Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
Test Verfasst von:

MyPhoneExplorer - Deine effiziente Handy-Verwaltungssoftware für den PC.

Verfasst von: Benjamin Grüning — 06.10.2010

Ich möchte auf meinem PC eine Übersicht meiner Daten vom Android Handy haben und zudem noch meine Kontakte und SMS Nachrichten verwalten. Kurz gesagt bin ich auf den MyPhoneExplorer gestoßen, welcher die PC-Suite schlecht hin sein soll. Ob dieses so ist und ob ich meine Daten damit verwalten kann, möchte ich Dir in meinem Bericht verraten.

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.0.3 1.0.40

Funktionen & Nutzen

Um den MyPhoneExplorer nutzen zu können, musst Du Dir den MyPhoneExplorer Client als Applikation und das MyPhoneExplorer Programm als Setup Datei für Deinen PC downloaden (http://www.fjsoft.at/de/).

Nach der Installation musst Du den Clienten starten, damit eine Verbindung via WLAN oder USB am PC hergestellt werden kann. Der Client läuft im Hintergrund weiter, welcher nicht weiter bedient werden muss. Das ganze läuft dann auf dem PC ab, so dass dort auch die Daten verwaltet und nachgeschaut werden können.

Seit letzter Woche arbeitet das Programm nun auch mit Android Handys zusammen, was vorher nicht möglich war, da MyPhoneExplorer vorrangig auf Sony Ericsson Handys ausgelegt war.

Mit diesem Programm kannst Du Deine ganzen Kontakte bearbeiten und direkt aus dem Programm eine SMS oder E-Mail an diesen Kontakt senden. Der Versand erfolgt dabei direkt über das Handy. Nach erfolgreichem Versand einer dieser Meldungen kannst Du nachschauen, ob die Sendung beim Empfänger angekommen ist oder nicht.

Des Weiteren kannst Du im Programm sehen, wen Du zuletzt angerufen hast oder wer Dich angerufen hat. Direkt über das Programm kannst Du diese Nummer anrufen, eine SMS/E-Mail schreiben, die Nummer und Adresse im Telefonbuch suchen, direkt unter Deinen Kontakten speichern oder aber auch den Eintrag exportieren. Die letzte Funktion finde ich recht interessant und sollte öfter durchgeführt werden, denn wenn Du Dein Handy mal verlieren solltest, hast Du Deine Kontakte als .csv Datei gesichert und kannst diese dann später wieder importieren.

Durch den integrierten Kalender hast Du die Möglichkeit Deine Termine direkt aus dem Programm zu erstellen und zu bearbeiten. Die neuen Einträge werden dann mit dem Kalender auf dem Handy synchronisiert und können dort auch weiter bearbeitet werden. Vorhandene Termine werden durch den Start des Clienten auf das Programm übertragen und sind somit immer aktuell. Auch hier besteht wieder die Möglichkeit eines Imports oder Exports für den Fall der Fälle.

Da es sich um eine PC-Suite handelt, darf der Punkt für SMS Nachrichten auch nicht fehlen, denn Du hast damit die Möglichkeit Deine ganzen SMS Nachrichten Ein- und Ausgänge anzuschauen und kannst direkt aus dieser Anwendung Nachrichten an Deine Freunde und Bekannte versenden.

Über den Dateimanager hast Du Deine Daten auf dem Gerät und der SD-Karte im Überblick, denn Du kannst damit Deine ganzen Fotos auf einen Schlag auf Deinen PC übertragen und diese dann am PC verwenden. 66 MB an Fotos haben bei mir im Schnitt 50 Sekunden gedauert, bis diese sich in meinem Ordner auf der Festplatte befanden.

Auch besteht die Möglichkeit, dass Du Deine Ordner von Speicher auf Deinen PC komplett oder nur teilweise überträgst, aber auch das Hochladen von neuen Daten wird dadurch ermöglicht. Über den Menüpunkt „Telefonspeicher“ kannst Du sehen, was sich alles auf Deinem Gerät befindet und dort rate ich zur Vorsicht, denn unachtsame Bedienung kann zum löschen der Ordner führen und somit könnte es sein, dass Dein Handy einen Fehler bekommt und so vielleicht nicht mehr so richtig funktioniert.

Das löschen von Applikationen auf dem Handy ist ein wenig umständlich, aber durch dieses Programm bekommst Du einen Überblick über Deine ganzen Anwendungen und kannst diese bequem am PC löschen oder aber neue hochladen.

Wenn Du nicht weißt, wie viel Speicher Dir noch zur Verfügung steht, kannst Du das ebenfalls mit diesem Programm feststellen lassen, so dass Dir beide Speicherplätze (Gerät & SD-Karte) angezeigt werden.

Im großen und ganzen nimmt dieses Programm viel Arbeit ab, wenn der Benutzer es bequem haben möchte. Alles ist auch mit dem Handy möglich, jedoch bietet dieses Programm einen besseren und komfortableren Überblick über die wichtigsten Punkte, so dass das Arbeiten mit diesem Programm öfter genutzt werden sollte. Denn ein komplettes Backup sollte in meinen Augen mindestens einmal die Woche angefertigt werden und durch den MyPhoneExplorer werden zukünftige Backups zum Kinderspiel.

Bildschirm & Bedienung

Da die Android Applikation im Hintergrund läuft und diese nicht weiter bearbeitet werden muss, wird auch nicht viel Speicher verbraucht. Die Übersicht des Programmes aus dem PC ist klar und deutlich strukturiert und die Einstellungen sind schnell zu erreichen. Hier fasse ich mein Urteil durch zwei Programme fest, denn es muss der Client und das Programm selber bewertet werden.

Das neue Update in der 1.8 Version hat Franz Josef Wechselberger grandios entwickelt, denn laut den Market Bewertungen sind fast alle zufrieden und haben 4-5 Sterne vergeben, was für das Programm spricht.

Speed & Stabilität

Der Client startet schnell und die Verbindung vom Handy bis zum PC geht relativ flott und die Daten werden schnell synchronisiert. Jedoch würde ich mir persönlich auf dem Handy eine Status Anzeige wünschen, welche mir den Überblick gibt, wie lange noch synchronisiert wird.

Dieses wird mir zwar am PC angezeigt, beispielsweise wenn ich Fotos übertrage, aber das ist wohl eher in den spielerischen Betrieb einzuordnen.

Preis / Leistung

 Diese Applikation welche als Client dient kann kostenlos im Market herunter geladen werden.

Screenshots

MyPhoneExplorer - Deine effiziente Handy-Verwaltungssoftware für den PC. MyPhoneExplorer - Deine effiziente Handy-Verwaltungssoftware für den PC. MyPhoneExplorer - Deine effiziente Handy-Verwaltungssoftware für den PC. MyPhoneExplorer - Deine effiziente Handy-Verwaltungssoftware für den PC.

112 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Tom Tom vor 3 Monaten Link zum Kommentar

    na ich weiss nicht für welche benutzergruppen das sein soll,für "nur " nutzer kann das nicht sein.dafür sind einschlägige kentnisse von nöten,irgendwelche treiber installieren und dann geschweige die installation.Nokia machts euch allen da was vor wie es geht.scheiss android.........

  • Tolle Software: man kann keine Pfade reinkopieren, man kann keine Verlinkungen bei der Pfadsuche verwenden. Man muss jeden Pfad Treppe für Treppe für Treppe runtergehen. HALLO: wir leben im Windows7-Zeitalter!

  • Lyk 27.12.2013 Link zum Kommentar

    Noch immer eines meiner Lieblings Programme, funktioniert und ist auch noch Freeware! Ich spende jedes Jahr einen kleinen Betrag. Leider hat die pc Installation unerwünschte Mitbewohner, die man aber bei der Installation abwählen kann! Sicherung aller wichtigen Daten auf meinen pcs, wertvoll!

  • Gutes Programm, funktioniert auch unter Gingerbread auf meinem Desire.
    Konnte damit nach dem merkwürdigen "Experten"- Update auf Gingerbread mühelos meine gesamten Kontakte restoren.
    Danke dafür

  • Habe erst vor kurzem begonnen damit die Kontakte und Kalendereinträge auf meinem alten SE c702 zu synchronisieren, und auf meinem neuen Motorola Defy geht es munter weiter- paar Einstellungen am Handy ändern (USB-Debugging an und bei USB-Verbindung nur noch "nur laden" aktivieren) schon ist alles gut. Sehr nützliches Programm.

  • ... ein wirklich gelungenes Programm. Guter Testbericht. Besonder gerne nutze ich die "SMS-Chat-Funktion". Einfacher geht es einfach nicht. Man bekommt eine SMS als Pop-up und kann mit einem klick mal eben die SMS per PC-Tastatur zurückschicken. Nice :) Naja - richtig genial wäre es, wenn man das genau so für "Whatsapp" hinbekommen könnte. Nur so ein Gedanke. Weiter so!

  • Danke für die super und informativen Kommentare! Sync mit Outlook 2010 problemlos?? Wenn ja ... na dann werd ich´s wohl auch installieren und zum Fan ;-)) Hat jemand von Euch Outlook 2010 Erfahrung? DANKE

  • wenn einem so was gutes wird beschert
    ist's eine spende immer wert

    tschüß kies

  • Hi!
    Habs ausprobiert und ..... SUPER!!!!
    Habe auch gleich ne Spende überwiesen, sowas muß belohnt werden!
    Fettes Dankeschön an den Entwickler

  • Ich habe das Programm auch für mich entdeckt und bin absolut begeistert. Ein Problem habe ich allerdings. Beim Syncronisieren der Termine zeigt er mir plötzlich alle Geburtstage in 2-3 manchmal sogar 4facher Ausfertigung. Ich habe in vorherigen Berichten einmal von so einem Problem gelesen. Leider gab es darauf von niemandem eine Antwort. LG Petra 5 -Sterne

  • Das Programm von LG ist der reinste Müll !! Hab bis Jetzt noch keine Sync mit den Kontakten !! Aber mit MyPhoneExplorer hat es auf Anhieb Funktioniert :) MyPhoneExplorer hat alles was man braucht und das auch noch gratis !! Das einzige was man aktivieren muss ist beim LG Optimus One USB-Debug aktiv !! Und schon kann man loslegen :) 5 Sterne vergebe ich da gerne !!

  • das ist konzeptionell und funtionell super

    eine USB-Verbindung zum HTC DHD klappt jedoch nicht
    (USB-Debug aktiv, HTC-Sync 3.x installiert; Client sagt "USB-Kabel angeschlossen"

    Problem wurde vorher schon angesprochen; jedoch keine konkrete Lösung genannt..
    wie sind dazu die korrekten Einstellungen ?
    muss HTC Sync aktiv sein?

    funktioniert "Sreenshot holen" nur unter USB?

    SYNC mit Outlook 2010 läuft super!

  • Nach einigem Treiber HICKHACK läufts
    Gutes Programm

  • Mit diesem Programm habe ich schon auf dem alten Sony Ericsson gearbeitet. Konnte es kaum erwarten bis es rauskam. Erst jetzt macht Android richtig Laune.
    Genial!

  • @Anka: Es gibt ein sehr gutes Forum für MyPhoneExplorer indem dir sicherlich schnell geholfen wird: http://www.fjsoft.at/forum/

  • Ich habe das Programm schon früher mit 2 SE-Handys benutzt (K750 und W790) Durch das Programm wurden die überhaupt erst benutzbar!

    Ich war richtig happy, das das Programm jetzt auch für Android verfügbar ist!

  • kann mir jemand helfen,das Programm (pc) verbindet sich nicht mit meinem Handy!es erscheint immer: socketerror: 10049 - address is not available from the local machine

    ich habe ein HTC legend und Windows XP

    danke euch im voraus ... ;)

  • Installation auf PC und Samsung Galaxy S 9000 innerhalb von 5 Minuten!
    Synchronisation über WLAN ohne Probleme; KLASSE!!

  • ***** HINWEIS, wenn USB benutzt wird: *****

    Es muss zwingend "HTC Sync 2.x" installiert sein, da dies die notwendigen USB-Treiber installiert UND es muss der "Debugg-Modus" am Telefon aktiviert werden, sofern der Client per USB mit dem Programm auf dem PC kommunizieren soll.

    Per WLAN geht´s natürlich ohne die ganze Nachinstallation :-)

    Ansonsten eines der wenigen Apps, die von mir jemals 5 Sterne erhalten haben. Einfach nur Top!

  • WLAN Funktion und alles ohne HTC Synch - TOP
    Läuft auf HTC Desire 2.2 blitzsauber. Volle Punkte

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!