Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
3 Min Lesezeit 21 mal geteilt 68 Kommentare

Sonys großer Leak-Unfall zeigt: Das Xperia Z4 könnte so schön werden

Das umstrittene Enthüllungsportal WikiLeaks hat uns zu geheimen Sony-Designs verholfen, die uns zeigen, was für ein Neuanfang auf uns zukommen könnte. Ist das der richtige Weg?

Entertainment am Smartphone beim Joggen ist für mich...?

Wähle unverzichtbar oder egal.

VS
  • 756
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    unverzichtbar
  • 1165
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    egal
sony xperia z4 leaked design1
Wenn das das Xperia Z4 oder Z5 ist, steht endlich ein echter Neuanfang im Design bevor. / © Sony

Über 30.000 interne Sony-Dokumente sind den leidenschaftlichen Hobby-Enthüllern zum Opfer gefallen, und so sind mal wieder ein paar neue Bilder an die Öffentlichkeit gedrungen, die sich auf das Xperia Z4 beziehen sollen. Niemand kann sagen, ob es sich um reine Fantasie-Designs handelt, die keine praktische Relevanz haben oder um tatsächliche Entwürfe, die noch in diesem Jahr Realität werden könnten.

Auffällig ist jedoch, dass wir erst heute Morgen berichteten, das Xperia Z4 solle gänzlich in Metall gekleidet sein und einen Fingerabdruck-Scanner im Powerbutton verstecken. Was wir nun sehen, passt wie die Faust aufs Auge, denn Ihr erkennt unschwer, dass der Button deutlich vergrößert wurde, was die Möglichkeit eines Sensors eröffnet. Auch das Metall, das @VizLeaks jüngst versprach, ist da.

sony xperia z4 leaked design4
Der größere Homebutton des vermeintlichen Xperia Z4 würde einen Fingerabdruck-Sensor plausiblerweise enthalten können. / © Sony

Was ist dran?

Das alles neu werden soll, hören wir jedoch nicht zum ersten Mal. Was sind also die Anhaltspunkte, die uns helfen würden, die Glaubwürdigkeit dieser Bilder und Gerüchte einzuordnen? 

Zum einen ist es mittlerweile Fakt, dass Sony mit seinem bisherigen halbjährigen Vorstellungszyklus erstmals gebrochen hat. Das Xperia Z3 (zum Test) wurde auf der IFA 2014 vorgestellt, und aktuell gehen einige Beobachter davon aus, dass der Nachfolger auf der IFA 2015 enthüllt werden wird. Was auch immer Sony plant, es nimmt sich dieses Mal mehr Zeit als für die Vorgängermodelle. Wenn das Xperia Z4 bloß wieder ein lauwarmer Aufguss wäre, gäbe es absolut keinen Grund für diese Verzögerung.

Zum anderen deutet immer mehr darauf hin, dass die Z4-Leaks, die wir in den vergangenen Monaten gesehen haben, tatsächlich gar nicht das Xperia Z4 zeigten. Wir wissen aus internen Dokumenten, die vor Monaten durch eine Hackerattacke ans Licht geraten waren, dass Sony zwei Flaggschiffe im Jahr 2015 vorstellen wollte, eines davon im Mai. Das kann nur das Xperia Z4 sein (was mittlerweile als eher unwahrscheinlich eingeschätzt wird) oder das kolportierte Z3 Neo, eine Neuauflage des Xperia Z3 (inwieweit sich das von einem nach bisheriger Logik erwarteten Z4 unterscheiden soll, ist unklar).

sony xperia z4 leaked design2
Das vermeintliche Xperia Z4 zeigt sich rundum metallisch. / © Sony

Es wird höchste Zeit!

Der Weg für ein generalüberholtes Xperia Z4 im September ist also theoretisch frei, obwohl es natürlich auch sein könnte, dass wir hier tatsächlich Entwürfe für das Xperia Z5 sehen. Früher oder später muss es ein neues Design geben. Schon vor ein, zwei Jahren hatten wir seitens Sony vernommen, man wolle nicht ewig an OmniBalance festhalten. Ist die Zeit nicht mehr als reif?

Würde Euch ein Xperia Z4 in diesem neuen Design gefallen? Mir persönlich wäre alles recht, so lange bloß nicht OmniBalance draufsteht. Und diese neuen Bilder sind nicht uninteressant.

68 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Schade, dann ist das wohl doch das Z5

  • Schade, wurde grade in Japan vorgestellt und sieht leider wie immer aus mit minimalen Veränderungen 😑 😑 😐

    • Das war doch abzusehen, dass das diesjährige Modell, egal ob Z3 neo oder Z4, äußerlich nicht viel Änderungen mit sich bringen wird. Diese sollen planmäßig erst mit den Z5 folgen.
      Ich freue mich schon auf den Artikel von AP, der mit großer Wahrscheinlichkeit vernichtend ausfallen wird, ohne das Gerät in den Händen gehalten zu haben.

    • Lieber ein leicht überholtes, optimiertes Design als ein komplett neues. Komplett neu heißt nämlich immer, dass die Kinderkrankheiten leider auch komplett neu sind.

      Auf lange Sicht kommt man zwar nicht drumrum aber jetzt 2 Jahre nach dem ersten Xperia Z ist das Design (mMn) noch nicht veraltet.

  • schauen wir mal was dann wirklich erscheint. ....

  • Wenn es so ist gehört es bald mir

  • und ich freu mich schon auf´s z4

  • hab die ganze z-serie und noch nie damit probleme gehabt-----ich möchte mal gern wissen, woher die leute immer so nen müll bekommen:hitzeprobleme, spannungsrisse.....das issn samsungtroll, eindeutig lol

  • Leidenschaftliche Hobbyenthüller? Sorry aber für mich sind das Kriminelle!

  • Das schlanke System. ..Die lange Laufzeit. ..update-politik... und übers design lässt es sich streiten. ...;)

  • zum Thema Kontaktlos laden ..interessiert keinen bei den Laufzeiten der Z Serie...flüssige Oberfläche auch kein Satz des aufwandes wert ...
    ( benutze im Moment ein Note 4 da weiß ich wieder wie gut Sonys teile sind.....) jetzt noch bitte dieses neue Design und ich bin schneller wieder bei Sony als Samsung husten kann...;)

    • Was ist denn so gut an der Z Serie?

      • was macht die anderen besser?. ich hatte das Z, gute akkulaufzeit, auch bei spielen. da können selbst die aktuellen von samsung und htc nicht mithalten. kamera war top. und in sich is das ne runde sache die nur sehr oft verkannt wird

  • Homebutton? Ich glaube ihr meint Powerbutton. ;-)

  • Sieht schick aus.
    Respekt, wenn Sony in diese Richtung geht, aber ich persönlich habe meine Wahl getroffen, da das Samsung Galaxy S6 hier neben der Tastatur auf dem Tisch liegt... :))

  • Das dritte Bild ist ein Fake und da sieht das Z4 extrem hässlich aus

  • Saugeil !

  • Gefällt mir :) Endlich schmalere Ränder, wie damals beim ZL. Hoffentlich wird das Display nicht so riesig, aber falls doch, bei Sony gibts ja wenigstens noch eine "Mini" Version mit gleich guter Hardware. Zumindest bisher.

  •   32
    Apo 18.04.2015 Link zum Kommentar

    Leute es sieht ja zwar absolut schön aus. Aber denkt ihr wirklich so wird es aussehen? Ich nicht. Es sieht viel mehr nach einem unreallistischem Design-Konzept aus. Wie die ganzen Design-Konzepte über das neue iPhone oder Galaxy. Ziemlich hübsch, aber mit Vollgas an der Realität vorbeigerauscht.

    Vorallem das dritte Bild sieht ja mal extrem utopisch aus. Nicht, dass es mir nicht zusagt, aber dieses Ein-Guss-Design, welches nicht von Material-, Form- oder Knopfabweichungen unterbrochen wird, ist (wenn man sich den Designtrend in letzter Zeit ansieht) unwahrscheinlich. Naja, geil wärs trotzdem.

Zeige alle Kommentare
21 mal geteilt

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!