Nokia 5 — Display reagiert nicht mehr. (Digitizer?)

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 9

04.02.2019, 13:38:31 via Website

Hallo Gemeinde,

ich hab hier einen wirklich kniffligen Fall, bei dem ich selbst nicht mehr weiter komme und ihn euch deshalb gerne mal präsentieren möchte, falls ich irgendwas übersehen habe.
Einer Freundin ist kürzlich das Nokia 5 in eine Pfütze gefallen, seit dem reagiert das Display auf keinerlei Berührung mehr. Navigation, Home, Power und Lautstärke Buttons funktionieren einwandfrei und das Display hat anzeigetechnisch, bis auf eine kleine Trübung/Dunklung keinen Schaden genommen.
In diesem Handy befindet sich eine SD Card, die sie (warum auch immer) als internen Speicher formatiert hat und nun unbedingt die Daten gerne wieder haben möchte.

Nun zum spaßigen Teil: MTP ist nicht aktiviert und ich finde keine Möglichkeit dies ohne Display zu ändern. Ich hab mich aus Ehrgeiz sogar über eine halbe Stunde mit der Sprachsteuerung unterhalten - keine Chance.

USB Debugging ist natürlich auch nicht aktiviert, sodass ich auch über ADB/Fastboot nichts ausrichten konnte.

Ebenfalls ist es mir nicht möglich in Download, Fastboot oder Recovery Mode zu booten (keine Ahnung, ob das mit dem kaputten Display zusammen hängt).

Habe ich irgendetwas übersehen oder vergessen? Also Konkret gefragt: fällt jemandem eine Mögichkeit ein MTP oder USB Debugging zu aktivieren oder irgendein anderer, mir nicht bekannter Voodoo Trick, mit dem sich die Daten noch kopieren ließen?

Mir persönlich fällt nur noch ein die Daten zu vergessen bzw würde ich, einfach aus Spaß gerne probieren, dass Display zu wechseln, weil ich dazu noch nie die Gelegenheit hatte.

Danke im Voraus und viele Grüße
Tobias

Diskutiere mit!
Blurryface
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 947

04.02.2019, 14:25:05 via App

Das ist ja wirklich knifflig. 😅
Da kommt alles zusammen, was nur zusammen kommen kann.
Schau dir mal Dr. Fone an. Kostet allerdings Geld.
Kommt nun drauf an,was ihr die Daten wert sind.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 9

04.02.2019, 15:24:23 via Website

Hi, Dr Fone und Konsorten hatte ich in der Tat schon getestet, die unterstützten in der Trial version allerdings nur Samsung Geräte und es käme mir auch ein wenig wie cheaten vor.
Ich bin an der Sache ja auch eigentlich nur noch interessiert, weil es echt ne harte Nuss ist und ich es als Herausforderung betrachte. 😂

Ich bin da nämlich auch ganz bei dir mit der Ansicht, dass hier wirklich alles falsch gelaufen ist, was nur möglich war. 🤣

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.027

04.02.2019, 15:34:22 via App

Ist das Gerät USB otg fähig? Dann nämlich einfach eine Maus anschließen und voila

Gruß


Motorola One - Android 9 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Blurryface
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 947

04.02.2019, 21:03:51 via App

Und sie sieht das in der Kaufversion aus?
Ansonsten hilft nur noch ein Tausch der Displayeinheit.
USB geht nicht, ADB geht nicht. SD entfernen geht nicht zwecks als interner Speicher formatiert, was sich mir sowieso nicht erschließt.
Hab leider sonst keine weiteren Ideen.

Die Idee mit der Maus könntest du noch probieren.

— geändert am 04.02.2019, 21:04:50

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 9

05.02.2019, 21:46:21 via Website

Laut ihrer Aussage kann sie Apps nur dann auf die SD schieben, wenn diese als Intern formatiert ist. Müsste dann allerdings eine Nokia eigene Marotte sein, die ich bislang nicht kannte.
Ich hab jetzt erstmal tatsächlich nen USB otg Adapter gefunden und bin extrem gespannt, ob es funktioniert. Danke auf jeden Fall, Twoja, für den Tipp, die Möglichkeit hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm.
Aber wie auch immer, ob es klappen sollte oder nicht, ich habe die Freigabe zum Wechsel des Display 😁 Warte schon lange auf die Gelegenheit das mal probieren zu können und bin gespannt, ob der Patient überleben wird. 😉

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3

23.07.2019, 12:07:55 via Website

Wie ging es den aus? Lebt der Patient noch und konntest du die Daten retten?

Hilfreich?
Diskutiere mit!