Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
2 Min Lesezeit 32 mal geteilt 84 Kommentare

Umfrage: Welches Smartphone hat die beste Kamera?

Telefonieren mit dem Smartphone wird immer unwichtiger. Es werden immer mehr Textnachrichten per WhatsApp verschickt und Fotos und Videos über Facebook, Twitter und Instagram geteilt. Für die Bilder braucht man eine gute Kamera im Smartphone und die beste steckt laut DXOMark im Samsung Galaxy S7 Edge. Stimmt das? Wir lassen das Galaxy S7 Edge in einem Blindtest gegen einige der besten Kamera-Smartphones am Markt antreten und fragen Euch, welche am meisten überzeugen kann.

Ist Dir wichtig, dass dein Smartphone wasserdicht ist oder ist es Dir egal?

Wähle wasserdicht oder egal.

VS
  • 19834
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    wasserdicht
  • 14188
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    egal

Schon bei der letzten Umfrage und dem Blindtest zu der besten Kamera in einem Smartphone, habt Ihr dem renommierten DXOmark widersprochen und statt des Samsung Galaxy S6 Edge+ die Kamera des Sony Xperia Z5 zum Sieger gemacht. Aber nun ist laut DXOmark nicht mehr das S6 Edge+ das Smartphone mit der besten Kamera, sondern dessen Nachfolger, das Galaxy S7 Edge. Grund genug für uns, Euch wieder mit einem Blindtest zu befragen, ob tatsächlich das Galaxy S7 Edge die besten Fotos macht. Oder ist vielleicht ein anderes Smartphone mit einer besseren Kamera ausgestattet? 

Für den Blindtest haben wir aus unserem Testpool folgende Smartphones unseren Fotografen Toni und Ira gegeben, damit diese Vergleichsbilder damit machen: 

Wir zeigen Euch die Fotos hier in unseren Galerien. In Google Drive habt Ihr zusätzlich die Möglichkeit, alle Bilder in hochauflösenden Versionen zu betrachten. Hinter welchen Bildern sich welches Smartphone verbirgt, wird aber nicht verraten, denn wir wollen nicht, dass Ihr durch diese Information beeinflusst werdet.

Kamera A

Kamera B

Kamera C

Kamera D

Kamera E

Na, habt Ihr Euch alle Fotos genau angeschaut und entschieden, welches die besten Bilder sind? Dann solltet Ihr jetzt bei der Umfrage mitmachen.

Which smartphone camera has the best camera?
Ergebnisse anzeigen

Leider hat es das LG G5 nicht mehr rechtzeitig zu diesem Blindtest geschafft, da LG uns das Testsample nicht rechtzeitig zur Verfügung stellen konnte.

32 mal geteilt

Top-Kommentare der Community

  • Christian W. 25.03.2016

    Wäre super, wenn man die einzelnen Fotos der verschiedenen Testphones im direkten Vergleich auf einer Seite nebeneinander sehen könnte. So wie bei Bild 1 hier im Bericht. So lassen sich Kleinigkeiten, und auf die kommt es letztendlich an, viel besser vergleichen als jedesmal durch einzelne Galerien zu klicken.

  • Dänu 25.03.2016

    Sorry, meine Analyse zeigt KEINES ist überall das Beste.

    C+D haben die kleinste Auflösung (iPhone 6S + S7 Edge)
    A+E eine mittelere und (Mi5 + S6 Edge)
    B die höchste Auflösung (Z5)

    B zeigt aber am meisten Rauschen bzw ist verwaschen, auch bei helleren Bildern.
    A+C zeigen stärkeres Rauschen wenn es dunkler wird.
    D+E haben tendenz zu rot, dafür bei wenig Licht sehr gut

    Insgesammt betrachtet würde ich, wenn ich müsste, E als Sieger bestimmen.

  • Dennis 25.03.2016

    Ich finde alle in Ordnung, aber keines ist insgesamt das "Beste".

  • flooney 25.03.2016

    Das Huawei Google Nexus 6P.

84 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Die Smartphones von Heute haben so ab 200€ bereits die Sony 21mpx drin, oder eine Alternative von Samsung.
    mit Dunkelheit und zu Hell und Zoom sind alle gleich schlecht auch die hier getesteten und ersetzen keine Pocketkamera. Und dann kommt es außerdem auf das APP an, welches man benutzt. Absoluter Schwachsinn ein Smartphone nach Kamera Eigenschaften zu wählen. Das Xiaomi hat noch nicht mal Europa full LTE 4G.

    • "Absoluter Schwachsinn" ist wohl eher dieser überflüssige, noch dazu in schlechtem Deutsch verfasste Kommentar. Jeder gute Fotograf und jeder Intelligente Mensch weiß, dass die beste Kamera IMMER grundsätzlich jene ist, die ich überhaupt dabei habe. Und mein Smartphone habe ich nunmal stets am Mann - eine Digitalkamera, so klein sie auch sein mag, definitiv nicht!

      Und ob Du es nun glaubst oder nicht, es gibt gewaltige Unterschiede bei den Abbildungsleistungen der verschiedenen Smartphone-Kameras!

      fdy

  • Ist doch eh subjektiv !

  • Welches Bild ist jetzt von welchem Smartphone?

    • Shu On Kwok
      • Staff
      01.04.2016 Link zum Kommentar

      Kommt am Wochenende :) kleiner Tipp: Der Tag fängt mit einem "S" an :)

      • So, Herr Redakteur, der zweite Tag des Wochenendrs, der mit "S" beginnt, ist fast komplett rum! Was wird denn nun mit der Auflösung dieses etwas schlecht gemachten Tests?

      •   27

        Hallo Frank, du hast den falschen Artikel kommentiert. Hier wurde nichts getestet.

      • Wirklich? Das sehen aber alle anderen hier anders! Es ist sehr wohl ein Blind-Test und soll die beste Smartphone-Kamera unter den "getesteten" Modellen ermitteln.

      •   27

        Du meinst "all die Anderen", die wie wir vor ihren kalibrierten Bildschirmen sitzen, um uns aus ihrem jahrelangen Erfahrungsschatz mit dem vergleichenden Beurteilen von hunderten von Digitalkameras die ultimative Smartphone-Kamera in einer Leserumfrage zu präsentieren, die den schnellen Schnappschuss-Geschmack *aller* User in sich vereint?

        Der Beitrag titelt aus gutem Grund mit "Umfrage" und nicht mit "Test". Unter einem *Test* stelle ich mir etwas anderes vor, als ausgerechnet die Leser eines Android-Boulevard-Magazins nach ihrer Meinung zu fragen, auch wenn das "alle Anderen" hier anders sehen.

  • Wann wird es denn die Auflösung geben?

  • Es gibt genormte Kamera Tests die mit vorgegebenen Testcharts die Auflösung, Verzeichnung, Vignette und Farbtreue testen. Dazu müssen noch die Einstellungen wie Blende, Fokus Belichtungszeit und Iso fest eingestellt werden und schon wird man vergleichbar. Das was hier "Umfrage" genannt wird, ist nicht mal den Speicherplatz auf dem Server wert, und maximal subjektiv!

    • Solange Smartphones für den Menschen hergestellt werden, interessiert auch nur das subjektive empfinden o.O

      nox

  • C. F.
    • Blogger
    28.03.2016 Link zum Kommentar

    Also irgendwie ist dieser sogenannte Test mit Umfrage ja für Arsch und Friedrich. In der freien Natur habe ich, selbst bei selbem Motiv, alle paar Sekunden andere Verhältnisse. Solch ein Test macht nur in einem Labor Sinn. Also liebes AP-Team: bitte unter Laborbedingungen nochmals wiederholen. Ja ich weiß - das macht viel Arbeit. Aber ihr wollt ja irgendwie auch ernstgenommen werden, oder?

  • Interessant ist auch wie unterschiedlich der/die User ein gutes Foto empfinden.
    Also gibts die optimale Smartphone-Kamera derzeit ?

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!