Topthemen

Google Measure: Smartphone-Maßband für ARCore

google arcore hero
© Google

Google hat die App Measure generalüberholt und stellt diese nun allen Usern eines ARCore-fähigen Smartphones zur Verfügung. Erste Kritiken sind aber durchwachsen.

Eine der großen Neuerungen von iOS 12 war, dass Apple nun eine Maßband-App für iPhones und iPads mitliefert. Die neue App verwendet die Augmented-Reality-Plattform ARKit. Von Google gibt es seit Langem die App Measure, die aber nur für die wenigen Tango-fähigen Smartphones wie das Asus Zenfone AR verfügbar war. Weil Project Tango eingestellt wurde, hat Google die App nun auf die Nachfolge-Technologie ARCore portiert.

Im Google Play Store gibt es die neue Measure-App nun also für alle Smartphones, die ARCore unterstützen. Darunter fallen Googles eigene Pixel-Smartphones, aber auch Galaxy S7 (Edge) und Galaxy S8 / S8+.

Erste Kritiken im Play Store fallen aber durchwachsen aus. Kritisiert wird meist die mangelnde Zuverlässigkeit. Wir haben Measure einmal ausprobiert. Ein Test mit einem Pixel 2 XL und einem Lineal lieferte den korrekten Abstand von 20 Zentimetern. In einem zweiten Test lag Measure ebenfalls richtig: Ein Paket mit 32 Zentimetern Kantenlänge wurde korrekt vermessen.

google measure arcore
Erstaunlich genau: Google Measure / © Screenshots: AndroidPIT

In früheren Messungen hatten wir aber auch schon das Problem, dass die Genauigkeit nicht in Zentimetern zu messen war. Nutzt Measure also lieber für Richtwerte. Wo es auf den Millimeter ankommt, werdet Ihr also trotz ARCore nicht um ein Maßband herum kommen.

Verwendet Ihr Maßband-Apps für ARCore? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Smart Rings: Die besten Modelle im Vergleich

  Redaktionstipp Premium-Tipp Komfort-Tipp Exklusiv für Frauen Fürs Schlaftracking
Produkt
Abbildung Oura Ring Heritage Product Image Oura Ring Horizon Product Image Ultrahuman Ring Air Product Image Movano Evie Ring Product Image Go2Sleep Ring Product Image
Preis (UVP)
  • ab 329 €
  • ab 399 €
  • ab $349
  • ab $269
  • ab $89
Angebot*
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot

 

Zu den Kommentaren (2)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
2 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 7
    Andreas S. 26.06.2018 Link zum Kommentar

    Geht mit meinen Huawei Mate 10 pro leider nicht 😟


  • 18
    Gelöschter Account 23.06.2018 Link zum Kommentar

    Ja Google, klaut schön weiter von Apple 🤦‍♂️
    Ihr macht euch mit Android P und 99% der neuen Funktionen vom iPhone X nicht lächerlich genug

VG Wort Zählerpixel