Google Nexus 7 (2013) — App-Optimierung in Dauerschleife => hilft ein neues OS?

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 187

18.02.2019, 09:06:31 via Website

Moin!

Da mein 7" Acer Tablet das zeitliche gesegnet hat habe ich mir vor ein paar tagen ein gebrauchtes Nexus 7 WiFi der zweiten Generation gekauft, das Update auf Android 6.0.1 hat der Vorbesitzer schon vorgenommen.

Leider kommt es immer wieder vor das das Tablet nach dem Einrichten und Installieren von Apps beim nächsten Neustart die "App-Optimierung" in Dauerschleife macht, sprich: die App-Optimierung kommt nie zum Ende, das Tablet bootet ständig neu und die App-Optimierung geht wieder von vorne los.

Den Cache wipen bringt leider nichts, erst ein full wipe beendet die Bootschleife. Ich kann das Gerät ohne Probleme neu aufsetzen, aber schon beim nächsten Neustart habe ich wieder die Bootschleife (ich meine die kommt immer dann nachdem in die Google Play Dienste aktualisiert habe).

Im Prinzip reicht mir Android 6, aber ich brauche ein Lösung wie ich die Bootschleife überwinden kann, habe aber in keinem der mir bekannten Foren eine Lösung gefunden.

Wird es helfen wenn ich ein anderes OS installiere? Und wenn ja - wie geht das? Ich bin da leider ziemlich unerfahren ...

Tutur

Aktive Android Geräte:
BlackBerry Priv & Acer A1-734

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 187

18.02.2019, 10:19:18 via Website

Danke für Deinen wertvollen Tipp!

Welchen der beiden Wege würdest Du denn jemandem empfehlen der so etwas noch nie gemacht hat: wie unter Deinem Link beschrieben oder via OTA (https://developers.google.com/android/ota) ?

Aktive Android Geräte:
BlackBerry Priv & Acer A1-734

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 187

18.02.2019, 19:00:28 via Website

Ich hatte noch den Tipp bekommen das Nexus Root Toolkit zu verwenden.

Die Stock Rom Installation hat damit geklappt, aber beim Neustart des Gerätes kommt wieder diese Schleife mit er App-Optmierung ... diese läuft jetzt schon zum vierten Mail durch ...

...

Sehr viel später: habe mir bei den XDA Developpers ein auf Android 8.1 basiertes Image besorgt und dieses mit einigem Ach und Krach installieren können, aber jetzt läuft es und ich bin diese dusselige App-Optimierungsschleife endlich los.

Danke allen die mir den richtigen Weg gezeigt haben!

Tutur

— geändert am 19.02.2019, 08:02:03

Aktive Android Geräte:
BlackBerry Priv & Acer A1-734

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Empfohlene Artikel