Webview auf Android 4.2

  • Antworten:16
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 5

01.04.2019, 14:26:28 via Website

Hi,
Ich versuche aktuell eine Website in einer Webview zu öffnen.
Android Version ist 4.2.
Problem ist aber, dass ich jedes Mal die Fehlermeldung
Falling back to SSLv3 because host is TLS intolerant
erhalte.
Ich habe schon viel gesucht und noch keine Lösung gefunden.
Habt ihr da vl eine Idee? oder gibt es eine Möglichkeit die Website in der App nicht über die Webview sondern über etwas anderes anzuzeigen?

Vielen Dank.
lg

Diskutiere mit!
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.399

01.04.2019, 15:04:49 via App

Hallo -JV-,

herzlich willkommen hier im Forum :)

Welche Webseite willst du denn aufrufen?
Scheint so als unterstützt die WebView das nicht. Es lässt sich auch nicht aktivieren.

Alternativ den Quelltext via Http Client wie ION holen und dann lokal anzeigen. Da hast du dann aber evtl. Ressourcen Probleme mit Skripten etc.
Ist das deine Seite? Kannst du diese anpassen?

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5

02.04.2019, 05:36:19 via Website

Hi,
Es geht um die Website von Payback.
Ich habe viel recherchiert und auch oft gelesen, dass das SSL-Zertifikat den Fehler produziert. Jedoch habe ich aber nirgends eine Lösung gefunden.
Es ist leider nicht meine Seite. Also kann ich hier gar nichts anpassen.

Wie würde das mit dem Http Client funktionieren? kann ich dabei die gesamte Website anzeigen?
Vielen Dank

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.399

02.04.2019, 09:53:59 via App

Kommt darauf an was du mit der App willst.

Solltest du sie in den Playstore hochladen lohnt sich der Aufwand nicht, da das ganze ab Android 5 vermutlich funktioniert.

Und du wirst mit einem HTTP Client in diesem Fall dann die Seite angezeigt bekommen, aber alle Bilder, Skripte etc. werden nicht geladen.
Somit bringt dir das nichts
Warum willst du das überhaupt in einer WebView anzeigen?
Was bringt dir das?
Öffne die URL doch in Chrome, das sollte gehen.

Und welche WebView Enginge ist bei dir in den Entwickleroptionen hinterlegt?

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5

02.04.2019, 10:19:24 via Website

Ich möchte eine App bauen, welche 5 Buttons hat.
Jeder dieser Button soll auf eine andere Website linken. Wichtig ist aber, dass dies nicht im Browser selbst geschieht, da der User keine andere URL manuell eingeben darf. Deshalb dachte ich, dass dies mit der Webview funktionieren könnte.
Die App soll nicht in den Playstore.

Wo genau finde ich die WebView Engine? In den Entwickleroptionen habe ich nichts gesehen.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.399

02.04.2019, 12:19:30 via App

Entwickleroptionen -> WebView Implementierung
kann aber sein dass es diese Einstellung unter 4.2 nicht nicht gab.

Was genau soll denn die App erfüllen? Vlt gibt es eine Alternative.

Bist du auf Android 4.2 angewiesen oder kannst du ein anderes Gerät oder neue Rom nehmen?

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5

02.04.2019, 12:29:55 via Website

Bei der App soll es eine Startseite mit 5 Buttons geben.
Jeder Button soll auf eine eigene URL linken, von dort soll man dann auch wieder auf die Startseite gelangen.
Der User soll aber nicht die Möglichkeit besitzen, eine andere URL einzugeben oder etwas anderes zu machen.

Ja leider bin ich auf Android 4.2 angewiesen.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.399

02.04.2019, 13:27:45 via Website

Ich vermute dann wird dein Vorhaben ohne erheblichen Aufwand nicht machbar sein.

Möglichkeiten:

Wie verhält sich der Fehler überhaupt?
Kommt der Error nur in LogCat und die WebView bleibt weiß?
Oder was ist das Problem?

Schonmal versucht den Error Handler abzuschalten?
https://android.wekeepcoding.com/article/14243291/Webview+Falling+back+to+SSLv3+because+host+is+TLS+intolerant

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 16.771

03.04.2019, 00:30:11 via Website

-JV-

Falling back to SSLv3 because host is TLS intolerant

SSL ist seit Jahren nicht mehr sicher. Eigentlich sollte keine Site mehr SSL-Zertifikate nutzen. PayPal erwartet TLS 1.2 und das ist in Anbetracht der Tatsache, dass es um Finanztransaktionen geht, absolut OK:

image

Selbst TLS 1.0 enspricht nicht mehr den Anforderungen, die an den Zahlungsverkehr gestellt wird (PCI-DSS)

Android 4.2 wird nicht mehr unterstützt und dort war WebView noch Teil des Betriebssystems. Erst ab Android 4.4 wurde das Update in den Play Store ausgelagert. Damit ist Android 4.2 für solche Sites nicht mehr brauchbar. Im Grunde ist es überhaupt nicht mehr brauchbar, sondern ohnehin bezüglich Sicherheit löchrig wie ein schweizer Käse.

— geändert am 03.04.2019, 00:37:53

Grüße
Aries


#deletewhatsapp
Nutzt offene Systeme!

Jabber/XMPP!


Clientempfehlung:
Android: Conversations | iOS: ChatSecure | Windows/Linux: Gajim | MacOS: Monal

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.399

03.04.2019, 09:13:29 via App

@Aries: Es geht zwar um PayBack.at und nicht um PayPal aber deine Aussage ist trotzdem richtig.

Ich verstehe nicht warum @TE auf dieses Gerät angewiesen ist...

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.155

03.04.2019, 09:18:18 via Website

Ich verstehe nicht warum @TE auf dieses Gerät angewiesen ist...

... der spielt ohne fundiertem Grund - mehr nicht

— geändert am 03.04.2019, 09:20:48

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5

04.04.2019, 07:12:43 via Website

Ich kann den Error Handler leider nicht abschalten.
Die Funktion onReceivedSslError wird nie aufgerufen. Stattdessen wird in die Funktion onReceivedError gesprungen.
Ich bekomme jedes Mal eine Seite mit der Info "Website nicht verfügbar".

Ich bin auf Android 4.2 angewiesen, da wir eine Menge an alter Tablets haben welche leider Android 4.2 haben und nicht upgedatet werden können. Und auf diesen Geräten soll die App laufen.

Paypal würde aber zB funktionierne, Payback leider nicht.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.272

04.04.2019, 09:36:18 via Website

-JV-

Paypal würde aber zB funktionierne, Payback leider nicht.

Das würde ich stark anzweifeln. Ich bin vor einiger Zeit selbst in diese Probleme gelaufen, weil immer mehr Seitenbetreiber (besonders seit den neuen Anforderungen der DSGVO an Sicherheit) ihre Mindestanforderungen angehoben haben, um Strafen zu entgehen.
Android 4.x ist da einfach keine Basis mehr.

Es gibt für bestimmte Android Versionen eine Möglichkeit über die Play Services einige Security Provider nachzurüsten. Damit kann man das Problem teilweise lösen.
So konnte ich mein minSdk bei 14 halten.

https://medium.com/tech-quizlet/working-with-tls-1-2-on-android-4-4-and-lower-f4f5205629a

Das könntest Du nochmal testen.

— geändert am 04.04.2019, 09:38:15

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Empfohlene Artikel