Topthemen

Google Pixel 8: SIM oder nicht SIM ist nicht mehr die Frage

nextpit how to open sim slot hero
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Das Apple iPhone 14 (Test) war der Vorreiter des eSIM-only-Designs, bei dem der physische SIM-Slot wegfällt – zumindest in den USA. Es wird erwartet, dass weitere Hersteller dieses Konzept übernehmen werden. Kürzlich wurde sogar gemunkelt, dass das kommende Google Pixel 8 und Pixel 8 Pro nur in der eSIM-Version angeboten werden sollen. Ein neuer Bericht deutet jedoch darauf hin, dass Google nicht dem Ansatz von Apple folgt.

Die Experten sind sich zum Thema eSIM im Google Pixel 8 einig

Laut den von 9to5Google zitierten Quellen wird die Google-Pixel-8-Serie die eSIM und einen physischen SIM-Slot des Pixel 7 (Test) und älterer Pixel-Phones beibehalten. Dies widerspricht den jüngsten Erkenntnissen, die der Entwickler Mishaal Rahman auf der Grundlage des jüngsten Pixel-8-Renderings, das von OnLeaks geteilt wurde, vorhergesagt hatte.

Google Pixel 8 Renderbild
Googles Pixel 8 verfügt über den hauseigenen Tensor-G3-SoC mit einem Nona-Core-Prozessor. / © OnLeaks

Es ist jedoch unbestätigt, ob dies auch bei den Modellen der Fall sein wird, die in den USA auf den Markt kommen werden, da die eSIM-only iPhones derzeit nur in den USA und nicht in anderen Märkten verkauft werden.

Neue "Night Sight Video"-Funktion für das Google Pixel 8 Pro

Abgesehen von der Wahl des SIM-Designs gibt dieselbe Quelle bekannt, dass Google eine neue" Night Sight-Video"-Funktion einführt, die der Standard-Kamera-App hinzugefügt wird. Es heißt, der Modus sei exklusiv für das Pixel 8 Pro und nicht für das kleinere Pixel-Phone. Diese Details sind ziemlich verwirrend, wenn man bedenkt, dass die beiden Geräte die gleiche Kamera-Hardware haben, mit Ausnahme des Teleobjektivs.

Ein früherer Leak deutete darauf hin, dass Google der Pixel-Kamera-App eine umfassende Überarbeitung der Benutzeroberfläche verpassen wird, die zuerst im Pixel 8 und Pixel 8 Pro verfügbar sein wird. Wie auf den Screenshots zu sehen ist, werden die Foto- und Videosteuerungen im Vergleich zur alten Version unterschieden und mit den jeweiligen Modi verbunden sein.

Angebliche Kamera-App des Google Pixel 8 und 8 Pro.
Angebliche Kamera-UI auf dem Google Pixel 8 und Pixel 8 Pro mit Android 14. / © Android Authority

Google hat gestern angekündigt, dass es am 5. Oktober 2023 in New York ein Pixel-Event abhalten wird, auf dem das Pixel 8 und das Pixel 8 Pro vorgestellt werden könnten. Gleichzeitig wird vermutet, dass die Pixel Watch 2 ebenfalls präsentiert wird.

Glaubt Ihr, dass es für mehr Hersteller an der Zeit ist, den physischen SIM-Slot in ihren Geräten zu belassen? Oder bevorzugt Ihr nach wie vor sowohl den integrierten als auch den physischen Steckplatz?

Via: 9to5Google

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (2)
Jade Bryan

Jade Bryan
Junior Editor

Bereits seit 2010 schreibe ich über die Mobilbranche und arbeitete hier für diverse bekannte Blogs und Webseiten, bevor ich schließlich meine eigene Webseite startete. Nach einem Ausflug in die Videoproduktion und Video-Tests von Smartphones bin ich heute zwiegespalten zwischen der Android- und Apple-Welt und interessiere mich für Wearables und Smart-Home-Technik. Das sind auch meine großen Themen, die ich seit 2022 für nextpit covere.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
2 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 27
    Oleole vor 7 Monaten Link zum Kommentar

    Präsentation ist am 4. Oktober 23!


  • 25
    Gelöschter Account vor 7 Monaten Link zum Kommentar

    Ich verwende eSIM schon so lange es das gibt und sehe für mich eigentlich nur Vorteile:

    Da wir im Konzern als Arbeitsgerät allesamt das iPhone SE 2.Gen nutzen (müssen), konnte ich mit einer elektronischen Zweit-SIM meine privaten Telefonnummer einfach auf das Diensthandy dazuladen (DualSIM). Das Privathandy konnte somit daheim beiben.

    Mittlerweile habe ich auch die Haupt-SIM als eSIM im Einsatz, weil ich mit 2 Klicks und einem Scan den Vertrag einfach auf ein anderes Gerät übertragen und genauso auch wieder retour holen kann. Das geht natürlich auch mit einer physischen SIM-Karte, setzt aber jedesmal den Gebrauch von Werkzeug voraus. Außerdem nutzen sich SIM-Karten beim oftmaligen Wechsel gerne ab.

    Meines Wissens bieten aber noch nicht alle Provider eSIM an. Wenn manche Geräte ab sofort ohne klassischen Einschub daherkommen, ist das natürlich ein Problem samt Umstellungsphase. Wenn Apple oder Google das kartenlose Gerät bei uns durchsetzen, dann werden bald auch die kleineren Provider mitziehen (müssen).

VG Wort Zählerpixel