Chuwi Hi9 Plus Energiemanagement Fehlerhaft?

  • Antworten:1
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

16.04.2019, 11:06:44 via Website

Hallo Zusammen,
Ich habe mir letztens ein neues Tablet geholt, und zwar das Chuwi Hi9 Plus.
Android 8 Oreo, Helios X27, 4GB RAM, 64GB ROM, 7000mAh, inklusive Tastaturcover und Stift.

Nun kam mir die Akkulaufzeit schon öfter etwas komisch vor... Morgens abgesteckt mit 100%, den ganzen Tag NICHTS damit gemacht, also 100% Standby und Bildschirm aus, und Abends ist das Ding komplett leer.
Heute aber das heftigste:
Morgens um 7 Mit 100% abgesteckt, ausgeschalten und mitgenommen. Um halb 10 aus der Tasche genommen, das Teil war richtig warm und auf einmal angeschalten, und noch 20% Akku.
Ich habe keine Anderen Apps drauf, als auf meinem Smartphone, und da passiert nichts dergleichen.
Möglicherweise liegts auch am Tastaturcover (zumindest spuckt da Google etwas aus), aber nur weil ein Device verbunden ist, ballert das Tablet doch normalerweise nicht den ganzen Akku raus?
Außerdem, wenn es einige Stunden im Standby lag (mit oder ohne Tastaturcover ist da egal), ist es so langsam, dass sogar das Swipen im Homescreen hakelt wie nochmal was. Ein Neustart regelt alles, es läuft Anstandslos und so wie es soll. Der Akku ist trotzdem enorm schnell leer, und erreicht bei weitem nicht die Leistung, die in Testberichten steht. Alleine Youtube auf 1080p, mittlere Helligkeit, Lautstärke ~50% zieht pro 10 Minuten ca. 5-7% Akku weg.

In den Einstellungen wird mir aber irgendwie nicht angezeigt, welche App welchen Verbrauch hat.

Bin da ziemlich ratlos, Ich hatte bis jetzt eigentlich nur gute Erfahrungen mit China-Geräten.. Besonders, da das Android ziemlich Clean ist, und nicht mit einem Overlay oder sonstiger Bloatware verseucht.

Wie kann ich herausfinden, was so viel Akku zieht? Bzw. wo das Problem liegt?

Greetz

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.709

16.04.2019, 16:10:00 via App

Hey,
Ich würde mal in den sicheren Modus starten um zu gucken, ob es an deinen Apps liegt (nachinstallierte Apps werden dort nicht gestartet) . Tritt das Problem auch da auf, liegt es nicht an den Apps. In diesem Fall würde ich tatsächlich auf werkeinstellungen zurücksetzen.

Gruß


Motorola One - Android 9 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Empfohlene Artikel