Performance-Probleme mit Android Studio

  • Antworten:2
Gerhard
  • Forum-Beiträge: 36

06.11.2020, 18:57:37 via Website

Hallo zusammen,

seit etwa drei Jahren nutze ich Android Studio. Mittlerweile zeigt es massive Performance-Probleme, und die werden immer schlimmer.

Android Studio versetzt manchmal, sobald es läuft, den ganzen Rechner in einen Zustand mit sehr stark reduzierter Geschwindigkeit. Der Task-Manager zeigt, daß die CPU-Auslastung bei 10 bis 20 % ist (oder unter Umständen mal 30 %), aber sämtliche Programme zeigen, wenn man irgendwohin klickt, erst mal bis zu 30 Sekunden (!!!) die Sanduhr, der Wechsel von einer geöffneten Applikation zu einer anderen geöffneten Applikation dauert auch 30 Sekunden. Manchmal ist es aber auch trotz laufendem Studio relativ normal.

Wenn ich etwa gerade eine App im Emulator laufen habe, ist das Problem nochmal deutlich verschärft. Ich habe die aktuelle Version von Android Studio, und auch der Hinweis, die Adb.exe per Task-Manager zu stoppen, hilft manchmal, aber manchmal auch wieder nicht.

Habt ihr vielleicht noch eine andere Idee?

Viele Grüße
Gerhard

Kommentieren
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

06.11.2020, 19:42:08 via Website

Hallo Gerhard,

leider kann ich das nicht bestätigen und meine Kiste läuft praktisch 24/7.
und i.d.R 4 - 5 Projekte gleichzeitig offen , incl. ADB/USB Devices, langzeit-debugging
und gestarteten Emulator.

Ja, IntelliJ wird immer umfangreicher , aber an der Performance hat sich nichts geändert .

Configuration : Win 10 Prof, i7, 16 GB Ram, SSD, Batterie von Monitoren.
Und parallel laufen halt all die notwendigen Sachen (Outlook, Browser, Apache, CloudSync etc etc)

— geändert am 06.11.2020, 19:49:08

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Kommentieren
Jokel
  • Forum-Beiträge: 1.537

06.11.2020, 19:52:10 via Website

Hallo

Welche Hardware hast du denn, das sich das so extrem auswirkt.
Auch die Menge an RAM ist wichtig.

Tipp vielleicht funkt deine Firewall oder Virenscanner etwas dazwischen.

— geändert am 06.11.2020, 19:59:37

Hilfreich?
Kommentieren