Topthemen

Samsung Galaxy S24: Der Exynos-Prozessor kommt in mehr Länder als gedacht

nextpit samsung galaxy s23 test 02
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Früher gab es Gerüchte, dass ausgewählte europäische und südostasiatische Märkte das Samsung Galaxy S24 mit dem Exynos 2400 erhalten werden, während andere Märkte die Variante mit dem Snapdragon 8 Gen 3 erhalten werden. Ein neues Update deutet jedoch darauf hin, dass das südkoreanische Unternehmen die Exynos-Version sogar im eigenen Land auf den Markt bringen könnte, was auf das Vertrauen in den eigenen Chipsatz hindeutet. In den vergangenen Jahren gab regelmäßig hitzige Diskussionen, bei der unterschiedlichen Verteilung – bleibt sie 2024 aus?

Bei der diesjährigen Galaxy-S23-Reihe (Test) hat Samsung in allen Regionen ausschließlich auf den Snapdragon-8-Gen-2-Prozessor umgestellt. Der Grund dafür war vor allem die Leistung des vorherigen Exynos 2200, der von zahlreichen Problemen betroffen war, die sich auf Geräte mit diesem SoC auswirkten und dazu führten, dass Samsung den Chipsatz zugunsten von Qualcomms Flaggschiff-Silizium fallen ließ.

Letzten Monat wurde gemunkelt, dass Samsung seinen hauseigenen Flaggschiff-Chip für das Galaxy S24, Galaxy S24 Plus und dem Galaxy S24 Ultra verwenden wird, der vermutlich nur in wenigen ausgewählten Regionen erscheinen wird. Laut einer südkoreanischen Publikation würde Samsung den Exynos 2400 auch in der kommenden Serie auf dem lokalen Markt einsetzen.

Geekbench Ergebnis des Snapdragon 8 Gen 3
Geekbench Ergebnis des Samsung Galaxy S24+ mit Snapdragon 8 Gen 3 Chip. / © Geekbench

Auch wenn dieses Gerücht bisher nicht bestätigt wurde, könnte ein solcher Schritt darauf hindeuten, dass Samsung hinter den Kulissen daran arbeitet, die zahlreichen Probleme zu beheben, die die Leistung und Effizienz des Chips beeinträchtigten. Das würde die Möglichkeit eröffnen, dass die Südkoreaner den Exynos 2400 in Zukunft in weiteren Geräten einsetzen und die Variante mit dem verbauten Snapdragon 8 Gen 3 den USA und anderen Regionen einsetzen würde.

Was die technischen Daten angeht, so verwendet der Next-Gen-SoC einen 4-nm-Prozessknoten und verfügt über einen 10-Kern-Prozessor, der von einem Cortex X4 mit 3,1 GHz angetrieben wird. Bei der GPU soll es sich um eine Xclipse 940 handeln, die doppelt so viele Grafikeinheiten bietet wie der Exynos 2200 im Galaxy S22. Folgt man dem üblichen Veröffentlichungszeitplan, wird das Samsung Galaxy S24 zusammen mit den beiden SoC-Versionen voraussichtlich im Januar oder Februar 2024 angekündigt.

Wenn Samsung den Exynos 2400 wirklich verbessert hat, würdet Ihr ihn dann dem Snapdragon 8 Gen 3 im Galaxy S24 vorziehen? Wir sind gespannt auf Eure Meinung zu dem heiklen Thema.

Via: SamMobile Quelle: MK Korea

  Samsungs Flaggschiff 2024 Plus-Modell 2024 Basis-Modell 2024 Samsungs Flaggschiff 2023 Plus-Modell 2023 Basis-Modell 2023 Fan Edition 2023
Produkt
Bild Samsung Galaxy S24 Ultra Product Image Samsung Galaxy S24+ Product Image Samsung Galaxy S24 Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Test
Test: Samsung Galaxy S24 Ultra
Test: Samsung Galaxy S24+
Test: Samsung Galaxy S24
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (3)
Jade Bryan

Jade Bryan
Junior Editor

Bereits seit 2010 schreibe ich über die Mobilbranche und arbeitete hier für diverse bekannte Blogs und Webseiten, bevor ich schließlich meine eigene Webseite startete. Nach einem Ausflug in die Videoproduktion und Video-Tests von Smartphones bin ich heute zwiegespalten zwischen der Android- und Apple-Welt und interessiere mich für Wearables und Smart-Home-Technik. Das sind auch meine großen Themen, die ich seit 2022 für nextpit covere.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
3 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • McTweet 23
    McTweet vor 7 Monaten Link zum Kommentar

    Generell würde ich den Exynos 2400 nicht von vorne herein verteufeln, auch wenn ich über den SD 8 Gen 2 in meinem S23 glücklich bin.
    Vielleicht überrascht Samsung uns ja. Leistung genug wird der Exynos sicher genug für die nächsten Jahre haben. Ob der auch so effinzient wie der SD sein wird (bin auf die Akkulaufzeit gespannt) werden wir sehen.
    Aber mich betrifft der eh nicht, da ich mir das S24 nicht kaufen werde,


  • Olaf 45
    Olaf vor 8 Monaten Link zum Kommentar

    Ja nu - der Exynos war auch in der Vergangenheit nie wirklich so schlecht, wie er immer geschrieben (oder auf Tech YouTube-Videos dargestellt) wurde. So war der zeitgleiche Snapdragon 888 eine ziemlich hitzköpfige Gurke, und auch der Snäppi 8 Gen 1 war weit entfernt von Offenbarung. Also schaun mer mal, dann werma scho sehn. 😁


  • Hiro010 20
    Hiro010 vor 8 Monaten Link zum Kommentar

    Mehhh….Aber ich bin eh mit dem S23U zufrieden 🙂

    Auch wenn das August Update schon auf sich warten lässt….

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel