Honor 8 — Nachfrage, ob Tasker dies oder das tun darf, ist nicht hilfreich

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 114

23.04.2019, 15:56:10 via Website

Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich frage einfach mal.
Ich habe in Tasker zwei Profile erstellt, die regeln sollen, ob Bluetooth an- oder abgeschaltet wird.
Wifi verbunden (unser häusliches Wlan)
- Bluetooth aus
sonst
- Bluetooth an

und

Wifi in der Nähe (unser häusliches Wlan)
- wifi an
sonst
- wifi aus

Jetzt werde ich ständig gefragt, ob Tasker Bluetooth einschalten soll oder ob ich es ablehne. Eigentlich wollte ich, dass Tasker das selbstständig durchführt, vor allem wenn ich mit dem Auto wegfahre, also das häusliche Wlan verlasse, und per Bluetooth das Smartphone mit dem Auto verbunden werden soll. Es nützt mir ja nichts, wenn hinten in der Handtasche die Frage aufleuchtet, ob Tasker jetzt Bluetooth einschalten soll oder nicht.
Ich hoffe, mein Problem ist einigermaßen "rübergekommen".
Danke für eure Hilfe!

Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 138

24.04.2019, 09:25:59 via Website

Nochmal:

  1. Bluetooth kannst du immer eingeschaltet lassen, es sei denn, du hast da sehr spezielle Bedenken. Für den Akku ist es egal.

  2. Für das Schalten von WLAN /Bluetooth

    • ADB-Kommando ist absolut unnötig.
    • Tasker als Geräteadministrator ist absolut unnötig.
    • Berechtigung Zugriff Nutzungsdaten eventuell nötig, weiß gerade nicht.
    • Berechtigung Standort nötig, falls Netzwerke gefunden werden sollen.
    • Berechtigung "Systemeinstellungen ändern" unbedingt nötig!

— geändert am 24.04.2019, 09:26:16

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.064

23.04.2019, 16:01:59 via Website

Hast du Tasker alle Berechtigungen gegeben?

-Geräteadmin
-Bedienungshilfe
-Zugriff auf Nutzungsdaten
-adb shell pm grant net.dinglisch.android.taskerm android.permission.WRITE_SECURE_SETTINGS

Viele Grüße
Daniel

OnePlus 7 Pro (8/256GB) | Apple iPad Pro 12.9 (128GB)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 114

23.04.2019, 19:01:56 via App

Geräteadmin, Bedienungshilfe und
Zugriff auf Nutzungsdaten
hab ich jetzt eingestellt. Den Rest deiner Antwort verstehe ich leider nicht. Aber vielleicht helfen die geänderten Einstellungen ja schon. Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.786

24.04.2019, 00:12:43 via Website

Mit dem adb Kommando weist du Tasker vom PC aus weitere Rechte zu, das setzt aber Mini(mal)-ADB oder die Android Entwicklungsumgebung auf dem PC voraus.

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 138

24.04.2019, 07:42:44 via Website

Das ist aber für die gewünschte Verwendung überflüssig.

Wichtiger könnte die Berechtigung für Tasker für den Standort sein.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 114

24.04.2019, 09:12:18 via Website

Die Berechtigungen sind alle gesetzt, die Frage kommt leider immer noch. :(
Früher hat das mit Tasker immer super geklappt, ich weiß nicht, was da jetzt los ist.

"Mit dem adb Kommando weist du Tasker vom PC aus weitere Rechte zu, das setzt aber Mini(mal)-ADB oder die Android Entwicklungsumgebung auf dem PC voraus." Damit kenne ich mich leider nicht aus.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 138

24.04.2019, 09:25:59 via Website

Nochmal:

  1. Bluetooth kannst du immer eingeschaltet lassen, es sei denn, du hast da sehr spezielle Bedenken. Für den Akku ist es egal.

  2. Für das Schalten von WLAN /Bluetooth

    • ADB-Kommando ist absolut unnötig.
    • Tasker als Geräteadministrator ist absolut unnötig.
    • Berechtigung Zugriff Nutzungsdaten eventuell nötig, weiß gerade nicht.
    • Berechtigung Standort nötig, falls Netzwerke gefunden werden sollen.
    • Berechtigung "Systemeinstellungen ändern" unbedingt nötig!

— geändert am 24.04.2019, 09:26:16

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 114

24.04.2019, 10:35:12 via Website

Also: Berechtigung Zugriff Nutzungsdaten, Berechtigung Standort und Berechtigung "Systemeinstellungen ändern" ist jeweils gesetzt -> keine Veränderung im Tasker-Verhalten in Bezug auf die nervige Frage.
Ich werde Bluetooth jetzt immer eingeschaltet lassen, damit die Probleme im Auto nicht mehr auftreten, und gut ist.
Danke für Eure Tipps und Hinweise, leider haben sie alle nicht wirklich geholfen.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 138

24.04.2019, 13:25:35 via Website

Komisch. Eventuell eine Honor-Besonderheit?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 114

24.04.2019, 13:50:01 via Website

Tja, deshalb hatte ich das Problem ja auch hier gepostet...

Hilfreich?
Diskutiere mit!