Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK

Multilang Dictionary ist eines von vielen Wörterbüchern, die es mittlerweile für Android gibt.

Als ich vor kurzem sechs Tage lang mit einer Gruppe von Amerikanern in Deutschland unterwegs war, konnte ich Multilang Dictionary sehr gut im „realen Leben“ testen.

Wie sich Multilang Dictionary dabei geschlagen hat, lest ihr hier im Test.

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
3.0.1 5.2.9

Funktionen & Nutzen

Multilang Dictionary ist, wie der Name schon sagt, ein mehrsprachiges Wörterbuch für dein Android Phone. Es ruft seine Daten online ab und nutzt dazu die Services Google Dictionary und Google Translate.

Häufig bekommt man außer dem gesuchten Wortauch zusätzliche Infos, wie Verwandte Ausdrücke, Related phrases oder Webdefinitionen geboten.

Das sieht z.B. bei dem Wort Cat (Suchrichtung Englisch – German) dann folgendermaßen aus:

Nomen:

  1. Katze
  2. Raubkatze
  3. Typ

Verwandte Ausdrücke:

  • Siamese cat
    Siamkatze
  • Cat scan
    Computertomografie
  • Scaredy Cat
    Angsthase

Webdefinitionen:

  • Feline mammal usually having thick soft fur and no ability to roar: domestic cats; wildcats
  • A spiteful woman gossip; “what a cat she is!”

Auch kann man sich die Begriffe vorlesen lassen bzw. anhören, allerdings geht das nur bei englischen Begriffen.

Es gibt noch einige nützliche Features, wie z.B. die Übersetzung mit einem Knopfdruck zu kopieren, um diese dann in einem Texteditor oder einer Email einzufügen. Außerdem einen „Swap“ Button, mit dem sich die Suchrichtung schnell wechseln lässt.

Fazit:

Während meiner sechs Tage „On the road“ hat mir Multilang Dictionary sehr oftgeholfen. Gerade wenn es darum geht mal schnell ein Wort nachzuschlagen, funktioniert das sehr gut. Vor allem der „Swap“ Button war dabei eine große Hilfe, da es nicht nur darum ging, vom englischen ins deutsche, sondern auch vom deutschen ins englische zu übersetzen.

Auch die zusätzlichen Infos sind oft interessant und helfen einem dabei, sich Worte einzuprägen und ihre Bedeutung besser zu verstehen.

Auch wenn es schon einige gute Wörterbücher für Android gibt, ist Multilang Dictionary meine erste Wahl. Falls du noch kein Wörterbuch hast, mit dem du hundertprozentig zufrieden bist, solltest du dir Multilang Dictionary auf jeden Fall einmal anschauen.

Bildschirm & Bedienung

Auf dem Hauptbildschirm von Multilang Dictionary befindet sich am oberen Rand die Suchmaske, direkt daneben der Button „Lookup“ um die Suche zu starten.

Darunter befindet sich links der Button „Swap“ um die Suchrichtung zu ändern. Das war, wie schon erwähnt, ein sehr nützliches Feature im Praxiseinsatz, welches nicht jedes Dictionary bietet.

Daneben befinden sich noch zwei Buttons für die Ausgangs- und Zielsprache. Hier kannst du die entsprechenden Sprachen (laut Aussage der Beschreibung im Market 36 an der Zahl) über ein Drop Down Menü auswählen. Dass einige Sprachen nicht verfügbar sind, hat wohl mit der Tatsache zu tun, dass Android  momentan nicht alle Fonts standardmäßig unterstützt.

Am unteren Rand befinden sich die Buttons:

  • Listen
  • Copy
  • History
  • F-Screen

Über Listen kannst du dir Begriffe anhören, allerdings geht das nur bei englischen Wörtern. Eine TTS Engine muss dazu nicht installiert sein.

Copy kopiert dir die Übersetzung in die Zwischenablage, allerdings nur die Definition des gesuchten Wortes, keine Zusatzinfos, wie z.B. die Webdefinitionen.

Über History kannst du deine letzten Suchanfragen einsehen. Sobald du eine dieser Anfragen auswählst, werden auch die vormals dafür eingestellten Sprachen inklusive Suchrichtung wieder eingestellt.

F-Screen schaltet in den Fullscreen Modus.

Über die Menü-Taste hast du noch die Optionen:

Upgrade

Comment

Clean All History

FAQ

Exit

Fazit:

Multilang Dictionary bedient sich bei seinen Übersetzungen der Google Features Dictionary und Translate, verpackt diese in eine übersichtliche und selbsterklärende Benutzeroberfläche und macht das Nachschlagen einzelner Wörter einfach und komfortabel.

Speed & Stabilität

Multilang Dictionary läuft stabil und schnell. Wie schnell die entsprechenden Begriffe geladen sind, ist natürlich abhängig von der Internetverbindung, aber selbst unter GPRS ist die Geschwindigkeit zufrieden stellend.

Preis / Leistung

Multilang Dictionary kann kostenlos über den Android Market bezogen werden.

Du musst aber beachten, dass durch den Datenverbrauch weitere Kosten entstehen können.

Direkter Download aus dem Android Market (funktioniert nur aus dem Android Browser heraus).

Screenshots

MultiLang DictionaryTranslator MultiLang DictionaryTranslator MultiLang DictionaryTranslator MultiLang DictionaryTranslator MultiLang DictionaryTranslator MultiLang DictionaryTranslator MultiLang DictionaryTranslator

Keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!