Galaxy s10 im aussereuropäischem Ausland mit blau. de....

  • Antworten:4
Nicole
  • Forum-Beiträge: 46

07.09.2021, 21:46:30 via Website

Hallo liebes Forum!
Ich befinde mich zu Zeit zum wiederholten mal in Namibia. Immer mit einem Samsung Galaxy Handy, zuletzt S7. Nun bin ich mit einem S10 zum ersten Mal in Namibia. Laut blau.
de kann ich hier zumindest SMS schreiben und empfangen. Hat die Jahre zuvor auch funktioniert.
Mit dem S10 kann ich mich in keinem Mobilfunknetz anmelden. Bei blau.de steht, bei mtc sollte es gehen, ging die Jahre zuvor auch immer....

Ich habe mich durch sämtliche Einstellungen gewühlt.... Bin aber nicht fündig geworden, zumal ich auch nicht recht weiß, wo der Fehler liegen könnte.
Roaming ist on, Neustart habe ich gemacht, manuell Netz gesucht auch, Anmeldung nicht möglich...
Weiß jemand, wo der Fehler liegt?
LG SpottedDrum

Ab morgen mittag habe ich für 2 Tage keine Chance auf WLAN, bitte entschuldigt, wenn ich nicht antworte....

— geändert am 07.09.2021, 21:48:23

Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

07.09.2021, 23:29:34 via Website

Dein Problem könnte mit dem Samsung Region-Lock zusammenhängen ...

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
maxkane12
Kommentieren
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

10.09.2021, 12:38:59 via Website

Was ist das? Verhindert dieser Region-Lock, dass man ein Mobiltelefon (mobil = beweglich) ausserhalb einer bestimmten Region (der Heimatregion) verwenden kann? Das ist ein schlechter Witz, oder?

Hilfreich?
Kommentieren
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

10.09.2021, 17:12:16 via App

Tante Google sagt:

https://www.coolblue.de/beratung/samsung-regiolock-was-ist-das-wie-wird-man-es-los.html

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Hilfreich?
Michael K.
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

10.09.2021, 17:43:47 via Website

Michael K.

Das ist ein schlechter Witz, oder?

Nein, leider kein Witz. Ich habe das Thema, als aufmerksamer Leser der c't, nur am Rande verfolgt, reingelaufen in dieses Problem bin ich selber nie. Das heise-Register (c't, ix usw.) führt erste Beiträge bereits Ende 2013 auf.

Nachtrag: habe mir die relevanten Hefte in der c't-App herunter geladen. Samsung hat den Region Lock bereits mit S3, S4, S4 Mini und den Note 2,3 eingeführt ...

— geändert am 10.09.2021, 17:58:06

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Michael K.
Kommentieren