Split-Klimaanlage: Bosch oder Mitsubishi

  • Antworten:2
godewind
  • Forum-Beiträge: 1

17.08.2023, 21:32:43 via Website

Hallo liebe Gemeinde,

ich überlege mein Schlafzimmer (16qm) zu klimatisieren.
Es soll ein Splitgerät werden.

Ich habe ein Angebot über ein Mitsubishi Gerät:

Mitsubishi Klimaanlage R32 Wandgerät Standard MSZ-AP20VG 2 kW I 7000 BTU
Position besteht aus folgenden Komponenten:
1 MUZ-AP20VG-OU | Art.-Nr. MUZ-AP20VG-OU
1 MSZ-AP20VG-IU | Art.-Nr. MSZ-AP20VG-IU

für rund 3.100,- kpl. inkl. Montage

und einem Bosch Gerät

Pakettyp: CLC6001i-Set 25 E
bestehend aus:

BOSCH Klimagerät CLC6001i-W 25 E, Split
Inneneinheit, 2,5 kW, Chanda Air Flow
BOSCH Klimagerät CLC6001i 25 E, Split
Außeneinheit 540x780x269, 2,5 KW

für rund 2.600,- inkl. Montage

Welches würdet ihr bevorzugen und warum?

Habt vielen Dank im Voraus

Viele Grüße
godewind

Antworten
Stefan Möllenhoff
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 67

29.08.2023, 11:44:59 via Website

Hallo godewind,

zumindest auf dem Papier hat das Bosch-Gerät ja mehr Leistung und ist gleichzeitig günstiger.

Wie sieht es denn mit den smarten Funktionen jeweils aus, ggfls. Steuerung durch PV/BKW-Überschuss?

Hast Du Dich denn schon für ein System entschieden?

Schöne Grüße
Stefan

Antworten
academyBlue
  • Forum-Beiträge: 21

30.08.2023, 10:35:48 via Website

Hallo godewind,

Die Entscheidung zwischen den beiden Klimaanlagen von Mitsubishi und Bosch hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich Leistung, Energieeffizienz, Lautstärke, Zuverlässigkeit und natürlich dem Preis. Hier sind einige Überlegungen, die dir bei der Entscheidung helfen könnten:

Leistung und Energieeffizienz
Mitsubishi MSZ-AP20VG: Mit einer Leistung von 2 kW bzw. 7000 BTU ist dieses Gerät für kleinere Räume gut geeignet.
Bosch CLC6001i-Set 25 E: Mit einer Leistung von 2,5 kW könnte dieses Gerät etwas leistungsfähiger sein, was in einem schnelleren Abkühlen resultieren könnte.
Preis
Das Mitsubishi-Gerät ist teurer (ca. 3.100 € inkl. Montage) im Vergleich zum Bosch-Gerät (ca. 2.600 € inkl. Montage).
Markenreputation
Mitsubishi: Ist bekannt für die Herstellung von zuverlässigen und langlebigen Klimaanlagen.
Bosch: Ist ebenfalls eine vertrauenswürdige Marke, die für ihre Qualität bekannt ist, allerdings eher im Bereich der Haushaltsgeräte.
Lautstärke
Beide Marken sind dafür bekannt, relativ leise Geräte herzustellen, aber es wäre gut, die genauen dB-Werte zu überprüfen, wenn Lautstärke ein wichtiger Faktor für dich ist.
Zusätzliche Funktionen
Überprüfe, welche zusätzlichen Funktionen jedes Gerät bietet, wie z.B. einen Schlafmodus, Timer, Fernbedienung oder eine App-Steuerung.
Garantie und Kundenservice
Beide Marken bieten in der Regel gute Garantieleistungen und Kundenservice, aber es könnte sich lohnen, die genauen Bedingungen zu überprüfen.
Installation
Da beide Angebote die Montage beinhalten, wäre es sinnvoll, die Qualität der Installation zu berücksichtigen. Manchmal kann eine professionellere Installation den höheren Preis rechtfertigen.
Im Endeffekt hängt die beste Wahl von deinen spezifischen Bedürfnissen und Prioritäten ab. Wenn du Wert auf höhere Leistung und einen niedrigeren Preis legst, könnte das Bosch-Gerät die bessere Wahl sein. Wenn du jedoch Wert auf Markenreputation und möglicherweise bessere Qualität legst, könnte das Mitsubishi-Gerät besser für dich geeignet sein.

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung. Wenn du weitere Fragen hast, lass es mich wissen!

Viele Grüße!

Stefan Möllenhoff

Antworten