Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
4 Min Lesezeit 10 mal geteilt 17 Kommentare

HTC One Mini vs. HTC One im Video: Es kommt nicht auf die Größe an

Mit dem HTC One Mini schickt HTC eine abgespeckte und kleinere Variante seines aktuellen Topmodells auf den Markt. Das HTC One hat in der Fachpresse und bei den Smartphone-Nutzern fast einhelliges Lob eingeheimst, viele halten es für das beste oder zumindest für das schönste Smartphone des laufenden Jahres. Ob das One Mini in diese großen Fußstapfen treten kann, erfahrt Ihr in meinem Video und im anschließenden Artikel. 

htc one mini teaser
© AndroidPIT

Wer hat's erfunden? Nun ja, die Koreaner. Die Idee, seinem Flaggschiff eine Mini-Version zur Seite zu stellen, kommt von Samsung, das S3 Mini war in dieser Form der erste Ableger. Viele waren damals empört und hielten das S3 Mini für eine Mogelpackung. Mit dem S4 Mini hat Samsung gezeigt, dass man lernfähig ist und einige Meckerer wieder versöhnlich gestimmt, und auch HTC scheint seine Lehren gezogen zu haben: Das HTC One Mini ist wirklich nah dran am großen Bruder und trägt seinen Namen zu Recht. 


Link zum Video

Design und Verarbeitung

HTC hat gar nicht erst versucht, das erfolgreiche Design des One großartig abzuändern, und das ist auch gut so. Das One Mini sieht dem großen Vorbild sehr ähnlich, die Unterschiede liegen im Detail. Das Gehäuse ist von einem weißen Plastikrahmen umfasst, die im Gehäuse versenkte Lautstärkewippe wurde durch zwei erhabene Tasten ersetzt, der LED-Blitz liegt über statt neben der Kamera-Linse, die Proportionen sind insgesamt etwas anders. Die Verarbeitung des One Mini ist aber ebenso tadellos wie beim One. 

Display

Bei genauem Hinsehen hat das HTC One Mini nicht nur die kleinere Auflösung, sondern das schwächere Display. Die geringere Auflösung ist aufgrund der kleineren Displaygröße nicht wirklich erkennbar, aber das HTC One hat die klarere Farbdarstellung und ein reineres Weiß. Im direkten Vergleich erscheint das Display des One Mini etwas milchig, das Weiß leicht cremig. Wer aber auf die warmen gesättigten Farben von Samsungs AMOLED-Displays steht, dürfte hier das One Mini vorziehen. 

htc one mini display
Auf dem Foto ist der Unterschied kaum zu sehen, doch das Display des One zeigt ein reineres Weiß. / © AndroidPIT

Software

Im Innern des One Mini schlägt das gleiche Software-Herz wie im HTC One, welches seit dem Update ebenfalls mit Android 4.2.2 läuft. Sense 5 ist auch beim One Mini mit an Bord und damit natürlich auch der umstrittene BlinkFeed. Auch die vorinstallierten Programme sind die gleichen, mit einer Ausnahme: Weil beim One Mini der Infrarot-Sensor fehlt, ist auch die TV-Fernbedienungs-App nicht dabei.  

Prozessor, Leistung und Ausstattung

Das One Mini hat natürlich die etwas schwächere technische Ausstattung. Trotzdem sind beide in der Praxis nicht weit auseinander. Im Alltagsgebrauch fallen in der Performance kaum Unterschiede auf, der Snapdragon 400 im One Mini leistet ganze Arbeit, der kleinere Arbeitsspeicher fällt nicht störend ins Gewicht und ist einem Gerät dieser Klasse angemessen. Ein NFC-Chip fehlt im One Mini, ebenso wie der Infrarot-Sensor. Das größte Manko sind aber die nur 16 Gigabyte Speicher, da auch das One Mini keinen microSD-Steckplatz hat.

Kamera und Sound

Die 4-Megapixel-Kamera des One Mini hat größtenteils die gleichen Eckdaten wie beim One, bei beiden Smartphones kommt die UltraPixel-Technologie zum Einsatz, der Bildsensor ist mit 1/3" gleichgroß, der Aufnahmewinkel mit 28 Millimeter ebenfalls der gleiche. Das HTC One macht bei den gleichen Lichtbedingungen zwar die helleren Bilder, das dürfte aber eher an der Software als am Sensor liegen. Beim One Mini fehlt der optische Bildstabilisator, dafür kann man softwareseitig die Option "Anti-Verwacklung" hinzuschalten. 

htc one mini camera
Gleiche Lichtbedingungen, unterschiedliche Ergebnisse im Automatikmodus: Das One (oben) und das One Mini (unten). / © AndroidPIT

Auch beim Sound sind beide so gut wie gleich auf. Das One erschien mir in meinem Test ein bisschen lauter, doch die Soundqualität ist bei beiden dank BoomSound-Technologie für ein Smartphone hervorragend.

Die wichtigsten Daten im Direktvergleich  

  HTC One Mini HTC One
Display LCD, 4,3 Zoll, 1.280 x 720 p (341 ppi) LCD, 4.7 Zoll, 1.920 x 1.080 p (468 ppi)
Prozessor Qualcomm Snapdragon 400, Dual-Core, 1,4 GHz Qualcomm Snapdragon 600, Quad-Core, 1,7 GHz 
Arbeitsspeicher 1 GB 2 GB
Interner Speicher 16 GB (nicht erweiterbar) 32 GB (nicht erweiterbar)
Kamera 4 MP UltraPixel (hinten)  / 1,6 MP (vorne) 4 MP UltraPixel (hinten)  / 2,1 MP (vorne)
Konnektivität WiFi, Bluetooth 4.0 / GSM, HSDPA+, LTE WiFi, NFC, Bluetooth 4.0 / GSM, HSDPA+, LTE
Akku 1.800 mAh 2.300 mAh
Abmessungen 132 x 63 x 9,2 mm 137,4 x 68,2 x 9,3 mm
Gewicht 128 g 143 g
System Android 4.2.2, Sense 5 Android 4.1.2 (Nach Update: Android 4.2.2), Sense 5 
Herstellerpreis 449,99 Euro (UVP) 619,99 Euro (UVP)

Fazit: Lohnt sich das One Mini?

Das One Mini ist ein Mittelklasse-Handy mit einem stolzen Preis. 449 Euro gibt HTC als unverbindliche Preisempfehlung an, das ist nicht wenig. Doch im Vergleich zu den 619,99 Euro für das HTC One ist der Preis für das One Mini angemessen, im Handel dürfte er zudem schnell unter die 400-Euro-Marke fallen. Wem also das HTC One zu groß, zu teuer oder zu schwer ist, der könnte mit dem One Mini glücklich werden. Gute Leistung, gute Ausstattung, schickes Design, die gleiche Kamera und das gleiche Soundpaket wie beim One machen es zu einem Top-Gerät der oberen Mittelklasse, mit nur einem Manko: Der verfügbare Speicherplatz ist mit 16 Gigabyte etwas knapp bemessen.

10 mal geteilt

17 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Das ONE ist ne absolute Rakete und eine wunderschöne dazu das S4 Scheissteil hat keine Chance

  •   3

    Wenn das Butterfly S in Europa erhältlich wäre, wäre es das beste Handy, da es besser ist als das One.

  • sollte man eher "light" statt "mini" nennen.

  • Immer diese Pseudo Minis, fängt das nu an wie bei Samsung. Motorola macht es richtig, selbige Hardware und kleineres Gerät!

  • @ smavi du sprichst mir aus der Seele, genau das habe ich mir nämlich auch gedacht, als ich das One Mini zum ersten Mal gesehen habe, das Gerät ist viel zu lang, auch der große Bruder, das One. Angeschafft wurde nun das Galaxy s4 und das s4 Active, meine Freundin und ich sind absolut zufrieden, mein One habe ich wieder verkauft. Es gefiel mir aus eben diesen Gründen nicht mehr.

  • Ich versteh überhaupt nicht was alle an dem Design lieben, ich finde das ding einfach nur hässlich. Da gehör ich wohl zu den wenigen :)
    Aber über Geschmack lässt sich ja streiten.
    Ich setzte auf Funktionalität, dazu gehört ein sd Karten slot und ein Wechsel Akku.
    Jetzt zum Thema: wie siehts mit der Akku leistung aus? Meine Freundin möchte sich das kaufen.

  • @PeterShow:

    Schön, dass du vorgibst, was für die Allgemeinheit wichtiger ist.

    @S.Mavi:

    Du scheinst wohl sehr schlecht im Vergleich von Zahlen zu sein. Das HTC One X war gut, aber das HTC One ist aufgrund der Größe schlecht? Das ist äußerst seltsam, denn das HTC One ist kleiner als das HTC One X. Genauso ist das HTC One Mini kleiner als das HTC One S.

  • Es geht mir mehr darum ein Smartphone zum selben Preis zu finden, dass die tolle Optik des One (Mini) besitzt.

  • Meine Güte, jedes mal die selbe Leier. Buh kein SD-Karten Slot. Buh kein wechselbarer Akku. Ihr müsst das dringt ja nicht kaufen. Aber für Leute die mehr Wert auf das Design legen, sind solch dritte Ebene nicht wichtig. Und ganz ehrlich, ich habe noch nie meinen Akku im Handy wechseln müssen. Gereicht hat der Akku bei mir immer über den Tag, und ich daddel wirklich viel mit meinem Smarty rum.

  • Ich dachte es geht um ein Smartphone und nicht um einen Handschmeichler den kann man auch billiger haben. Beim Smartphone sind Wechselakku und Kartenslot wichtiger.

  • Das Teil wird jetz im Laden ca. 400 Euro kosten. Wenn man einen Handschmeichler zum selben Preis will nimmt man dann doch lieber das One X+ :)

  •   26

    totaler mist das teil für das geld.akku nicht wechsel bar kein sd Slot! !!

  • Kein Wunder das HTC nicht unter den Top 3 der Smartphone Hersteller sind wenn sie nur die Oberklasse bedienen. Das HTC Desire Q hat mir so gut gefallen um dann zu erfahren das es in Deutschland nicht erscheint. Das find ich echt Kacke!!!!

  • Leute, ich muss hier leider mal meinen Frust abbauen, also nicht falsch verstehen.

    --------------------------------------
    Kleiner? Also bitte,....
    Ich finde das Design der HTC One Serie (sowie auch das des One X ) sehr ansprechend,
    aaaaaber:
    Sie haben es mit dem One und One mini vergeigt.
    Das One ist nahezu genial, wenn es nicht so riesig wäre. das selbe gilt für das so genante One mini.
    Wieso fragt ihr? Es gibt doch größere Smartphones, sagt ihr?
    Ja, gibt es, allerdings sind diese beiden Modelle für die Display-Diagonalen von 4,3" und 4,7" viel zu groß. Selbst mit den verbauten Stereo-Lautsprechern sollte es wohl machbar sein den schwarzen Display-Rand (beim mini zusätzlich den Plastik-Rahmen) schmaler zu gestalten.
    Schaut euch das genauer an, dieser Rand nimmt zuviel Platz ein und die Geräte werden unnötig groß.
    Selbst das SGS4 ist mit 5" kürzer als das One mit 4,7"!

    Und nun haben Sie es uns mit dem One mini auch zerschossen. Warum steckt das Wort mini darin? Soll es nicht ein kleines Handy sein?
    Wenn sie es Samsung namentlich nachmachen, dann sollte das One mini nicht dicker, breiter (2mm) und höher (8mm) als das SGS4 mini sein!
    Ich hab mich auf das One mini gefreut und nun sowas.
    Das beste: es hat einen zum hochwertigen Rest unpassenden PLASTIK-Rahmen. WTF?

    Ich bin kein parteiischer Android-User, aber im Vergleich (gibt leider nicht viele vergleichbare Konkurrenten) mit Samsung war das wieder eine Niederlage.
    --------------------------------------
    Das musste mal gesagt werden.

    Nun ein direkter Vergleich der Minis:
    http://www.areamobile.de/handyvergleich/3607-htc-one-mini/3524-samsung-galaxy-s4-mini

  • Und wie siehts mit Akkulaufzeit aus ? 1800mah ist ja jetzt nicht so viel. Ansonsten Top Handy

  • dann lieber das s4 mini

  • Das One Mini ist eine gute Alternative zum Sony Xperia SP und Samsung Galaxy S4 Mini.

    Schade das man auf die Infrarotschnittstelle verzichtet hat. Diese Funktion habe Ich wirklich zu schätzen gelernt.

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!