Samsung Galaxy S7 — S7 Bildschirm spiegeln

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

20.03.2019, 08:06:58 via Website

Samsung S7
Oreo

Hallo zusammen,

ich möchte den Screen von meinem Samsung S7 auf einen Beamer spiegeln, um Schülern eine Einführung in die Einrichtung zu geben.
Ich habe mir dazu WIFI-Dongles auf Miracast-Basis besorgt. Mehrzahl deshalb, weil diese Dinger nach ein paar Stunden einfach kaputt gehen. Rücksendung, neues Gerät, gleicher Effekt. Es wird einfach keine SSID und kein Passwort mehr auf dem TV oder Beamer angezeigt, das Dongle-WLAN ist nicht mehr unter den verfügbaren Netzen.
Gibt es für das S7 eine rein kabelgebundenen Möglichkeit, den Bildschirm zu spiegeln? Also einfach via USB-Kabel, Adapter - HDMI - Beamer oder Smart-TV.

Ich habe mir im Internet schon mal sowas bestellt, aber es stellte sich heraus, dass das ausgerechnet nicht mit dem S7 geht. Gibt es doch eine Möglichkeit?
Bezugsquelle gerne über PM!

Danke für Tipps!

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.809

20.03.2019, 11:46:27 via Website

Die einfachste Lösung wäre sicher per MHL Adapter (USB zu HDMI), bin mir aber nicht ganz sicher, ob das S7 dies unterstützt. Hier nach wäre dem so, man sollte das aber noch einmal verifizieren, denn nach meinem Kenntnisstand unterstützt ein S6 von mir dies nicht!

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2

20.03.2019, 13:22:35 via Website

Danke für die Rückmeldung, aber genau das ist der K(n)ackpunkt.
S7 unterstützt MHL nicht!
Heißt das, dass grundsätzlich kein kabelgebundenes Spiegeln geht?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.809

20.03.2019, 14:03:04 via Website

Leider ja.

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 86

21.03.2019, 14:16:33 via App

Installiere sidesync auf dem s7 so wie auf dem Laptop, an den Laptop dann den Beamer
Verbindung geht mit (W-LAN Netzwerk oder USB)

Mit SideSync lässt sich das Handy spiegeln und via PC oder im "Präsentations Modus" sogar über das Handy direkt steuern

Den Modus kann man am PC (oben links) starten

Sidesync fand ich immer genial, schade nur das es Samsung Dex weichen musste

Wenn noch Fragen sind einfach schreiben ;)

— geändert am 21.03.2019, 14:32:01

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 631

21.03.2019, 16:26:40 via Website

Hallo Bruno-R,

alternativ kannst Du auch MyPhoneExplorer auf Deinen PC installieren.
Auf Dein Galaxy S7 installierst Du Dir die MyPhoneExplorer Client-Version.

Dann verbindest Du Dein Galaxy S7 mit Deinem PC mittels USB-Kabel.
Jetzt nur noch den Beamer an den PC anschließen und den Rest kennst ja selber.
image

Wenn 2 Personen in einem Zimmer sind und 3 gehen raus, dann müsste einer ins Zimmer kommen, dass keiner mehr drin ist. (laughing) (laughing) (laughing)

Früher hatte man ein Tagebuch, und wehe es hat jemand gelesen :-((angry):-(
Heute hat man Facebook, und wehe es liest niemand... (cool)

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, dafür aber jede Menge Nieten(danger)(danger)(danger)

Hilfreich?
Diskutiere mit!