Topthemen

Qualcomm möbelt den Snapdragon 855 auf

AndroidPIT xiaomi blackshark 2 hero2
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Qualcomm poliert seinen aktuelles System-on-a-Chip (Soc) für Flaggschiffe auf. Der Snapdragon 855 Plus soll vor allem mehr Leistung für Spiele bringen. Erste Smartphones damit könnten noch dieses Jahr auf den Mark kommen.

Der Snapdragon 855 Plus ist eine überarbeitete Version des Prozessors Snapdragon 855 von Qualcomm, der in vielen aktuellen Flaggschiffen verbaut ist. Laut Qualcomm wurde die Plus-Variante so optimiert, dass sie vor allem für mehr Leistung bei Spielen, Künstlicher Intelligenz, X Reality und natürlich 5G sorgt. Und auch in Verbindung von Games und 5G. Standardmäßig nutzt aber auch der Snapdragon 855 Plus das X24-LTE-Modem. Optional kann er mit dem X50-Modem für 5G genutzt werden.

AndroidPIT cristiano amon qualcomm snapdragon x50
Das X50-Modem kann auch mit dem Snapdragon 855 Plus verbaut werden. / © NextPit

Die CPU-Kerne vom Typ 485 sind mit 2,96 GHz getaktet - das ist nicht sehr viel mehr als die 2,84 GHz beim Snapdragon 855. Bei der GPU Adreno 640 verspricht Qualcomm hingegen 15 Prozent mehr Leistung. Was Qualcomm als "Elite Gaming Experience" bezeichnet, umfasst auch diverse Optimierungen auf der Software-Seite, um Spielen Beine zu machen und für flüssige Grafiken zu sorgen. Beim Einsatz Künstlicher Intelligenz sollen laut Qualcomm 7 Billionen Rechenoperationen pro Sekunde möglich sein.

Um zu beurteilen, wie leistungsfähig der Snapdragon 855 Plus tatsächlich ist, müssen natürlich Benchmarks abgewartet werden. Die meisten aktuellen Flaggschiffe, auch im Gaming-Bereich, setzen schon auf den Snapdragon 855 und liefern gute Ergebnisse. Verbesserungen könnte die neue Plattform unter anderem auf Smartphones mit 90-Hz-Display bringen. Vorausgesetzt, die Spiele unterstützen die schnelle Bildwiederholrate ebenfalls.

Erste Smartphones noch 2019

Insgesamt soll das neue SoC 15 Prozent schnelleres Grafikrendering gegenüber dem Snapdragon 855 bieten. Wie dieser wird auch der neue Prozessor im 7-Nanometer-Verfahren hergestellt 

Qualcomm hat angekündigt, dass die ersten Smartphones mit dem neuen Prozessor in der zweiten Jahreshälfte 2019 verfügbar sein werden. Möglich, dass wir den Snapdragon 855 Plus dann in einem neuen Gaming-Smartphone vorfinden.

Was haltet Ihr von diesem Upgrade? Hofft Ihr auf ein kommendes Smartphone mit dem Snapdragon 855 Plus? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

Quelle: Qualcomm

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
Zu den Kommentaren (12)
Julius Stiebert

Julius Stiebert
Editor

Julius ist seit 2005 als Technik-Journalist tätig, hat aber immer mal wieder Pausen für längere Auslandsaufenthalte eingelegt. Seit Mai 2019 ist er bei AndroidPIT und trägt ein iPhone in der Tasche. In seiner Freizeit fotografiert er auch - nicht immer digital.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
12 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 17
    Marc 16.07.2019 Link zum Kommentar

    Tja sind die schon bei max angelangt geht wohl bald nicht mehr, tja irgendwann ist schluss mit immer mehr Power


  • Tim 121
    Tim 15.07.2019 Link zum Kommentar

    Qualcomm kriegt zumindest Credits dafür, dass sie das Ding nicht "Pro" nennt...
    Ansonsten klingt das nicht wirklich nach einem Upgrade, das auch nur irgendwo Sinn ergibt.
    Es werden wahrscheinlich bestenfalls 2 Modelle mit dem Chip kommen (so wie alle Zweit-Releases der Flaggschiffe von Qualcomm) und schon ab Februar gibt's die ersten Smartphones mit QSS865 bzw. dem richtigen Upgrade.

    Tl;dr: meiner Meinung nach unnötig.

    Phone Fan


  • 10
    Ronny W 15.07.2019 Link zum Kommentar

    Da werden die Akkus noch mehr beansprucht. Jetzt sind sie schon am Limit, aber die Hersteller von Powerbanks wird es freuen.


  • Maximilian HE 51
    Maximilian HE 15.07.2019 Link zum Kommentar

    Unnötiges Update.
    Ich bin mir nicht ganz sicher was Qualcomm mit diesem Mini Update bezwecken will.
    Eine Verbesserung wird man wohl nicht sehen. Der 855 liefert gute Dienste und arbeitet gerade in Verbindung mit dem 90Hz Display des OnePlus 7 Pro's grandios.

    Tim


  • 24
    H G 15.07.2019 Link zum Kommentar

    Vor allem bietet er wegen zusätzlich benötigtem Platz für das G5- Modem das Argument noch kleinere Akkus zu verbauen als bisher.

    vos becker


  • 8
    Badshah Singh 15.07.2019 Link zum Kommentar

    Stimmt! Mit dem aktuellen Prozessoren laufen die Spiele gar nicht flüssig 🙃


  • 32
    Gelöschter Account 15.07.2019 Link zum Kommentar

    Gibt doch überhaupt keine Games dafür😂😂😂

    Tim


  • 77
    Gelöschter Account 15.07.2019 Link zum Kommentar

    Naja, wenn Hardware und Software wie bei Apple gut harmonisch miteinander verbunden sind dann kann das was werden.


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 15.07.2019 Link zum Kommentar

    "...Optimierungen auf der Software-Seite, um *Speilen* Beine zu machen..."

    Ich glaube da ist n Fehler drin ^^

    TimJulius StiebertGelöschter Account


    • Julius Stiebert 15
      Julius Stiebert 15.07.2019 Link zum Kommentar

      Meinst du? ;)


      • Stefan 30
        Stefan 18.07.2019 Link zum Kommentar

        Jo, sollte wohl heißen: Speilen Biene zu machen.


  • 2
    Lugi 15.07.2019 Link zum Kommentar

    ein Argument für Oneplus noch ein 7t (pro) rauszubringen. so wie sie es beim 3er gemacht haben, wo außer dem Wechsel vom 820er auf den 821 und ein bissl mehr Akku so gut wie keine Änderungen waren...

    Tim

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel