Local File in Android Studio Emulator initialisieren

  • Antworten:1
  • Bentwortet
Gerhard
  • Forum-Beiträge: 36

06.10.2020, 17:27:08 via Website

Hallo zusammen,

ich erstelle eine App und einen zugehörigen Webservice; in der Entwicklungsumgebung laufen beide auf meinem lokalen Rechner bzw. in einer Vm auf meinem Rechner (IP-Adresse 172.16....); in der Kundenversion läuft der Webservice in einer Cloud (IP-Adresse 80.158....). Und die App muß natürlich jeweils wissen, auf welcher IP-Adresse sie den Webservice ansprechen soll.

Dazu nutze ich ein lokales File auf dem Smartphone, in der die IP-Adresse steht: Die App liest beim Start das File und nutzt hinfort diese IP-Adresse.

Für die Entwicklung nutze ich Android Studio mit Emulator, und lokale Files werden sogar im Emulator unterstützt; ich kann eine ausgewählte Datei in den Emulator hochladen, aber erst, nachdem er gestartet ist.

Allerdings steht nach jedem neuen Build, wenn ich den Emulator starte, in dem lokalen File die IP-Adresse 80.158... Ich kann dann eine Datei mit 172.16... hochladen, den Emulator beenden und neu starten, dann stimmt es. Wenn ich statisch 172.16... dort reinschreibe, besteht die Gefahr, daß ich ein Release-Apk mit der IP-Adresse 172.16... ausliefere.

Ich wünsche mir eine Möglichkeit, wie ich irgendwo in den Settings einstellen kann, daß für die Debug-Umgebung der Wert 172.16... gelten soll und für die Release-Version die 80.158..., sodaß ich das einmal definiere und nicht für jeden Build ändern muß.

Wenn ich anstatt Emulator ein echtes Smartphone im USB-Debugging verwenden würde, wäre das Problem ja auch dasselbe.

Da sich diese Situation bei fast jeder App ergibt, denke ich, es muß doch eine Lösung geben. Habt ihr dafür einen Trick?

Viele Grüße
Gerhard

Kommentieren
Beste Antwort
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

06.10.2020, 17:35:54 via Website

Hallo Gerhard,

mir fallen gleich drei Möglichkeiten ein.

a) Arbeite mit den Assets , ggf. lagere eine Datei beim Start aus
b) Arbeite mit dem Flag _DEBUG im Source
c) Configuriere den Gradle je nach Build Version

— geändert am 06.10.2020, 17:36:04

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Gerhard
Kommentieren