauso flüssig und smooth, wie Stock-Android, die Gear S2 schlägt eine Android Wear-Smartwatch in Sachen Geschw., genereller Performance, Smoothness und Effizienz UM LÄNGEN und und und...

    Dieses Querdenken, dass Samsung keine Software kann, konnte man vielleicht vor 3-4 Jahren noch anbringen, aber jetzt definitiv nicht mehr

275 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Moritz Deussl
    • Mod
    • Blogger
    02.12.2016 Link zum Kommentar

    Ich hoffe Samsung wechselt zu Tizen. Tizen hat Potential.

    UbIx


    • und Android wäre Samsung los. win win


      • Auf einen Schlag etwa 10 Millionen Nutzer weniger, yeah! Ich sehe - du hast Google's Firmenpolitik voll kapiert! Glückwunsch! Welche Firma freut sich nicht, einen Großteil Nutzer zu verlieren?


  • Moin,

    kein Android, kein Samsung S8!
    So einfach ist das, werde keine Samsung Geräte kaufen, die nicht Android als Betriebssystem haben.
    Wie kommt man nur auf so dumme Gedanken, damit fängt man höchstens ein paar Samsung Fanboys ein,
    die sich dann ganz elitär fühlen.


  • Sollte Google tatsächlich ein Pixelphone produzieren und vermarkten. Dann wird sich zeigen wer bei Android bleibt und wer nicht.

    Ich denke Samsung ist gut aufgestellt. mich würde es also nicht stören. Interessant wäre ja wie weit man dies auch für die älteren Geräte ausrollen würde.

    und meiner Meinung nach würde Samsung damit noch mehr zum direkten Gegner von Apple.

    UbIx


  • Wenn Tizen so gut arbeiten würde wie iOS, also genau auf die Samsung Geräte abgestimmt wäre und dazu noch wenig Arbeitsspeicher verbraten würde, aber dabei genau so offen und konektiv wie Android wäre bei seinen Möglichkeiten sich mit Geräten anderer Systeme zu verbinden oder bei der Anpassbarkeit, dann wäre es vermutlich DAS System. Ich würde sofort umsteigen, egal was mit meinen gekauften Apps los wär. Natürlich ist sowas wie Samsungs Keys ein no-go! Gleiches gilt für Nokia. Wenn ein System wirklich gut und flexibel ist, würde man die Kaufentscheidung nur noch von der Hardware abhängig machen und damit würde die Google/Apple Vorherrschaft gebrochen. Wie gesagt, wenn...


  • Alle Geräte wird Samsung bestimmt nicht mit Tizen anbieten. Aber es kann nicht schaden verschiedene Betriebssysteme anzubieten und seine Abhängigkeit von Google zu verringern. Warum nicht neben Android ein oder zwei Tizengeräte anbieten und sehen wie es beim Kunden ankommt. Auch in Ländern wie Russland oder China könnten Smartphones ohne amerikanisches Betriebssystem gut ankommen.


  • Müsste Tizen erstmal ausprobieren, um zu wissen ob ich damit leben kann. Und wenn es gut entwickelt wird? Mal schauen.


  • Samsung kann Telefone bauen und da Android, iOS, tizen, win 10 oder wasauchimmer als OS draufsetzen. Nach dem Update Debakel des S3 ist Samsung für mich als Elektronik Hersteller gestorben.


  • Da ich eh kein Samsung habe, wäre mir das egal. Ich würde nicht auf ein anderes Betriebssystem umsteigen.


  • Würde mir nur Handys mit Android Kaufen ein anderes System kommt nicht in Frage. Laut meiner Meinung wird Android auch Bleiben einer der Gründe ist schon der PlayStore diesen würde man nie Aufgeben.


  •   33
    Gelöschter Account 17.06.2016 Link zum Kommentar

    Dem Grunde nach ist mir das OS vollkommen egal, sofern es mit dem Smartphone und den entsprechenden Applikationen kompatibel ist und stabil läuft.
    Und vor alle, es sollte jederzeit die entsprechenden Sicherheitsupdates und einmal jährlich ein entsprechend aktuelles und somit entsprechend der Hardware angepasstes OS liefern. Und das zeitgleich ohne jegliche Verzögerung für a l l e!

    So wie es die Firma aus Cuppertino schon seit Jahren erfolgreich praktiziert.

    Und ja, warum solle ein anderer Hersteller nicht auch diesen erfolgreichen Weg gehen: alles aus einer Hand - Hard und Software. Das wäre doch sehr fein.


    •   43
      Gelöschter Account 17.06.2016 Link zum Kommentar

      wo ist cuppertino? doch nicht dort wo die abkupfer firma ihren sitz hat
      und das würde bei android nutzer nicht funktionieren die kaufen nicht jeden mist nur weil ein androidlogo drauf ist


  • Das Betriebssystem wird bestimmt auch nach Europa kommen und warum auch nicht? Google hat doch auch sein Nexus und Windows gibt es auch noch und nicht zu Vergessen das IOS. Welches sich einmal durchsetzen wird und alleiniger Herrscher sein wird, wird sich zeigen.
    Windows hat das Zeitalter Verschlafen und viel zu Spät versucht zu Reagieren. IOS war auch einmal vor Android .


    •   43
      Gelöschter Account 17.06.2016 Link zum Kommentar

      IOS war auch einmal vor Android . wann?


      • Als Android noch Kühlschränke und Kameras regelte und iOS das "iPhone"
        Android wurde von Google aufgekauft und war ursprünglich nach meinem Wissen kein mobile-os.


      • Behny vor 10 Monaten Link zum Kommentar

        Apple hat, 2007, mit seinem auf Linux basierenden iOS vernünftig zu nutzende Smartphones massenmarkttauglich gemacht! Punkt! Google hat es kopiert (auch linuxbasiert), was Steve Jobs in einem ersten Wutanfall zu der Bemerkung motivierte, dass er Google den Atomkrieg erklären wollte. Ist schon was her, so manche Jungspunde hier wissen das nicht oder nicht mehr!

        Im übrigen würde ich ein alternatives OS sehr begrüßen. Microsoft hat Win10 Mobile ja leider verkackt. Die Datenkrake Google gehört zusammen mit Apples Preispolitik polizeilich verboten! Also Samsung, nur Mut! Wenn ihr aus den Bada Fehlern gelernt habt, wenn es euch gelingt einen vernünftigen Appstore aufzubauen, wenn die Datenschutz ernst nehmt, wer außer euch hat die Power eine vernünftige Alternative an den Start zu bringen? Mal im Ernst, die meisten Smartphone Hersteller buckeln doch vor der Marktmacht von Google! Nichts gegen Android, sehr ausgereift aber die Intension des Herstellers (Google eben) halte ich für extrem fragwürdig und unseriös. Wer das nicht rafft soll weiter Android verwenden.


      • Bitte mach dich mal über die Unterschiede von Unix zu Linux schlau. Es heisst nicht umsonst L.inux I.s N.ot U.niX... Wenn man von der Prämisse ausgeht, sind ja alles irgendwo Programmiersprachen, wärs auch egal ob was in Basic oder whatever programmiert wird.


  •   43
    Gelöschter Account 17.06.2016 Link zum Kommentar

    dann müsste auch ein neues magazin her damit es hier nicht zu unübersichtlich wird.
    zb. tizenpit

Zeige alle Kommentare

Empfohlene Artikel

Dank ist diese Seite frei von Werbebannern