Balkonkraftwerk-Wechselrichter – Skandal bei Deye

  • Antworten:14
Stefan Möllenhoff
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 67

10.07.2023, 15:18:19 via Website

Hallo zusammen,

gibt es hier im Forum denn Balkonkraftwerk-Besitzer, die Wechselrichter von Deye einsetzen? Wie ist denn Eure Meinung zu den aktuellen Geschehnissen?

Es sieht ja so aus, als habe sich Deye bei unzähligen Wechselrichtern die Relais gespart, die in der VDE-AR-N 4105 gefordert werden und zumindest für die Zertifizierung wohl auch verbaut waren.
Mehr dazu hier: https://www.nextpit.de/633282

Schöne Grüße
Stefan

Antworten
Stefan Möllenhoff
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 67

10.07.2023, 15:20:08 via Website

Es gibt übrigens inzwischen auch ein Statement von Deye zu dem Thema:

Dear customers,
We would like to inform you about the current situation regarding our micro inverters that we manufactured and sold to distributors in Germany and Austria. As you might have read in the media over the past few days, the lack of a relay in some of our micro inverters has been publicly criticised. It is important for us to assure you that this is primarily a regulatory issue and no danger from the operation of the inverters has been proven so far. We are not aware of any incidents where harm to users or damage to material has been caused by our products. DEYE is committed to working closely with the relevant Federal Network Agency to meet all regulatory requirements and to clear up any misunderstandings. This process is ongoing, and we expect the situation to be fully clarified within a short period of time. We are in constant dialogue with all parties involved to ensure that we can provide you with the most up-to-date information without delay. Your satisfaction and confidence in our products remain our top priority. Please be assured that we will get back to you with an official statement as soon as the communication with the responsible authorities has progressed further. Until then, we ask for your patience and assure you once again that the operation of our micro inverters is safe to the best of our knowledge. We thank you for your trust and patience in this matter.
Yours sincerely,
David Ji
Deputy General Manager

— geändert am 10.07.2023, 15:23:38

Johanna Schmidt

Antworten
Stefan Möllenhoff
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 67

10.07.2023, 15:47:10 via Website

Wir haben bezüglich dessen auch mal bei der Amazon-Pressestelle nachgefragt, wie man dort denn die Situation sieht. Hier ist die Antwort von einer Amazon-Sprecherin:

"Die Sicherheit unserer Kund:innen hat oberste Priorität, und wir
möchten, dass Kund:innen vertrauensvoll bei Amazon einkaufen können.
Sofern Kund:innen Bedenken hinsichtlich eines gekauften Artikels
haben, empfehlen wir ihnen, sich mit dem Amazon Customer Service in
Verbindung zu setzen, damit wir Untersuchungen anstellen und geeignete
Maßnahmen treffen können. Verkaufspartner:innen sind unabhängige
Unternehmen und müssen sich an unsere Verkaufsbedingungen halten. Tun
sie dies nicht, ergreifen wir entsprechende Maßnahmen, die die
Schließung des Verkaufspartner-Kontos beinhalten können."

Fabien RöhlingerJohanna Schmidt

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.860

11.07.2023, 11:53:06 via Website

Löblich, dass sich der General Manager von Deye meldet. Aber sorry: Dieses Verhalten ist schwer kriminell und kann durchaus zu einem echten Sicherheitsrisiko für die Betroffene werden.

Matze

Antworten
Matze
  • Forum-Beiträge: 1

11.07.2023, 15:13:07 via Website

das sehe ich ganz genauso. Für die Zertifizierung Relais einbauen und die dann später absichtlich (!) im ausgelieferten Produkt dann wieder weglassen ist für mich auch höchst kriminell!

Ich hoffe, der Hersteller (bzw. der offizielle Importeur) bekommt richtig einen vor den Latz gebraten - ich befürchte allerdings, dass das ganze wieder im Sand verläuft...

Stefan MöllenhoffFabien Röhlinger

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.860

11.07.2023, 15:35:52 via Website

Das ist an sich auch meine Angst. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das so ganz im Sande verlaufen kann. Dafür ist das Thema wirklich zu ernst. Mit einer solchen "Lösung" kann einem im Zweifel die ganze Bude abfackeln.

Antworten
Stefan Möllenhoff
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 67

11.07.2023, 15:43:35 via Website

Es beschäftigt sich auf jeden Fall schon die Bundesnetzagentur mit dem Fall – es gab dazu vor einigen Wochen auch bereits eine Warnung, die allerdings extrem unspezifisch war und medial im Sande verlaufen ist.

Wir haben die Bundesnetzagentur um ein Statement zu der Sache geben mit einem Update zum Stand der Dinge.

Fabien Röhlinger

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.860

11.07.2023, 15:46:57 via Website

Das heißt: nextpit bleibt da also auch am Ball, damit hier nichts im Sande verläuft... :-P

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.961

11.07.2023, 16:11:41 via Website

Fabien Röhlinger

Mit einer solchen "Lösung" kann einem im Zweifel die ganze Bude abfackeln.

Das fehlende Relai dient ja zur Abschaltung am Schukostecker bzw. der Einspeiseleitung, daher würde ich nicht vom abfackeln ausgehen. Desweiteren ist das ein doppelter Schutz, also ganz so "gefährlich" ist das nicht.
Wer auf Nummer sicher gehen will, nutzt keinen Schukostecker sondern Wieland.

Die Gefahr des "Anfassens" an beiden Kontakten des Steckers, sehe ich als sehr gering. In den USA (Stand 2001) sind Steckdosen im allgemeinen nicht mit einer Vertiefung vorgesehen, wo es doch schneller geht, dass man einen Kontakt berührt.

Was mir mehr Angst macht, ist die Freigabe auf 800W , denn viel Häuser haben nur 1,5 qmm Kabel in der Wand diese haben aber nur eine "Reserve" für 600-660 W. Normalerweise dürfte diese Freigabe nur bei Bauten mit 2,5 qmm freigegeben werden.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

trixi

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.961

11.07.2023, 17:38:30 via Website

Ja genau, und wenn dann noch wie ich es kenn, einige Häuser aus vergangenen Zeiten auch noch Aluminiumleitungen haben, dann wird es wirklich kritisch. Das kannst du dann mit Lametta + Kerzen vergleichen.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

11.07.2023, 17:44:04 via Website

@Matze:
Ich rate davon ab, Dinge öffentlich zu behaupten die Gegenstand von Ermittlungen sind, und sich derzeit nicht beweisen lassen. Dass die Relais absichtlich nach erfolgter Zertifizierung weggelassen wurden, sehe ich derzeit nicht als erwiesen an. Möglich wäre auch, dass Geräte für andere Märkte, in denen die Relais nicht vorgeschrieben sind, durch einen Fehler nach Deutschland gekommen sind, oder ganz andere, bislang unbekannte Gründe.
Sollte das der Fall sein, könnte die Unterstellung, ein vorsätzliches Handeln läge vor, durchaus als geschäftsschädigende Verleumdung gedeutet werden, und böse Post vom Abmahnanwalt oder Schlimmeres ist denkbar.
Auf wie dünnes Eis man sich mit unbewiesenen oder sogar unbeweisbaren Tatsachenbehauptungen begibt, zeigt die aktuelle Berichterstattung um eine populäre deutsche Rockband.
Der Fall des Wettermoderators Jörg Kachelmann zeigt auch, wie unfair Vorverurteilungen gegenüber den Betroffenen sein können.

— geändert am 11.07.2023, 18:00:47

trixiFabien Röhlinger

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.860

11.07.2023, 18:26:31 via Website

Da hast Du einen Punkt!

Michael K.

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

11.07.2023, 18:41:17 via Website

Danke! Und es sind sogar 50.

Stefan MöllenhoffFabien Röhlinger

Antworten
Stefan Möllenhoff
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 67

14.07.2023, 08:34:14 via Website

Inzwischen sieht es übrigens so aus, als würde Deye Käufern von Wechselrichern mit unzureichendem NA-Schutz ein externes Relais kostenfrei nachliefern. Details, wie der Vorgang genau abläuft, stehen aber noch aus.

Ein Update dazu gibt's übrigens auch hier: http://nextpit.de/633282

Fabien Röhlinger

Antworten